Kompressionsdruck 20v

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20v
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

Kompressionsdruck 20v

Beitrag von audi200fan »

Nabend zusammen ,

wollte nur mal fix fragen was der 20v eigentlich an Kompression haben soll/darf ?
Habe heute gemessen Zylinder 2-5 haben je 10 Bar und Zylinder 1 hat 12 Bar :shock: .
Ich weiss das 3 Bar Unterschied maximal erlaubt sind zumindest bei den normalen Saugern , denke am 20v ist es auch so , aber etwas besorgniserregend finde ich es dennoch oder ?
Woran kann das liegen ?
Ich muss dazu erwähnen das meine Ventildeckeldichtung innerhalb der Kerzenlöcher undicht ist und in den Kerzenlöchern 2-5 etwas Öl stand , im ersten nicht ausserdem scheint die KGE nicht 100%ig dicht zu sein (nur um es erwähnt zu haben).
Ist da nun Eile geboten oder eher erstmal entspanntes zurücklehnen.
Gelaufen hat er jetzt um die 390 000 km.
Dankeschön schonmal.

MFG
Maik
audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20v
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

Re: Kompressionsdruck 20v

Beitrag von audi200fan »

Weiss wirklich niemand wie der Kompressionsdruck beim 20v zu sein hat ?
Und woher die Unterschiede kommen können ?
audibert13

Re: Kompressionsdruck 20v

Beitrag von audibert13 »

...laut Rep-Leitfaden: Motor mindestens 30 Grad, Drosselklappe voll geöffnet,

Kompressionsdruck
bar Überdruck
neu Verschleißgrenze
9-13 Bar 7
Zulässiger Unterschied zwischen den Zylindern: 3 Bar

Gruß Hubert
Antworten