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Gummilager Hinterachse
Verfasst: 09.03.2011, 19:33
von spf2000
Guten Abend,
Nachdem das mit dem Panhardstab doch besser geklappt hat als geglaubt, die Lager zu wechseln, stehe ich vo dem Problem:
Ja wie denn nu?
Zur Veranschaulichung hab ich das Ganze mal geknipst:
Und?

Wie jetzt?
Ne Andere Anleitung sagt, "Markierung" in Fahrtrichtung. Also spricht auch für eine Verdrehung um 90°.
Dann hat mir MikeNF Bilder geschickt, bei ihm waren die alten Lager auch so drin wie bei mir.
Waren die Dinger ab Werk falsch drin ?!??
Re: Gummilager Hinterachse
Verfasst: 09.03.2011, 19:36
von Mike NF
Die Vermutung hatte ich auch damals direkt...... aber Glückwunsch zum Panhadstab

Das war letztes Jahr echt ne Ar***-Maloche...
Grüße
Mike
Re: Gummilager Hinterachse
Verfasst: 09.03.2011, 19:41
von spf2000
Mike NF hat geschrieben:Glückwunsch zum Panhadstab

Das war letztes Jahr echt ne Ar***-Maloche...
Ich hab zufällig das eine Rohr gefunden, optimaler Innendruchmesser, in dem konnte das blöde Lager ned ausweichen.

Ätsch!

Das Drcksding will aber echt tiiiiiief reingedrückt werden. 1mm zu wenig und es kommt komplett wieder rausgeflutscht.

Ich dacht auch kurz ich spinn, weil es war doch schon drin gewesen.
Und ne Tonne Silikonfett drangeschmiert hatte ich - vielleicht lags daran.

Re: Gummilager Hinterachse
Verfasst: 09.03.2011, 20:42
von spf2000
So, ich hab mal nachgedacht:
Aaalso: Ich mach den ganzen Scheiß ja, weil ich das Fahrverhalten verbessern will, da ich davon ausgehe, daß die Lager zu weich geworden sind und zu viel nachgeben bei einem Schlagloch z.B., wo ich dann durch Lenken 'korrigieren' muß.
Bau ichse jetzt wieder so ein wies war, ist das Lager gerade in Längsrichtung 'weich', was ich doch nicht mehr wollte.
Also baue ich sie jetzt 90° verdreht ein, wie in der Anleitung. Dann ist es in Längsrichtung steifer. In die Höhenrichtung wirken eh kaum Kräfte, außer mal ein Schlag bei ner Unebenheit, dort wirkt die Trägheit der Achse gegen verdrehen. Achso, bei Kurvenfahrt sind da auch Kräfte, aber da ist ja die ganze Achse weich (Torsion), also machen die gummis da nix aus. Habe ja kein Schlechtwegefahrwerk. Dort ist ja noch ne zusätzliche Strebe drin, die bei Kurvenfahrt wohl stärkere Kräfte in senkrechte Richtung erzeugen würde. Auch kommen aus der Kurvenfahrt auch keine plötzlichen Schläge.
Also, Einbaulogik:
senkrecht: weich
waagerecht: steif
Wer hat Gegenargumente?
Re: Gummilager Hinterachse
Verfasst: 10.03.2011, 16:01
von spf2000

Hat sonst niemand mehr eine Meinung? Oder Erfahrung?
Dann muß ich mich wohl 'ganz alleine' entscheiden.
Und ich bin mir doch noch ziemlich unsicher.

Re: Gummilager Hinterachse
Verfasst: 10.03.2011, 19:38
von Deleted User 5197
Hallo,
im Gegensatz zu den Hifsrahmenlagern; deren Nieren ja in Fahrtrichtung zeigen müssen (sollten) um einerseits Stösse besser aufnehmen zu können, bzw. gleichzeitig in Querrichtung (Stichwort: Spurrillen) eine höchstmögliche Spurstabilität zu erzielen, sollten die Lager an der HA m.V.n. so eingebaut sein, dass deren Nieren Hochkant angeordnet sind.
Den Grund hiefür sehe ich darin begründet, um eine Verwindung der HA in Fahrtrichtung zu verhindern u. damit deren Spurtreue zu gewährleisten (da die HA ja die Spurgebende ist). Die Hochkant angeordneten Nieren dienen dann für eine zusätzliche Abdämpfung von Stößen in vertikaler Richtung, bzw. auf die Karosse.
Da auf der HA einiges weniger an Gewicht lastet, denke ich, dass an der HA Stösse in Fahrtrichtung auf die Karosse wohl weniger Relevanz haben sollten, wie an der um einiges mehr beladenen VA.
PS: nur so eine Vermutung, bzw. Einschätzung von mir dazu...
Re: Gummilager Hinterachse
Verfasst: 15.03.2011, 21:18
von spf2000
Ich wollte noch kurz von meiner Hinterachse berichten:
Habe die Lager um 90° verdreht eingebaut, so wie das Bild auf der Anleitung es zeigt.
Die alten Dinger durften herausgesägt werden, und wie man den Teilen gut ansehen konnte, gabs kaum noch Verbindung zwischen dem Gummi und dem Metallröhrchen in der Mitte. Es war also Zeit:
Dann habe ich die Lager gleich mal genutzt für die Aufhängung der Achse an den Hallenkran der Uni.

Totaaaal unauffällig
Grundierung drauf:
Inzwischen ist die Achse auch schon schwarz, morgen gehts endlich ans zusammenbauen. Alles neu, außer die Bremssättel & ABS-Sensoren, wobei die Bremssättel neue Innereien (Dichtungen und Tüllen) haben.
Bin schon gespannt aufs Fahrverhalten. Mit den ganzen Schlaglöchern in Kaiserslautern werd ichs
sofort merken, wenn sichs geändert hat.