Seite 1 von 1

Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft

Verfasst: 09.03.2011, 09:37
von Phili MC
Hi

habe mal eine rein technische Frage. Wenn der Wagen während der Fahrt nur noch über die Lima läuft weil zb die Batterie entnommen wird, läuft der Strom der Lima dann bis zur Pluspolklemme und von da über den zweiten Strang zum Relaisträger? Oder wird dieser nochmal von einer anderen Leitung direkt angesteuert und mit Strom versorgt?

Gruß

Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft

Verfasst: 09.03.2011, 09:51
von mr.polisch
ohne batterie sollte man den wagen nie starten
da ist besser ne kaputte als gar keine verbaut zu haben..................

Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft

Verfasst: 09.03.2011, 10:00
von Phili MC
Das will ich auch garnicht, geht nur um eine rein technischverständnissfrage
Ohne Batterie starten wäre auch bisschen schwierig =) Außer anschleppen/anschieben oder überbrücken aber das macht ja ohne Batterie auch keinen Sinn...

Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft

Verfasst: 09.03.2011, 11:40
von kevin's100er
Hi,
Also ohne Baterie starten, geht echt schwer :wink:
Aber es funktioniert ohne Naterie zu fahren, da er den Strom von der Lima bekommt. Jedoch sollte man das niemals machen, da daraus Schäden entstehen!

MfG
Kevin

Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft

Verfasst: 09.03.2011, 13:32
von HPM15
kevin's100er hat geschrieben:Hi,
Also ohne Baterie starten, geht echt schwer :wink:
Aber es funktioniert ohne Naterie zu fahren, da er den Strom von der Lima bekommt. Jedoch sollte man das niemals machen, da daraus Schäden entstehen!

MfG
Kevin
Ein Selbstzünder läuft auch ohne Batterie.......

Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft

Verfasst: 09.03.2011, 14:13
von TheSinner
Ohne Batterie sollte mans tunlichst lassen. Die Batterie wirkt wie ein Kondensator als Puffer für die Lima und das Bordnetz. Sie gleicht Schwankungen und Spannungsspitzen aus. Vor allem beim Abschalten des Motors entstehen hohe Spannungsspitzen, die Steuergeräte usw. "grillen" können.

Meinen selbstzündenden T3 bin ich auch schon ohne Batterie gefahren, aber der hat ja auch keine Elektronik, sondern nur grobe Verdrahtungen. :D

Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft

Verfasst: 10.03.2011, 08:25
von kpt.-Como
Ähhhmmm, mal so nebenbei.
Was machste mit den beiden losen Polklemmen (bei ohne Batterie)?
Während der Fahrt schweißen? :D

Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft

Verfasst: 10.03.2011, 09:44
von Phili MC
Es geht darum wenn die Plusleitung zur Batterie defekt ist durch eine korrission (Kabel in 2 Teile gegammelt) wo der Strom hingeht wenn er nicht mehr zu Batterie kann

Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft

Verfasst: 10.03.2011, 09:47
von Jens 220V-Abt-Avant
Nirgends mehr geht der dann hin.

Grüßle
Jens

Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft

Verfasst: 10.03.2011, 10:41
von Phili MC
Und das ist das was ich wissen wollte =) bzw ob was passiert wenns im Längstträger landet zb beim Abriss des Kabels

Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft

Verfasst: 10.03.2011, 11:39
von Jens 220V-Abt-Avant
Erzähl doch mal - was ist los?

Das Hauptkabel verläuft AUF dem Längsträger zur Spritzwand, dort verschwindet es dann mit dem Motorkabelbaum in den Beifahrerfußraum von wo aus es am Schweller entlang nach hinten zur Batterie verlegt ist.
Abreißen (einfach mal so) oder weg gammeln tut die dicke Leitung eigentlich nicht, da muß schon was passieren für!

Wenn die aber tatsächlich irgendwo blank geht - dann kannst Du nur hoffen, daß Dir der Schlitten nicht abfackelt - eine Sicherung gibt es hier nämlich keine! Sowas geht dann in den seltensten Fällen gut aus :(

Grüßle
Jens

Re: Wenn der Wagen nur noch über die Lima läuft

Verfasst: 10.03.2011, 13:03
von Phili MC
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=142717

Siehe obiges Drama ;) Ist genau kurz auf Radhaushöhe kurz vorm Lufikasten komplett türkisgrün durchgegammelt, eines Tages fuhr ich zur Arbeit und konnte Mittags nicht mehr starten (machten nur noch Klack am Magnetschalter) Wagen angeschleppt und 10 km Richtung Heimat gefahren, danach fing der Wagen an zu bocken und zu ruckeln und nahm kein gas mehr rein, rest nach Hause geschleppt mit minmal Saft auf der Batterie (reichte nur noch um alle 5 minuten mal die Scheibe zu wischen) Wagen läuft soweit als ich direkt von der Batterie Plus auf den Anlasser gegeben hab, muss nur noch das neue Kabel einziehen