Schlechter Kaltstart
Verfasst: 18.05.2011, 22:35
N'Abend liebe Forummitglieder. ( ^ _ ^ ) / ''
Mich plagen schon seit längerem schlechte Kaltstarteigenschaften. Jedes mal, wenn ich starten will, dann orgelt der Anlasser wie ein Weltmeister bis sich der Motor mal zum starten überreden lässt. Dies tritt bereist 10 Min nach abschalten selbst betriebswarmen Motos auf. Motor MC1 180.000 km.
In der Werkstatt meinten sie dann, dass es sich anhören würde, als ob Kompression fehlen würde. Nachgemessen und Ergebniss:
1. Zylinder: 10,4 Bar
2. Zylinder: 10,6 Bar
3. Zylinder: 10,5 Bar
4. Zylinder: 10,4 Bar
5. Zylinder: 10,5 Bar
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Werte noch ganz gut sind, oder? Dann wurde die gersamte K-Jet von Bosch von Grund auf neu eingestellt (Mengenteiler, Stauscheibe, etc...). Problem immer noch da. Mittlerweile sind erneuert: Beide Einpoligen Geber, der Zweipolige, das Multifuzzi, der Thermoschalter, Zündkerzen, alle Zündkabel (auch zur Spule), Zündverteilerkappe + Läufer, Benzinfilter und Luftfilter... Kaltstartventil spritz in richtiger Dauer und mit sauberen Kegel ab. Druckverlust in der Einspritzanlage ist auch ausgeschlossen. Ladedruckruckschläuche und LLK sind unbeschädigt. Unterdruchschläuche alle neu. Bis auf dem zum Aktivkohlenfilter (wollte mir nicht die Finger brechen xD ). Turbo hat kein Spiel und läuft leicht und frei. Motor ist neu verdichtet (Kopdichtung, Turbo, Krümmer, Ventildeckel). Kurbelwellengehäuseentlüftung ist auch dicht. Dieses Wochenende will ich den Kabelbaum durchmessen, nicht dass da ein Masseschluss/Kabelbruch ärger macht.
Einzig die Einspritzventile habe ich noch nicht duchgecheckt. Können die theoretisch schlechtes Kaltstartverhalten und etwas unruhigen Leerlauf verursachen? Ich bin langsam etwas ratlos. ( . _ .)
Ich hoffe, mir kann jemand einen guten Tipp geben.
Schöne Grüße und einen ruhigen Abend, Konrad
Mich plagen schon seit längerem schlechte Kaltstarteigenschaften. Jedes mal, wenn ich starten will, dann orgelt der Anlasser wie ein Weltmeister bis sich der Motor mal zum starten überreden lässt. Dies tritt bereist 10 Min nach abschalten selbst betriebswarmen Motos auf. Motor MC1 180.000 km.
In der Werkstatt meinten sie dann, dass es sich anhören würde, als ob Kompression fehlen würde. Nachgemessen und Ergebniss:
1. Zylinder: 10,4 Bar
2. Zylinder: 10,6 Bar
3. Zylinder: 10,5 Bar
4. Zylinder: 10,4 Bar
5. Zylinder: 10,5 Bar
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Werte noch ganz gut sind, oder? Dann wurde die gersamte K-Jet von Bosch von Grund auf neu eingestellt (Mengenteiler, Stauscheibe, etc...). Problem immer noch da. Mittlerweile sind erneuert: Beide Einpoligen Geber, der Zweipolige, das Multifuzzi, der Thermoschalter, Zündkerzen, alle Zündkabel (auch zur Spule), Zündverteilerkappe + Läufer, Benzinfilter und Luftfilter... Kaltstartventil spritz in richtiger Dauer und mit sauberen Kegel ab. Druckverlust in der Einspritzanlage ist auch ausgeschlossen. Ladedruckruckschläuche und LLK sind unbeschädigt. Unterdruchschläuche alle neu. Bis auf dem zum Aktivkohlenfilter (wollte mir nicht die Finger brechen xD ). Turbo hat kein Spiel und läuft leicht und frei. Motor ist neu verdichtet (Kopdichtung, Turbo, Krümmer, Ventildeckel). Kurbelwellengehäuseentlüftung ist auch dicht. Dieses Wochenende will ich den Kabelbaum durchmessen, nicht dass da ein Masseschluss/Kabelbruch ärger macht.
Einzig die Einspritzventile habe ich noch nicht duchgecheckt. Können die theoretisch schlechtes Kaltstartverhalten und etwas unruhigen Leerlauf verursachen? Ich bin langsam etwas ratlos. ( . _ .)
Ich hoffe, mir kann jemand einen guten Tipp geben.
Schöne Grüße und einen ruhigen Abend, Konrad