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Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 24.03.2011, 22:15
von jürgen_sh44
Na Mahlzeit!

Seit gestern mittag beim einfahren ins Parkhaus, beehrt mich mein Audimobil mit der blinkenden (!) Bremsen-Warnblinkerei.

Ich hab schon die Suche bemüht und mittels dem Schaltplan:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p ... 0#p1303170

und jenem Bild:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p ... 1#p1322021

gewerkelt+gesucht...

(Pumpe und Druckspeicher <1Jahr getauscht, Bremsverhalten normal, kein wummern im Pedal, DS tut, Pumpe ist laut wenn kalt)

Bild und Schaltplan nach den passenden Signalgebern abgesucht:
Geber:
#Druckschalter unter/hinter Bremsflüssigkeitsbehälter - abgesteckt (Am Aluteil von der Bremshydraulik)
#Hydraulikölstandsgeber - abgesteckt
#Bremsflüssigkeits-Stand-Geber - abgesteckt
=> Keine Besserung
=>Oder muß ich die nicht einfach nur abstecken sondern auf Masse legen?

Das Blinken kommt seltsamerweise auch nicht sofort beim anlassen, sondern z.b. erst nach 500m Fahren oder wenn ne Bodenwelle kommt.

Also mal an die Bremsverschleißanzeige gedacht, die Bremsen wollte ich eh beim Reifenwechsel demnächst anschauen auf Verschleiß, ggf Tauschen.
Nun also gemäß dem Foto unterm Lenkrad gekramt, da gibts bei meiner Magerausstattung aber nur 3 Stecker, den gelben gibts gar nicht.

!! Ich hätte als einziges braun-schwarzes Kabel eines om obersten schwarzen Mehrfachstecker anzubieten, was macht das ? !!
(Soweit ich mich vom letztenmal Bremsen-nachschauen erinnere, habe ich aber die Verschleißbeläge drin).


Also... Was kann das ganze denn nun noch sein?
Flüssigkeiten sind überall ausreichend drin, der Motorblock+Hydraulik ist trocken wie seit Jahren nicht.. ??
Bin ratlos und brauche das Auto eigentlich, weill aber nicht erleben, dass es plötzlich NICHT mehr bremst...

Typinfo:
Typ 44 MKB: SH ( 4 Zylinder) , Dez 87 vom Band, Zwimo, aber mit neuem eckigen Bremsfluidbehälter (nicht wie alt=rund)

Ergänzungen:

Kabelage:
Um Hydraulik und Bremsfluidbehälter habe ich 4 Steckverbinder gefunden:
Stecker 1, 2 polig: Deckel Hydrauliköl
Stecker 2, 2 polig: Deckel Bremsfluid
Stecker 3,2x Kabelschuh: Druckschalter am Bremsendings hinten
Stecker 4 (Steckverbinder 4 adrig auf 2adrig): verbindet oben genannte mit dem Leitungsstrang Richtung Längsträger / Innenraum (vermutlich)

Wo finde ich bei mir die Bremsbelags-Verschleißanzeigeleitung?

Danke fürs mitdenken..

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 24.03.2011, 22:27
von level44
Moin

ZwiMo heißt noch vorface-Innenausstattung inkl. vorface-Elektrik. Demnach solltest Du im Zusatzrelaisträger ein rotes (oder orangenes, OET-Nr. 431 951 253 F) Bremsverschleissrelais vorfinden (mittlere Reihe Platz 5 v.l.) welches zu prüfen wäre ...

sei bitte so gut und stell ein hoch aufgelöstes Bild des Zusatzrelaisträgers/Fußraum ein, die vorface-Fahrer geizen geradezu mit Bildern :-)

Gruß
Uwe

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 24.03.2011, 22:33
von jürgen_sh44
Ähem. nö, Kombiinstrument + geschwungenes Interieur, alles Nachface (der Druckspeicher ist aber z.b. die teurere Vorfacevariante :roll: )

Ich geh mal nachschauen was da so drin ist..

