Öl zu dünn? Öldruck zu niedrig

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
EarthNut
Testfahrer
Testfahrer

Öl zu dünn? Öldruck zu niedrig

Beitrag von EarthNut »

Hi,
ich habe letztes Jahr nach 8 Jahren Standzeit meinen 200 20v fertig gemacht und Mobil1 5W50 drauf gemacht. Vorher hab ich ca. 200km 10W40 gefahren um das System zu reinigen. Nun nach ca. 2000km ist der Öldruck im kalten Zustand etwa bei 3-3,5 bar, im warmen Zustand 1-1,5 bar. Nach dem Winterschlaf ging auch einmal die Warnlampe samt Piepen an aber nur einmal. Heut hab ich das Öl gewechselt, wieder mit 5W50. Direkt nach dem Wechsel hatte der Wagen beim gasgeben 4 bar und im Stand 2bar was ja auch gut ist. Nur war der Druck nach ca. 30 min wieder bei 1,5bar.

Meine Frage ist nun ob das Öl vielleicht zu dünn ist? Ich habe gelesen das die einen das Mobil1 5W50 fahren und andere 10W60.

OOder muss ich mir Gedanken machen das sich mein Motor oder etwas im Motor verabschliedet?

Gruß
Jens
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Re: Öl zu dünn? Öldruck zu niedrig

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
Erstmal den Öldruck , extern messen und dann weiter schauen.
Entweder Messproblem, verschlissene Ölpumpe oder verschlissene Pleuellager!

Ein 40 er Öl wäre nach Anleitung das Richtige!

MfG
Kevin
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Kevin, 40er wäre warm aber noch dünner als das 50er........ wieviel km hat der Kahn denn runter?

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
EarthNut
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von EarthNut »

Der hat so um die 300tausend runter. Komisch ist ja das er 2000km, bzw bis ende November ohne Probleme gefahren ist und bei Anfang März dann nach 30min laufen lassen und ein paar Metern fahren die Warnung ausgespuckt hat
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Mike NF hat geschrieben:Kevin, 40er wäre warm aber noch dünner als das 50er........ wieviel km hat der Kahn denn runter?

Grüße

Mike
Mike, ich weiß ;-)
Habe ich etwas gegenteiliges geschrieben???

Grüßle
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Na wenn "40er das richtige wäre" scheint das andere ja falsch zu sein :wink:

Grüße

Mike
Bild
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Mike NF hat geschrieben:Na wenn "40er das richtige wäre" scheint das andere ja falsch zu sein :wink:

Grüße

Mike
Habe ich auch nicht gesagt, aber was nützt es hier, zu diskutieren, wenn ein Blick in die Betriebsanleitung, aufschluß bringt?!?
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Der Blick in die Betriebsanleitung bringt ihm aber nix, das löst das Problem nicht .....wobei, wenn er noch dünneres Öl reinkippt frisst die Maschine und der Öldruck kann ihm egal sein. :twisted:
Aber genug lamentiert, ne externe Öldruckmessung würde in der Tat Sinn machen, da geb ich Kevin Recht.

Grüße

Mike
Bild
EarthNut
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von EarthNut »

Wo muss ich denn ein Messgerät anschließen? Einen Öldruckgeber raus und Messgerät ran?
Antworten