Seite 1 von 1
Fragen zum VFL
Verfasst: 10.02.2011, 14:39
von spf2000
Ich habe hier eine Liste mit Fragen zum Vorfacelift.
- 1 War es original so, daß die Zierleiste auf der Frontstoßstange in Wagenfarbe war die Leiste auf der Heckstoßstange aber schwarz?
- 2 Sind die Nebelscheinwerferleitungen da auch schon vor-verlegt? Man bräuchte also "nur noch" Schalter und die 2 Lichter?
- 3 Meine Fenster gehen ultraschwer hoch und herunter zu kurbeln. Ich möchte auch die "inneren" Führungen irgendwie schmieren. Muß dafür die Pappe ab oder gibts hierfür einen 'Trick', bei dem die Türpappen dranbleiben können?
- 4 Die Türgriffe gehen auch relativ schwer und vor allem sitzen sie nicht fest an der Türe. Auch hier die Frage ob die Türpappen abmüssen.
- 5 Sind die Schalter beim VFL ähnlich wie beim NFL anfgebaut und abmontierbar und von innen beleuchtet? Bei mir ist nämlich alles dunkel.
Es gibt noch viel zu tun beim roten

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Schönen Tag noch!
Gruß,
Sylvain
Re: Fragen zum VFL
Verfasst: 10.02.2011, 15:06
von Fünfzylinderfahrer
Moin,
zu 1: Ja das war je nach Ausstattung so möglich, ist bei meinem auch so.
zu 2: Sollte so sein, bei meinem VFL liegen sie aufjedenfall bereit und der hat keine NSW. Also Schalter + Lampen + Stoßstange und ab gehts.
zu 3: Wenn es gut werden soll müssen die Pappen denk ich ab, ist aber jetzt auch nicht so der Akt.
zu 4: Dito. Schmiere die Mechanik und stelle ggf. die Tür(en) nach, die "hängen" mit der Zeit einfach. Aufgrund des Schlossaufbaus merkt man das meiner Meinung nach früher und stärker beim VFL als beim NFL. Durch die Schwergängikeit kann der Guss des Öfnners brechen, dann brauchste neue Griffe.
zu 5: Schalter sollten gleich abzumontieren sein, haben halt nen anderes Design. Geht beim VFL eigentlich ganz einfach die paar Birnen zu ersetzen, ich glaub auch nicht dass dein VFL allzuviele Extras hat und deswegen wenig Schalter. Geht eigentlich recht fix.
Grüße,
Jörn
Re: Fragen zum VFL
Verfasst: 11.02.2011, 06:08
von Typ44
spf2000 hat geschrieben:[*]4 Die Türgriffe gehen auch relativ schwer und vor allem sitzen sie nicht fest an der Türe. Auch hier die Frage ob die Türpappen abmüssen.
Nein, dafür müßen die Pappen nicht ab, 1 Schraube ist unter der Blende vom Türgriff, Blende ist nur eingeclipst,und eine Schraube ist seitlich in der Tür.
Wenn die gelöst sind, ist der Griff nur noch eingehakt, soll heißen, nicht mit Gewalt ziehen.
Re: Fragen zum VFL
Verfasst: 11.02.2011, 23:27
von spf2000
Typ44 hat geschrieben:Nein, dafür müßen die Pappen nicht ab, 1 Schraube ist unter der Blende vom Türgriff, Blende ist nur eingeclipst,und eine Schraube ist seitlich in der Tür.
Ei prima, vielen Dank! Jetzt sind die Griffe wieder fest und hoffendlich dicht. Und gehen wieder gut. Da konnte ich auch vorsichtig schmieren.
@ 5Zylinderfahrer
Bei den Schaltern habe ich festgestellt, daß die Birnchen hinein
gelötet (!!) sind. Normal? Gefrickelt?
Und dann musste ich die schockierende Entdeckung machen, daß der Fahrerboden und auch ein wenig beim Beifahrer feucht sind.
Diese Woche erstmals mit voll aufgedrehter Heizung gefahren, daher meine Vermutung: Wärmetauscher undicht!
Gibts eine Möglichkeit, sich das selbst zu beweisen? Um sicher zu sein? Wo müßt ichen da genau schauen?
Es ist auf jeden Fall rechts vom Gaspedal auch a weng feucht gewesen, aber beim Blick in Richtung Mittelteil hinter den Teppich konnte ich kein richtiges "Wasser" sehen.
Das Lüftungsgedöhns da herauszuziehen ist bestimmt das Ultragefrickel, wo Scheibenwischer abmüssen und inne wohl auch etliches gelöst werden muß. Ganz zu schweigen vom Klebstoff im Wasserkasten wahrscheinlich...
Re: Fragen zum VFL
Verfasst: 12.02.2011, 07:28
von Typ44
spf2000 hat geschrieben:Diese Woche erstmals mit voll aufgedrehter Heizung gefahren, daher meine Vermutung: Wärmetauscher undicht!