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 24.03.2011, 22:38
von level44
Wundert mich jetze mit dem ZwiMo bei nachface-Ausstattung aber egal, guck ich nochmal inne SLP ob ich was brauchbares finde ...

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 24.03.2011, 22:55
von jürgen_sh44
Darfst mich Trottel nennen... habn handybild gemacht, wobei die farben braun gelb alles amtsch geworden sit, also ncohmal nachgeschaut.
habe folgende Stecker:
schwarz
hellbraun
hellblau
gelb => hab ich doch, keine ahnung, war überkopf wohl farbenblind.
allerdings steckt der um 180° verdreht im Halter, daher ist das schwarz-braune kabel links, wenn ichs grade richtig gesehen habe..

Das werde ich jetzt mal auf masse tun, dann müsste der verschleißanzeiger ja weg sein.

Oh mann, sehenden auges blind. :deppenalarm:

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 24.03.2011, 23:06
von level44
Nu ja, dann isses aber auch kein ZwiMo sondern rein Nachface :wink:

zur Info, die braun/schwarzen Leitungen im schwarzen Stecker sind für die Innenleuchtengeschichte (so grob überrissen) ...

PS: guckst halt auf die im Foto angegebene Pinbelegung, dann kann es egal sein ob der Stecker verdreht eingebaut ist. Die Pinbelegungsnummern sind mit ne Lupe zu erkennen :-)

PPS: Stecker der Sensoren abziehen reicht, nicht auf Masse legen da "Schließer" ...

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 24.03.2011, 23:11
von quattro-fan
Irgendwie macht der SLP keinen Sinn :?:

Damit die Warnlampe leuchten kann, müssen laut SLP die Schalter Masse durchleiten. Ist alles ok, kommt keine Masse an, und die Lampe bleibt aus. Im Falle eines Defektes heißt das ja aber, daß immer Plus an der Lampe anliegen muß. Von der Verschleißanzeigeleitung kann es aber nicht kommen, auch wenn es so aussieht. Denn dann müsste ein Defekt dort ja den Strom unterbrechen, und dann kann nix leuchten.

Logisch wird das Ganze nur, wenn dauerhaft (Zündungs)plus an der Lampe anliegt, und sowohl die Schalter, als auch das Relais im Defektfall Masse durchleiten. Kann ich so zwar nicht erkennen, ist aber die einzige Lösung.

Wenn die Lampe bei abgezogenen Steckern leuchtet, kann die erforderliche Masse nur von der Verschleißanzeige oder einem Masseschluß in der Leitung von den Steckern liegen. Wenn du das Relais abziehst, muß die Lampe ausgehen, sonst Masseschluß. Das Relais selbst muß ein Öffner sein; bekommt die Spule keine Masse mehr von der unterbrochenen Leitung der Verschleißanzeige, schließt sich die geschaltete Masseleitung und das Lämpchen leuchtet.

Du mußt Masse an die Relaisspule legen, und siehst dann gleich, ob es an einer Leitungsunterbrechung (eher) oder einem defekten Relais (eher nicht) liegt.

Oder steh ich auf dem Schlauch und im SLP ist eine Info drin, die ich nicht sehe? :?:

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 24.03.2011, 23:18
von level44
Der Nachfacer hat kein Bremsverschleißrelais mehr, dessen Funktion übernimmt ein Bauteil im KI ...

keine angeschlossenen Verschleißanzeiger (ist eine im Bremsbelag eingeschlossene Masseschleife) simuliert eine durchgebremste Masseschleife und die Lampe ist an ...

das Bremsverschleißrelais zog bei durchgebremster Masseschleife an und schloss die Masseleitung zum Warnlämpchen was daraufhin anging, das Bremsverschleißrelais gibbet beim Nachfacer nimmer (ausgenommen Taxis oder Polizei), dafür übernimmt seine Funktion ein Bauteil im KI ...

