NF läuft wie ein Sack Nüsse
Verfasst: 31.03.2011, 14:28
Servus,
seit einem Motorwechsel bei meinem Audi 100 C3 Bj. 88 läuft der Motor nicht so recht. Anfangs hat er sich beim Angasen immer verschluckt, sprich die Drehzahl ist erst leicht gefallen, bevor sie gestiegen ist. Dann hab ich ihn in einer Werkstatt mittels Abgassonde einstellen lassen, seitdem ist er nicht mehr ganz so träge. Es geht nur um den Leerlauf- und unteren Teillastbereich. Obere Teillast und Volllast sind kein Problem, er bringt auch (gefühlt) die volle Leistung. Verbrauch passt auch, er gönnt sich etwa 10-11 l.
Nach wie vor bestehen also folgende Probleme bei warmem Motor:
- manchmal schlechter Start
- manchmal geht er beim Auskuppeln aus
- Leerlaufdrehzahl schwankt, manchmal sehr niedrig
- Drehzahl fällt eher schnell beim Auskuppeln
- allgemein läuft er bei wenig Last sehr ungeschmeidig, man muss viel mit Gas und Kupplung arbeiten, um da etwas Gleichmäßigkeit reinzubringen.
Ich hab ihn in der Werkstatt auch ein zweites Mal "einstellen" lassen, auf der einen Seite weiß ich nicht was das bringt den nach den Abgaswerten und nicht gleich nach Motorlauf einzustellen, der Meister meint aber er weiß ja nicht wonach er sich sonst richten soll, und die Abgaswerte würden jetzt genau passen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Grüße,
Mike
seit einem Motorwechsel bei meinem Audi 100 C3 Bj. 88 läuft der Motor nicht so recht. Anfangs hat er sich beim Angasen immer verschluckt, sprich die Drehzahl ist erst leicht gefallen, bevor sie gestiegen ist. Dann hab ich ihn in einer Werkstatt mittels Abgassonde einstellen lassen, seitdem ist er nicht mehr ganz so träge. Es geht nur um den Leerlauf- und unteren Teillastbereich. Obere Teillast und Volllast sind kein Problem, er bringt auch (gefühlt) die volle Leistung. Verbrauch passt auch, er gönnt sich etwa 10-11 l.
Nach wie vor bestehen also folgende Probleme bei warmem Motor:
- manchmal schlechter Start
- manchmal geht er beim Auskuppeln aus
- Leerlaufdrehzahl schwankt, manchmal sehr niedrig
- Drehzahl fällt eher schnell beim Auskuppeln
- allgemein läuft er bei wenig Last sehr ungeschmeidig, man muss viel mit Gas und Kupplung arbeiten, um da etwas Gleichmäßigkeit reinzubringen.
Ich hab ihn in der Werkstatt auch ein zweites Mal "einstellen" lassen, auf der einen Seite weiß ich nicht was das bringt den nach den Abgaswerten und nicht gleich nach Motorlauf einzustellen, der Meister meint aber er weiß ja nicht wonach er sich sonst richten soll, und die Abgaswerte würden jetzt genau passen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Grüße,
Mike