Seite 1 von 1

mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 22.02.2011, 14:44
von manu200
Servus
bei der morgendlichen Fahrt hatte ich zu viel Ladedruck. Ich fuhr das Motörchen wie gewohnt warm es war sehr kalt bei uns (-14 Grad) und als ich etwas beschleunigen wollte zog der ab wie eine Rakete.
Ein verschreckter Blick auf die LDA zeigte mir das ich kurz über den 1,5 BAr Bereich gehuscht bin. :shock:

Was kann da sein ??

Grüße Manu

Re: mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 22.02.2011, 16:06
von mr.polisch
geil oder :D :D .... das kurze gefühl 300 ps zu haben...........

war bei mein kollegen auch mal so..... glaub wegen der kälte......... warum auch immer...........

Re: mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 22.02.2011, 16:16
von SI0WR1D3R
Eventuell ist die Wastegate-Membrane so hart bei diesen Temperaturen sodass dadurch der hohe Ladedruck durch nicht die öffnende Membrane zustande kommt.

Hatte ich in meinem MC2 auch schonmal in kalten Temperaturen. Allerdings bei nicht ganz betriebswarmen Zustand, den Lader hats allerdings nicht interessiert ;)

Re: mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 22.02.2011, 19:55
von manu200
nun ja die Geräuschkulisse war der Hammer :D aber ob das bei Dauer den Lader nicht interessiert :? :?: :?: trotz K26 ist irgendwann schluss.
Der hätte noch weiter gedrückt wenn ichs nicht gemerkt hät.
Was denkt ihr N75 gehangen oder Wastegate ?
Wie gesagt de Kiste war warmgefahren . NAch kurzer Standzeit wardas Phenomen weg

Re: mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 22.02.2011, 20:27
von audiquattrofan
Servus

Entweder WG Membran gerissen, oder Schlauch von der WG oberkammer zu. bei mir wars 2teres
mfg
Peter

Re: mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 22.02.2011, 20:52
von fischi
Macht meiner auch ganz selten, kann mit der Kälte zusammenhängen.

Re: mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 22.02.2011, 23:33
von Erik-DD
ach, der junge Raser mal wieder :roll:

:lol: :lol: :lol:

Re: mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 23.02.2011, 09:15
von manu200
Membran ist neu der Schlauch eigendl. auch. werd trotzdem mal prüfen

@ erik wiso ?? ich bin nich der mitm Schlauchupdate :wink:

Re: mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 23.02.2011, 09:45
von Olli W.
Passiert übrigens auch gerne, wenn man bei den Temperaturen mit 520 Ohm Widerstrand statt G42 fährt.

Normalerweise würde ja der LD runtergeregelt werden bei Lufttemperatur unter 10°, stattdessen gibt es aber Volldampf, weil das Steuergerät 40° vergegaukelt bekommt.
Zusammen mit der hohen Luftdichte der derzeit sehr kalten Luft gibt das dann Schub ohne Ende. :}

Gruss,
Olli

Re: mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 23.02.2011, 10:46
von manu200
@ Olli kann ich mir denken deshalb bei mir noch original und bis jetzt Fehlerfrei

Re: mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 23.02.2011, 21:10
von matze
kann auch sein das das taktventil kondesnwassser bekommen hat und sich eis gebildet hat, was dann das ventil blockiert
gruß Matze

Re: mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 23.02.2011, 21:38
von manu200
Die Sache mit dem Zueisen hatte ich auch im Sinn . Wenn das bei der Kurbelgehäuseentlüftung passieren kann warum dann nicht auch
bei anderen Schläuchen??
Ich war auch auf der Bahn da war zwar der Motor auf Betriebstemp. aber der Motorraum hatte noch Minusgrade. Erst durch den kurzen Stand konnte sich die Wärme verteilen . klingt für mich jetzt im Nachhinein logisch

Danke euch für die Tips

GRüße Manu

Re: mc1 kurzzeitig zu viel ladedruck ( über 2,5 bar)

Verfasst: 25.02.2011, 19:31
von fischi
Erwischt. Mit Sensor ist es im Winter aber auch spaßfrei, da kann ich gleich auf nen NF wechseln. :}