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 24.03.2011, 23:29
von quattro-fan
Das heißt, daß ich es -für den VFL- richtig interpretiert habe. Im SLP erkenne ich aber dennoch nicht, woher das Zündungsplus für das Lämpchen kommt.

@ Jürgen: ein schneller Weg, um das Problem in der Masseschleife einzugrenzen: jeweils eine Drahtbrücke in die Buchsen der abgezogenen Stecker bei den Räder anbringen, dann sieht man gleich, ob es an den Verschleißanzeigern liegt. Das wäre einfacher :wink:

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 24.03.2011, 23:45
von jürgen_sh44
äm. also.
Nu isses wiedr aus, das elende Licht.

Selbigen gelben Stecker, selbiges braun-schwarzes Kabel.
-halbiert, und natürlich erstmal das falsche Ende auf Masse gelegt.
(Das geht also weiterhin in Richtung vom KI auch beim NFL Cockpit, Masse dran = Bremsbeläge OK)

Also nochmal abgeschraubt, und auch das andere Ende mit drauf auf Masse. (Dafür würde ich ausnahmsweise wirklich mal einen Kabel-Stromdieb erlauben!!, Damit erwischt man beim aufklemmen gleich beide Richtungen.)
Alle Stecker im Motorraum wieder drauf,. und das Licht tut wieder artig was es soll.
Ich finde, da hätte Audi ruhig mehr Lämpchen spendieren können, son Mist, alles auf eins zu tun. Werde ich beim KI upgrade sofern das mal kommt feiner Auflösen, wären ja nur 4 Leds + Test ob alle tun.
(dazu Bordspannung und Lambda und Navihalterung/Versorgung und Stau-Lüfterstufe)

Danke vielmals,
ohne diesen Textbasierten (Nachfrage-)Tritt in den Hintern hätte ich das glatt übersehen.


Gute Nacht allerseits!


Fehler (bei mir) erledigt!

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 24.03.2011, 23:47
von SAS
Ich häng mich mal eben mit an, wenn ich darf!

Heißt das blöd gedacht, wenn ich beim VFL dieses Relais stilllege, hab ich dann die blöde Verschleißanzeige weg oder blinkt's dann dauernd? Ich hab irgendwo Kabelbruch und find's bis dato nicht, und die Variante mit dem Relais wär ja evtl. deutlich einfacher als an der Zentralelektrik rumzufummeln... :roll:

Bei mir war's auch erst mal nur bei Erschütterungen usw. das es geblinkt hat, trotz neuen Belägen und alles andere auch i.O.
Inzwischen blinkt's dauernd und das nervt langsam, vor allem weil ich den Fehler nicht finde.
level44 hat geschrieben:sei bitte so gut und stell ein hoch aufgelöstes Bild des Zusatzrelaisträgers/Fußraum ein, die vorface-Fahrer geizen geradezu mit Bildern
Wenn ich's schaff mach ich Morgen mal eins, ist mir auch schon aufgefallen, dass es da 'nen Mangel gibt!

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 25.03.2011, 10:01
von Nasenfisch
Hallo,

würde mich auch dranhängen, wenn ich darf...

wollte eigentlich gestern schon Gleiches schreiben wie Jürgen, aber nun heute.
Nachdem beim 20 V BJ 90 die Kabel von den Radkästen aus immer kürzer wurden, habe ich aus Verzweiflung am gelben Stecker im Fußraum das eine von 2 braunschwarzen Kabeln (nur eines belegt, deshalb) auf Masse gelegt.
Vorher: Zündung an -Stecker drauf kein Piep, Stecker ab - sofort Piep.
Nach der Masseaktion: Zündung an - Stecker drauf, kein Piep, Stecker ab - kein Piep!
Aktion erfolgreich - dachte ich!
Aber genau wie bei Euch, nach einem Schlagloch, Seitenneigungen oder auch nur etwas Zeit - PIEP!

