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bremssättel selber überholen

Verfasst: 27.04.2011, 21:15
von schnaufschnorchler
guten tag verehrte gemeinde.

wie wir alle wissen, wissen wir, daß wir in regelmäßigne abständen bremssättel (hintere) für unsere typ44-audis benötigen.

bremssättel sind nicht gerade billig.
nun gibt es allerdings auch dichtsätze für so ca. 25,–€, mit denen man eignetlich so einen bremssattel selbst überholen könnte.

dazu braucht man aber sicher spezialwerkzeug.
hat das nicht schonmal einer von euch gemacht und kann da weiterhelfen?
  • welches werkzeug braucht man und wo kriegt mans?
    gibts vllt. irgendwo sogar eine anleitung oder tips, die einem sagen, woraufs ankommt?
wenn das überholen von sätteln eine überschaubare arbeit und die einvestition ins werkzeug nicht allzu astronomishc ist, könnte das ja eine gute möglichkeit zum geld sparen sein, oder?

Re: bremssättel selber überholen

Verfasst: 27.04.2011, 22:40
von andiwe
Moin!

Um die hinteren Bremssättel zu überholen benötigt man 3 Spezialwerkzeuge:
1. Eine Sprenringzange mit der man den Sprenring am Boden der Kolbenbohrung herausnehmen kann. Diese bekommt man ohne Probleme zu kaufen.
2. Ein Spannwerkzeug die statt des Bremskolbens auf die Spindel geschraubt wird um die Feder und den Federtopf herunterdrückt, dieses kann man sich mit viel Glück vom VAG- Händler borgen.
3. Ein Kolbenrückstellwerkzeug, das gehört ja zur Grundausrüstung eines Schraubers :-D

Dann kommt es noch darauf an ob man einen Lucas oder Girling Sattel hat, der Lukas hat den Betätigungshebel direkt hinten auf dem Gehäuse, bei diesem muss die Schraube am Hebel ebenfalls Abgebaut werden, und der Girling hat den Hebel mehr an der Seite.

Beim Überholen sollte unbedingt auf Sauberkeit geachtet werden! Bremse= Sicherheitsbauteil!!

-Als erstes wird die Hebelfeder entfernt
-Bei Girling Halteschraube des Hebels entfernen/ bei Lucas die Hebelbefestigungsschraube losdrehen( Stellung des Hebels in Grundstellung markieren!)
-Kolben herausdrehen und auf beschädigung prüfen, auf der Seitenfläche des Kolbens darf kein Rost sein
-Schutzkappe und dichtring entfernen
-Feststellwerkzeug einschrauben und Sprengring am Boden des Kolbens ausbauen.
-Spindelpaket herausnehmen
-Hebel herausnehmen

Beim zusammenbauen Schutzkappeninnenfläche und Hebelbohrung Gründlich fetten, Auf korrekten Sitz der Schutzkappe achten.
Sattel auf Dichtheit prüfen ( Kolben auf Grund gedreht, Metallklotz zwischen Kolben und Faust und im Spiritusbecken Abdrücken).

MfG

Re: bremssättel selber überholen

Verfasst: 28.04.2011, 01:04
von quattro4ever
Hi,

eigentlich hat der Andi schon alles gesagt, aber ich füge meine Erfahrung hinzu: Bremssattel nur neu abdichten -> nach einem Jahr wieder fest, da Handbremshebel erneut aufgerostet und fest. Trotz Fett, entrosten, neuem Simmerring etc. Ganze Arbeit wieder gemacht, inkl. neuem Handbremshebel -> schon is dauerhaft Ruhe.

Hab das in nem anderen Fred schon gepostet, die Hebel waren für den Girling 38 und pro Stücken bei knapp 8 Euronen anno 2007

Grüße Alex

Re: bremssättel selber überholen

Verfasst: 28.04.2011, 07:33
von nenrob
Anleitungen gibts hier:

Anleitung_1

und

Anleitung_2

mfg Robert

Re: bremssättel selber überholen

Verfasst: 30.04.2011, 11:29
von SEM
Ich will ja keine Werbung machen, aber ich hab meine hier gekauft:
http://sites.internet.lu/folders/custom ... 200_v8.htm

Neue Alu Bremssättel mit Bremsträger+ Bremsbeläge für 102€ pro Stück bzw 116€ beim Quattro.
Das ist unkomplizierter, geht schneller sieht besser aus und Rostet so schnell nicht mehr fest da sie aus Alu sind. Es empfiehlt sich also gleich beide zu wechseln.
Das einzige Problem sie sind etwas höher wie die orginalen. Bei orginal 14" Stahlräder schleift es dann an der Felge innen. Hab ich hinterher rausgefunden :roll:
Aber mit 15" klappt es problemlos.

Gruß Sem

Re: bremssättel selber überholen

Verfasst: 02.05.2011, 13:33
von Avant

Re: bremssättel selber überholen

Verfasst: 10.05.2011, 22:43
von Deleted User 6498
Die vom Paul kann ich empfehlen.
Passen top ohne irgenwelche umbauten.



Wie sieht es denn mit dem überholen der vorderen Bremssättel aus?
Im meinem Fall ATE57.
Hat da jemand Infos? Bei der Selbst Doku sind nur die hinteren beschrieben.



Grüße

Florian

Re: bremssättel selber überholen

Verfasst: 11.05.2011, 08:14
von kaspar
MagicFloFla hat geschrieben:Die vom Paul kann ich empfehlen.
Passen top ohne irgenwelche umbauten.



Wie sieht es denn mit dem überholen der vorderen Bremssättel aus?
Im meinem Fall ATE57.
Hat da jemand Infos? Bei der Selbst Doku sind nur die hinteren beschrieben.



Grüße

Florian
Hallo Florian,

Die vorderen Sättel instandzusetzen ist unproblematisch im Vergleich zu den hinteren Girling 36 bzw. 38.

Sattel ausbauen u. den Kolben mit Pressluft herausdrücken.
Neuen Vierkantring einsetzen.
Die Staubmanschette in die Halterille des Sattels einsetzen u. den Kolben von vorn durch die Staubmanschette vorsichtig in das Gehäuse führen.
Das war eigentlich bereits alles.
Schwachstelle bei ATE sind allerdings die Bremssattelführungen. Da hilft nur Austausch von Bolzen u. Führungsbuchsen des Sattelgehäuses (!! es gibt verschiedene Längen bei den Bolzen).

Gruß
Roland

Re: bremssättel selber überholen

Verfasst: 11.05.2011, 15:46
von Hannes
Hallo Leute,
1. Eine Sprenringzange mit der man den Sprenring am Boden der Kolbenbohrung herausnehmen kann. Diese bekommt man ohne Probleme zu kaufen.
hat jemand die genauen Maße der Zange für den Seegering oder auch direkt eine Bezugsquelle ?


Gruß

Hannes

Re: bremssättel selber überholen

Verfasst: 11.05.2011, 18:17
von Deleted User 5197
Hallo,
kaspar hat geschrieben:Die Staubmanschette in die Halterille des Sattels einsetzen u. den Kolben von vorn durch die Staubmanschette vorsichtig in das Gehäuse führen.
diese vorgehensweise brachte mich-jedenfalls fast an den Rand des Verzweifelns...

Ich hab's deshalb so gemacht: die Manschette zuerst auf das letzte Viertel des Kolbens (zum Gehäuse hin gesehen) aufschieben u. danach erst die Manschette in die Halterille einsetzen.


Mit meinen dicken Wurstfingern hat's so um einiges besser; u. auch Nervenschonender, funktioniert...