Seite 1 von 1

Zahnriemen beim Starten gerissen

Verfasst: 28.01.2011, 15:17
von Quattrokutscher
Moin, moin,

nach der kompetenten Hilfe im letzten Sommer hoffe ich mal wieder auf Eure Hilfe.
Bin kurz vor Weihnachten aus dem warmen Süden nach Deutschland gekommen und hatte nach einer Nacht mit -10 Grad Startprobleme. Erster Startversuch mit gewohntem Sound, doch springt nicht an, kann ja mal vorkommen. Zweiter Versuch klingt merkwürdig, schabend, schleifend und als er nach 3 Versuchen zu je ca. 5 Sekunden nicht anspringt geb ich auf. Motorhaube auf, Kühlschlauchschelle gerissen, Eis schaut aus dem Schlauch heraus, auftauen, 2l Kühlmittelkonzentrat einfüllen, neuer Versuch (3-5 mal) ohne Erfolg. Werkstatt holt ihn ab. Nach ein paar Tagen ein Anruf: Zahnriemen gerissen! Reparatur lohnt nicht! 333tkm! Aufmachen und Schaden genauer feststellen soll mindestens 200€ kosten, zu den Kosten die bis jetzt schon angefallen sind. Jetzt steht er da ganz allein in Norddeutschland und ich bin ohne ihn weiter nach Dk. Ich häng an dem Erbstück, aber wenn ich höre: Da machst du jetzt den Zylinderkopf und nach 1000km ist die Kurbelwelle fällig! Klingt nicht gut. Gleich nen kompletten MC2 Motor mit weniger Km kaufen? Erst den Wagen hierher schleppen und später noch Ersatzteile holen ist mit Mietwagen sehr aufwendig (die Dänen wollen 40 Cent pro Km extra, wenn es ins Ausland geht!)

Bin dankbar für jede Erfahrung und Empfehlung!

Herzliche Grüße vom Kutscher

Re: Zahnriemen beim Starten gerissen

Verfasst: 28.01.2011, 16:48
von SI0WR1D3R
Na wenn der Zahnriemen doch gerissen wäer hät sich irgein Ventil schon eingesprizt und das Weiterdrehen nur sehr sehr schwer mögich gemacht.

Wer weiß was die Werkstatt noch alles probiert hat, es passieren auch manchmal negative Sachen in der Werkstatt... :roll: :roll: :roll:


Am besten wenn du das Auto behalten willst: Deinen MC nach Hause schleppen, dort dann mal checken ob auch der Zahnriemen gerissen ist, dann Kopf runter und nachsehen was den nun alles kaputt ist. In der Regel reicht bei so einem Schlamassel ein neuer Kopf, da der Motor ja nicht gelaufen ist und somit ggf. gebrochene Ventilstücke auch den Turbo nicht in Mitleidenschaft reißen konnte.
Nen Kopf hab ich zufällig auch noch zu Hause... ;)

Ferndiagnose ist so relativ schwer - ja eig unmöglich.

Wenn der Zustand des Fahrzeugs allgemein noch in einem retablem Rahmen hält würde ""!ICH!"" das Fahrzeug nochmals machen.

Grüße

Woifal

Re: Zahnriemen beim Starten gerissen

Verfasst: 29.01.2011, 15:42
von MainzMichel
Mit etwas Glück reichen auch ein paar neue Ventile.
Und das die Kurbelwelle kurz nach der Kopfreparatur kommt, habe ich oft gehört, ist mir aber noch nie selbst passiert. Was soll`s? Wie SI0WR1D3R schon sagte, heim mit dem Ding und in Ruhe nachgesehen. Reparabel ist er auf alle Fälle.

Adios
Michael

Re: Zahnriemen beim Starten gerissen

Verfasst: 29.01.2011, 17:07
von Christian S.
Hallo,

wo denn genau in Norddeutschland?

Gruß
Christian S.

Re: Zahnriemen beim Starten gerissen

Verfasst: 31.01.2011, 13:16
von Quattrokutscher
In Elmshorn.

Re: Zahnriemen beim Starten gerissen

Verfasst: 12.02.2011, 10:27
von Neuwagenschreck
Hallo.

Bei meiner KU hat es letztes Jahr im Winter bei einer ähnlichen Geschichte nur die Hydros zerlegt 8)

Gruß
Gerrit