Ich würde erstmal alles andere ausschließen

:
Vorne im Wasserkasten den Ablauf kontrollieren, setzt sich gerne zu, dann steht Wasser im Kasten und drückt langsam durch die Dichtungen.
SSD? Dann dort die Abläufe kontrollieren, ggf. auch den Himmel mal ein Stück von der Tür her abziehen, ob der Schlauch noch richtig auf dem Ablauf sitzt.
Dichtungen von Gaszug, Tachowelle, Kabeln und Kupplungsgeber kontrollieren.
WT defekt müßte man auch am Wasser/Feuchtigkeit erkennen, Innenraum müßte dann nach Kühlerfrostschutz "duften", die feuchte Stelle müßte schmierig/ölig sein.
Re: Fragen zum VFL
Verfasst: 12.02.2011, 08:37
von SI0WR1D3R
Und die scheiben würden dirbei betriebswarmen Motor nur noch unverkennbar anlaufen. ebenso fühlt man sich dabei wie in einer Dampfgrotte - soviel Wasser dann in der Luft rumschwirrt

Re: Fragen zum VFL
Verfasst: 12.02.2011, 10:38
von spf2000
Typ44 hat geschrieben:Vorne im Wasserkasten den Ablauf kontrollieren, setzt sich gerne zu, dann steht Wasser im Kasten und drückt langsam durch die Dichtungen.
SSD? Dann dort die Abläufe kontrollieren, ggf. auch den Himmel mal ein Stück von der Tür her abziehen, ob der Schlauch noch richtig auf dem Ablauf sitzt.
Dichtungen von Gaszug, Tachowelle, Kabeln und Kupplungsgeber kontrollieren.
Ablauf (bei der Batterie) kompletto frei (hab diese sinnlose Gummitülle weggenommen), SSD ist nicht wegen nicht da

, die Dichtungen müßte ich dann vom Motrraum her mal anschauen, oder?
SI0WR1D3R hat geschrieben:Und die scheiben würden dirbei betriebswarmen Motor nur noch unverkennbar anlaufen. ebenso fühlt man sich dabei wie in einer Dampfgrotte - soviel Wasser dann in der Luft rumschwirrt

Also 'richtig frei' wurden die Scheiben tatsächlich nicht, im Gegenteil, es hat erstmal innen angefangen zu beschlagen. Ich hatte (noch) keinen Lappen im Auto und habe die Mütze des Mitfahrers nehmen müssen
Das mit der Kühlflüssigkeit kann ich nicht richtig riechen, aber reinstes Wasser ist es definitiv nicht.

Sieht also fast nach Wärmetauscher aus. Die Farbe des Kühlwassers spricht auch dafür - sehr lecker.
Re: Fragen zum VFL
Verfasst: 12.02.2011, 16:33
von Fünfzylinderfahrer
Genau das Gleiche hab ich auch zur Zeit, beim Aussagen nen grünen, feuchten Teppich festgestellt. Da muss ich nächste Woche unbedingt bei.
Hab leider noch keine Anleitung fürn VFL gefunden, da is ja doch einiges anders.
Was mir noch eingefallen ist: Für NSW brauchste keinen neuen Schalter, weil bereits der Alte 3 Stellungen hat: 0= Aus, 1= NSW. 2= NSW + NSL
Re: Fragen zum VFL
Verfasst: 12.02.2011, 17:22
von audiquattrofan
Servus
Den Wärmetauscher Wechseln ist kein Problem, einfach innen im Fussraum die unteren ablage ausbauen, dann die Heizungskanäle ausbauen, dann die 2 Winkelstücke ausbauen. am Kasten selber die Züge aushängen und dann den Kasten ausbauen, beim züge einhängen aufpassen das die Schalter richtig stehen.
mfg
Peter
Re: Fragen zum VFL
Verfasst: 12.02.2011, 22:41
von spf2000
Fünfzylinderfahrer hat geschrieben:Was mir noch eingefallen ist: Für NSW brauchste keinen neuen Schalter, weil bereits der Alte 3 Stellungen hat: 0= Aus, 1= NSW. 2= NSW + NSL
Aaah, so ist das. *lichtaufgeh*

Hatte den Schalter nämlich heute offen zwecks Birnchenwechsel und habe die 3 Stellungen bemerkt, aber nicht weiter darüber nachgedacht...

Dann brauche ich jetzt nur noch die Lichter