Die Suche ergab auch Möglichkeit des Brückens im KI.
Wenn im Vorfacer ein Relais (Sperre?) vorhanden und im Ki neu ein internes Bauteil dafür da ist, bringt das was?

Habe null Ahnung von Mechatronik und bin am Verzweifeln.

Gruß Nasenfisch

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 25.03.2011, 16:05
von SAS
Na wie's aussieht gibt's das Problem ja öfter als die Lösung... :D

Hab mal Bilder von der VFL-Elektrik gemacht:

Bild Bild

Vom hinteren Teil mach ich auch noch eins, hab nur grad auf die schnelle nich den Lüftungskanal abbauen wollen.

Wer kann damit was anfangen? Wenn ich das rote Relais ziehe, ist das Geblinke auf jeden Fall aus, aber nur die Verschleißanzeige oder blinkt dann gar nix mehr? Die restlichen Funktionen würd ich ja schon gern beibehalten!

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 25.03.2011, 17:57
von level44
SAS hat geschrieben:Heißt das blöd gedacht, wenn ich beim VFL dieses Relais stilllege, hab ich dann die blöde Verschleißanzeige weg oder blinkt's dann dauernd? Ich hab irgendwo Kabelbruch und find's bis dato nicht, und die Variante mit dem Relais wär ja evtl. deutlich einfacher als an der Zentralelektrik rumzufummeln... :roll:
Moin und danke für die Bilder (@ all VFL-Fahrer, es dürfen ruhig mehr werden ;) )

zieh das Relais und Ruh is bei der Bremsbelagsüberwachung ...

mfG.

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 25.03.2011, 18:14
von level44
Nasenfisch hat geschrieben:Hallo,

wollte eigentlich gestern schon Gleiches schreiben wie Jürgen, aber nun heute.
Nachdem beim 20 V BJ 90 die Kabel von den Radkästen aus immer kürzer wurden, habe ich aus Verzweiflung am gelben Stecker im Fußraum das eine von 2 braunschwarzen Kabeln (nur eines belegt, deshalb) auf Masse gelegt.
Vorher: Zündung an -Stecker drauf kein Piep, Stecker ab - sofort Piep.
Nach der Masseaktion: Zündung an - Stecker drauf, kein Piep, Stecker ab - kein Piep!
Aktion erfolgreich - dachte ich!
Aber genau wie bei Euch, nach einem Schlagloch, Seitenneigungen oder auch nur etwas Zeit - PIEP!

Die Suche ergab auch Möglichkeit des Brückens im KI.
Wenn im Vorfacer ein Relais (Sperre?) vorhanden und im Ki neu ein internes Bauteil dafür da ist, bringt das was?

Habe null Ahnung von Mechatronik und bin am Verzweifeln.

Gruß Nasenfisch
Moin

wennst nicht unbedingt am KI rumlöten möchtest weil keine Erfahrung damit, ist die Lösung am gelben Stecker definitiv sinnvoller ...

erklär nochmal langsam welche Stecker Du wo ab- und angesteckt hast, ich blick bei Dir grad nicht durch :-)

die Masseleitung vom Motorraum zum KI geht über diesen gelben Stecker, wird diese Leitung per Hilfsleitung an den Massepunkt beim Haubenöffner gelegt ist Ruhe da vorne ...

brauch man nicht durchknipsen sondern einfach an einem Steckerteil eine Leitung neu mit eincrimpen, oder wie Jürgen schon schreibt nen Stromdieb nehmen ...

wenn Stromdieb, dann die Leitung an der Anschlussstelle der Stromdiebklammer ebbes abisolieren und nicht darauf verlassen dass der Stromdieb die Isolierung wegquetscht ... passiert nämlich meißt nicht oder nur ein bissl und der Stromdieb is nutzlos ...

mfG.

