Seite 1 von 1

"Druckschlauch" zum Steuergerät?

Verfasst: 27.02.2011, 17:09
von 100turboquattro
Servus,

hab bei meinem MC2 gerade mal den "Druck"-Schlauch vom Steuergerät gezogen. Eigentlich hab ich gedacht, dass da Druck auf den G71 im Steuergerät gegeben wir, also Luft rauskommt.....Tatsächlich zieht er aber Luft an....auch bei Fahren kommt kein Druck raus, sondern er saugt eher (manchmal auch nicht)..... was kann das bedeuten? Übrigens auch wenn man den Schlauch verschließt gibt es keine Änderung am schlechten Fahrverhalten....hat jemand dafür eine Erklärung?

(Grund für die Aktion ist übrigens, dass er in oberen Drehzahlen keine Leistung hat......und ich wollte mal sehen ob sich was ändert, wenn das Steuergerät keine Druckinfo bekommt...)
Vielen Dank schon mal....

Oli

Re: "Druckschlauch" zum Steuergerät?

Verfasst: 28.02.2011, 10:53
von isar12
Also im Leerlauf herrscht Unterdruck, da zieht es dann richtigerweise Luft am Schlauch zum Steuergerät.
Erst bei höheren Drehzahlen wenn der Lader einsetzt ändert sich das in die andere Richtung, dann bläst es da raus.

Bläst es bei dir nicht raus (spätestens ab 2000 U/min unter Last) dann hast du entweder keinen Ladedruck oder die Leitung zum Steuergerät ist nicht dicht. In letzterem Fall würdest du aber auch keinen Unterdruck feststellen.

Daher am besten mal ein Manometer direkt im Motorraum anschließen.

Keinen Ladedruck kann eine Menge Ursachen haben.

Servus
Rudi

Re: "Druckschlauch" zum Steuergerät?

Verfasst: 28.02.2011, 12:06
von 100turboquattro
Servus Rudi,

danke für die Info.
Der Schlauch soll doch den Druck an das Steuergerät geben, damit der Ladedruck begrenzt werden kann, oder?
Wenn er abgezogen ist, merkt doch das Steuergerät nicht, dass Druck da ist und dürfte also auch keine Begrenzung schalten, oder seh ich das jetzt falsch?
Dann müsste er doch aber auch jede Menge Druck erzeugen, wenn er nicht abgeregelt wird....??

Ob er ab 2000 Umdrehungen tatsächlich rausbläst muss ich nochmal mit Beifahrer prüfen....so lange Arme habe ich leider nicht.....konnte nur feststellen, dass das Soggeräusch aufhört, aber richtig rausblasen habe ich auch nichts gehört......

Gruß Oli

Re: "Druckschlauch" zum Steuergerät?

Verfasst: 28.02.2011, 16:52
von Markus 220V
Servus.

Der Ladedruck wird durch das N75 begrenzt und passiert Elektronisch. Der Schlauch zum Steuergerät gibt dem Steuergerät die Info welcher Druck anliegt und wie entsprechend eingespritzt werden muss. Beim Abziehen des Schlauches erkennt das Steuergerät einen Fehler, der im Fehlerspeicher abgelegt wird.