In freudiger Erwartung...
Verfasst: 29.04.2011, 14:22
Hallo zusammen
mein Schätzchen ist z.Z. in der Werkstatt. Eigentlich war ja "nur " Tüv und ASU fällig aber da ich etwas $ auf der Seite hatte habe ich mich entschlossen mal etwas Rückstau zu beseitigen...
-TÜV /ASU
-Zahnriemen, WaPu, Rolle
-Stoßdämpfer v. und h. erneuern (vorne vorhanden)
-Motorlager und Getriebelager wechseln, 4x Hilfsrahmen, 2x Getriebe, 3x Motor
-Bremsen, prüfen ggf erneuern
-Lenkung inst. und einstellen
-Auspuff, Endtopf wechseln, Rest inst.
-Simmeringe Differenzial erneuern (Teile vorhanden, liegen im Handschuhfach)
-Kaltstartventil prüfen, Wagen hält im kalten Zustand schlecht Leerlauf
-Öle wechseln (ATF Dexron II…kein Long Life! )
-Sommerräder montieren
-Kundendienst
Der Wagen hatte in letzer Zeit so ein schwammiges Fahrverhalten und nach dem Zerlegen hatt die Werkstatt festgestellt das beide Querlenker und eine Lenkstange ausgeschlagen waren. Habe die Teile gestern gesehen, üble Nummer! Dafür waren die Bremsen noch top fit. Also bekomme ich jetzt praktisch einen komplett neu gelagerten Vorderwagen und neue Dämpfer (Sachs Advantage) vorne und hinten. Zusammen mit den restlichen Arbeiten sollte sich dann hoffentlich Neuwagen Fahrgefühl einstellen. Ich hoffe auch das mein Gefährt dann die letzten 9 Jahre bis zur "roten 07er Nummer" (bereits vorhanden da noch ein Bj.44 da ist) fährt. Ab 2020 habe ich jetzt mal vorgesehen eine Vollrestauration anzugehen...wenn nix dazwischen kommt. Auf jeden Fall wird es ab diesem Jahr (2011) keinen Winterbetrieb mehr geben. Dafür kommt ein weiterer billig 80iger in Haus.
So nun warte ich also bis der Wagen fertig ist...kann ein bisschen dauern da die Werkstatt einem guten Freund gehört und meiner immer so in den zeitlichen Zwischenslots behandelt wird...aber lieber langsam und dafür ordentlich.
Gruss
Uwe
mein Schätzchen ist z.Z. in der Werkstatt. Eigentlich war ja "nur " Tüv und ASU fällig aber da ich etwas $ auf der Seite hatte habe ich mich entschlossen mal etwas Rückstau zu beseitigen...
-TÜV /ASU
-Zahnriemen, WaPu, Rolle
-Stoßdämpfer v. und h. erneuern (vorne vorhanden)
-Motorlager und Getriebelager wechseln, 4x Hilfsrahmen, 2x Getriebe, 3x Motor
-Bremsen, prüfen ggf erneuern
-Lenkung inst. und einstellen
-Auspuff, Endtopf wechseln, Rest inst.
-Simmeringe Differenzial erneuern (Teile vorhanden, liegen im Handschuhfach)
-Kaltstartventil prüfen, Wagen hält im kalten Zustand schlecht Leerlauf
-Öle wechseln (ATF Dexron II…kein Long Life! )
-Sommerräder montieren
-Kundendienst
Der Wagen hatte in letzer Zeit so ein schwammiges Fahrverhalten und nach dem Zerlegen hatt die Werkstatt festgestellt das beide Querlenker und eine Lenkstange ausgeschlagen waren. Habe die Teile gestern gesehen, üble Nummer! Dafür waren die Bremsen noch top fit. Also bekomme ich jetzt praktisch einen komplett neu gelagerten Vorderwagen und neue Dämpfer (Sachs Advantage) vorne und hinten. Zusammen mit den restlichen Arbeiten sollte sich dann hoffentlich Neuwagen Fahrgefühl einstellen. Ich hoffe auch das mein Gefährt dann die letzten 9 Jahre bis zur "roten 07er Nummer" (bereits vorhanden da noch ein Bj.44 da ist) fährt. Ab 2020 habe ich jetzt mal vorgesehen eine Vollrestauration anzugehen...wenn nix dazwischen kommt. Auf jeden Fall wird es ab diesem Jahr (2011) keinen Winterbetrieb mehr geben. Dafür kommt ein weiterer billig 80iger in Haus.
So nun warte ich also bis der Wagen fertig ist...kann ein bisschen dauern da die Werkstatt einem guten Freund gehört und meiner immer so in den zeitlichen Zwischenslots behandelt wird...aber lieber langsam und dafür ordentlich.
Gruss
Uwe