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 25.03.2011, 19:06
von SAS
level44 hat geschrieben:zieh das Relais und Ruh is bei der Bremsbelagsüberwachung ...
So, aus is! :D

Und die anderen Funktionen von der Lampe gehen trotzdem noch, das war ja einfach.
Ich liebe die simple VFL-Technik, so macht das Spaß! :)

Und 2 schöne Steckplätze für's Lichtupdate sind auch noch frei da unten...

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 25.03.2011, 19:51
von jürgen_sh44
Ämme, kann den Titel leider nicht in "gelöst" ändern (gar nicht mehr änderbar..),
daher nächste Frage zum Thema:

Woher bekomme ich nun die Bremsbeläge (mit Verschleißanzeiger), in passend und richtig und gut,
und bei Bedarf die Scheiben dazu??

Bei den Belägen:
Anscheinend kann man sowas ja sogar bei ATU kaufen,
die haben mir das ausgespuckt für knapp 91euro.
Bremsbelag_ATU.gif
..
wie komme ich denn da als nicht audimensch überhaupt an die Nummern, damit ich beim Wechseln lassen die Sachen selber besorgen kann,
und nicht 2xPreis zahle wie bei Kupplungs-Geber+Nehmer derletzt ?

Der S-Point Mensch hat mir beim Katwechseln sehr freundlich und sehr günstig geholfen. Da ich eh bei dem zum Reifenwechseln wäre,
würde ich dem etwas Umsatz mit Bremsflüssigkeitswechsel + Bremsen machen + Reifen wechseln/wuchten besorgen.
Der hat nix gegen mitgebrachte Teile, weil er das nebenher macht.

Hab hinten Trommeln, vorne Scheibenbremsen...

Danke!

Edit:
Scheibenwischermotor bräuchte ich auch einen, der springt gerne mal in Stufe 2 über oder bleibt hängen.

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 25.03.2011, 20:12
von level44
Moin Jürgen

Deine Bremsscheiben vorne massiv unbelüftet 256x13mm LK 4x108 → OET-Nr. b 443 615 301 als Vergleichsnummer ...

dazugehörige Bremsbeläge mit Verschleißanzeige → OET-Nr. b 443 698 151 F als Vergleichsnummer ...

Scheibenwischermotor bis FgNr. 44-K-052 084 (Vorface-Gestänge) → OET-Nr. # 443 955 113 AX

mfG.

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 25.03.2011, 20:19
von SAS
Ich hab meine letzten Scheiben & Beläge von bremsen.com, war günstig und schnell, sind nur bei Rückfragen telefonisch schwer zu erreichen.

Preislich der Knaller find ich z.Z. geiz-24.de - z.B. 48,50€/Satz für Ferodo oder 57,48€ ATE, da kommt fast nix ran.
Hab da neulich ein paar Teile bestellt, war super schnell und hat alles einwandfrei gepasst.

Wenn du deine Schlüsselnummer (0588/XXX) hast, bekommst i.d.R. schon das richtige.

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 27.03.2011, 00:27
von Nasenfisch
N'abend,

Bitte nicht lachen, keine Ahnung von Zitatfunktion.

"wennst nicht unbedingt am KI rumlöten möchtest weil keine Erfahrung damit, ist die Lösung am gelben Stecker definitiv sinnvoller ...

erklär nochmal langsam welche Stecker Du wo ab- und angesteckt hast, ich blick bei Dir grad nicht durch
mfG."

Entschuldigung.
Ich war genau am gelben Stecker mit der Lösung, der links unten neben dem Relaiskasten. Ist glaube ich einer ganz oben im Fred mit Bild zu sehen. Habe Stromdieb genommen und nach dem wiederholten Aufleuchten nochmal geprüft, scheint wirklich Kontakt zu haben, isoliere nochmal ab, will vielleicht auch das andere braunschwarze Kabel auf Masse legen, auch wenn mir nicht einleuchtet wozu dort zwei sind (kein Gegenanschluss). Mein Werkstattmann sagte, kann auch am KI liegen...

