Seite 1 von 1

Audi 200 Avant, erhöhte Zuladung, Bremsbelagwechsel HA

Verfasst: 07.03.2011, 14:11
von Hans Audi 200
Bei meinem Audi 200 steht der Bremsbelagwechsel an der HA an. Die Bremsscheiben hinten, innenbelüftet, Dicke 20 mm und 270 mm Scheibendurchmesser. Beim Ausbau der alten Beläge ( Höhe etwa 67 mm, Breite etwa 87 mm, über alles ) stellte ich fest, das auf den Reibeflächen der Bremsscheiben ( ca. 50 mm breit ) nur 40 mm genutzt werden. Pauschal würde ich sagen, die Bremsbeläge sind zu klein für diese Bremsscheiben. Auch die Radien der Beläge sind scheinbar für eine kleinere Bremsscheibe ausgelegt. Es sind ausgeprägte 4 mm oberhalb und unterhalb der Beläge, welche auf der Bremsscheibe nicht genutzt werden und auch dort haben sich Rostnarben gebildet haben.

Meine Frage ist nun: Welche Bremsbeläge werden für die 270 er Bremsscheibe verwendet ? Die o.a. beschriebenen, alten Beläge sind m.M. nach zu klein. Wurden vor 3 Jahren von einer VAG-Werkstatt eingebaut. Man kann auch sehen, dass der 43 er Kolben über den Rand des Belagträgers anlag. ( Belagträger zu klein )

Wenn möglich, bitte Abmessungen angeben, damit ich gezielt suchen kann. Herzlichen Dank im voraus.

Gruß Hans

Re: Audi 200 Avant, erhöhte Zuladung, Bremsbelagwechsel HA

Verfasst: 07.03.2011, 16:23
von Olli W.
Hallo Hans,

das ist vollkommen richtig so, denn die kleinen Beläge wurden sowohl bei der G38 mit 245x10mm Scheibe verbaut, als auch bei der G43 mit 269x20mm Scheibe.
Auch wenn´s komisch aussieht, sind das die richtigen Beläge.

Vorteil: die Beläge sind Massenware und überall preiswert verfügbar, im Gegensatz zur Scheibe, die im Moment nicht überall lieferbar ist.

Gruss,
Olli

Re: Audi 200 Avant, erhöhte Zuladung, Bremsbelagwechsel HA

Verfasst: 07.03.2011, 18:17
von Hans Audi 200
Olli,
danke für die Info.

Gruß Hans