Oder vielleicht Kabelbruch vom gelben bis hoch? Klingt unwahrscheinlich.

Grüße Nasenfisch

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 27.03.2011, 13:32
von level44
Nasenfisch hat geschrieben:
level44 hat geschrieben:"wennst nicht unbedingt am KI rumlöten möchtest weil keine Erfahrung damit, ist die Lösung am gelben Stecker definitiv sinnvoller ...
erklär nochmal langsam welche Stecker Du wo ab- und angesteckt hast, ich blick bei Dir grad nicht durch
mfG."

Entschuldigung.
Ich war genau am gelben Stecker mit der Lösung, der links unten neben dem Relaiskasten. Ist glaube ich einer ganz oben im Fred mit Bild zu sehen. Habe Stromdieb genommen und nach dem wiederholten Aufleuchten nochmal geprüft, scheint wirklich Kontakt zu haben, isoliere nochmal ab, will vielleicht auch das andere braunschwarze Kabel auf Masse legen, auch wenn mir nicht einleuchtet wozu dort zwei sind (kein Gegenanschluss). Mein Werkstattmann sagte, kann auch am KI liegen...

Oder vielleicht Kabelbruch vom gelben bis hoch? Klingt unwahrscheinlich.

Moin

dieser ▼
17) Bremswächter ab 01.88.JPG
gelbe Stecker besteht aus zwei zusammengesteckten gelben Steckern (10-Fach- und 5-Fach-Stecker). Links ist der auf den es hier ankommt, rechts angedockt der hier unwichtige 5-Fach-Stecker ...

in Fach 2 (draufgeguckt der zweite obere Steckplatz) sitzt Pin 2 und hat eine braun/schwarze Leitung welche es auf Masse zu legen gilt. Wie steht oben ...
der sich selbst zitiert hat geschrieben:brauch man nicht durchknipsen sondern einfach an einem Steckerteil eine Leitung neu mit eincrimpen, oder wie Jürgen schon schreibt nen Stromdieb nehmen ...

wenn Stromdieb, dann die Leitung an der Anschlussstelle der Stromdiebklammer ebbes abisolieren und nicht darauf verlassen dass der Stromdieb die Isolierung wegquetscht ... passiert nämlich meißt nicht oder nur ein bissl und der Stromdieb is nutzlos ...
mach es so und die Belagswarnung gibt Ruhe bei T44 NFL-Modellen ohne AutoCheckSystem, jedenfalls solange kein anderer Fehler vorliegt.

Bei T44 NFL-Modellen mit AutoCheckSystem kommt nix anderes in Frage ausser Kabelbruch oder abgefahrene Bremsbeläge ...

Kabelbruch vom gelben Stecker bis zum KI hoch ist mehr als unwahrscheinlich wenn das Audile nicht komplett zerlegt war ...

ich denke es bedarf keiner weiteren Erklärung zum Bild ...

mfG. Uwe

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 28.03.2011, 14:02
von Nasenfisch
Hallo,

danke, Bild erklärt sich selbst, habe bei mir bereits an genau diesem Stecker das braunschwarze Kabel, und zwar das zweite von oben links an Masse gelegt, hatte auch funktioniert - bis es wieder piepte und anzeigte, sofort nach Fahrtende Stromdieb kontrolliert, alles in Ordnung, werde Verbindung ev. löten und wenn's dann nicht besser wird, kann's ja nur am KI liegen. Und ich rate mal, da wird auch keine Brücke KI helfen...

Viele Grüße

Nasenfisch

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 02.04.2011, 21:15
von Nasenfisch
So,

nun schwarzbraunes Kabel am gelben Stecker nochmal schön sicher ohne Stromdieb an Masse (Motorhaubenentriegler) gelegt und - - - Pieeep!!! Ich werde wahnsinnig. Als nächstes mach ich Brücke im KI (wie oben gezeigt), dann hau ich das Ding weg!

Gruß Nasenfisch

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 02.04.2011, 22:07
von level44
Nasenfisch hat geschrieben:Als nächstes mach ich Brücke im KI (wie oben gezeigt), dann hau ich das Ding weg!
So hat es ein User hier schonmal vollbracht ...
Bremsbelag Verschleißanzeige.jpg
ich sollte mir hier und da mal die entsprechenden Fotografen (User-Nick´s) notieren :oops:

viel Glück dabei ...

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 02.04.2011, 22:36
von Nasenfisch
Danke,

genau das Bild meinte ich, werde so tun!

Grüße Nasenfisch

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 25.04.2011, 19:54
von jürgen_sh44
Also beim nachschauen über Google, gab es wohl bei geiz-24.de schon viele user, die bezahlt haben und wochenlang bis für immer keine Ware erhalten haben.

http://facto24.de/2010/11/03/vorsicht-b ... -webshops/
#
Isa sagt:
21/03/2011 um 17:03

hallo alle zusammen…..

habe gerade hier gelesen das einige auf der internetseite geiz-24.de bestellt haben und ihr ware nicht erhalten haben. ich glaube ich habe das gleiche problem.
habe am 3.3.11 was bestellt für knapp 60 € die lieferung sollte nach spätestens 5 werktagen angekommen sein…..aba siehe da….nichts kam bis heute nicht…..habe denen auch schon mit mails bombandiert aber keine reaktion…..
da ich über paypal bezahlt habe werde ich jetzt versuchen mein geld wieder zu bekommen…..
das müsste doch gehen oder????
Antworten
#
Olaf Lange sagt:
24/02/2011 um 12:17

Ich hab mir da geiz-24.de am 2.2. ein Konto eingerichtet und Febi-ACHSKOERPERLAGER HA für 41,33 € incl. Versand bestellt. Die Rechnung habe ich dann auch sofort per Überweisung bezahlt.
Bis heute hab ich von denen nix mehr gehört. Hab denen 2 Mails geschickt und mehrfach unter Ihrer angegebenen Servicehotline angerufen. Da nimmt allerdings niemand ab.
Antworten

*
Bert sagt:
05/03/2011 um 10:51

Ich habe das selbe Problem, habe am 20.02.2010 bestellt und dummerweise per Vorkasse bezahlt. Bei der Servicehotline nimmt niemand hab, auf Mails gibt es keine Antwort.

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 25.04.2011, 21:29
von level44
Moin

nur falls noch wer (ausser mir selbst) den Zusammenhang des Postings von Jürgen_sh44 zum Fred nicht gleich erkennt ...
SAS hat geschrieben:Preislich der Knaller find ich z.Z. geiz-24.de - z.B. 48,50€/Satz für Ferodo oder 57,48€ ATE, da kommt fast nix ran.
Hab da neulich ein paar Teile bestellt, war super schnell und hat alles einwandfrei gepasst.
Grüßle
Uwe

Re: Warnsymbol Bremse: (!) Finde Ursache nicht!!

Verfasst: 26.04.2011, 00:51
von SAS
Da sieht man mal wieder, wie sehr die Erfahrungen in unserer schönen neuen Netzwelt auseinandergehen.

Hatte mich eigentlich auch vor der Bestellung durch's Netz gesucht, weil mir die Preise teilweise doch zu schön vorkamen um wahr zu sein. Die o.g. Postings hab ich da allerdings nicht gefunden, obwohl der Zeitraum übereinstimmt, sonst hätte ich wohl auch eher nicht bestellt. Trotzdem war's bei mir echt genau das Gegenteil, gute Kommunikation bei Abwicklung, Zahlungseingang, Versandmitteilung etc. und nach 3 Tagen war's schon da und hat alles gepasst!

Hab ich wohl Schwein gehabt! Leider muss das im Einzelfall jeder selber rausfinden, im guten wie im schlechten.