HILFE beim Wechsel der Kühlflüssigkeit und des Thermostats
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Jan B.
HILFE beim Wechsel der Kühlflüssigkeit und des Thermostats
Hallo,
ich möchte so schnell es geht das Thermostat meines Audi 100 (NF)wechseln, da die Heizleistung und Kühlmitteltemperatur auch bei langen Fahrten nicht über 60-70 Grad geht. Um es gleich komplett zu machen, muss die alte Kühlflüssigkeit raus und neue rein. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich das Durchspülen auch mit normalem Wasser machen? Welchen Kühlschlauch mache ich am besten ab, damit alles rauslaufen kann?
Gruß
Jan B.
ich möchte so schnell es geht das Thermostat meines Audi 100 (NF)wechseln, da die Heizleistung und Kühlmitteltemperatur auch bei langen Fahrten nicht über 60-70 Grad geht. Um es gleich komplett zu machen, muss die alte Kühlflüssigkeit raus und neue rein. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich das Durchspülen auch mit normalem Wasser machen? Welchen Kühlschlauch mache ich am besten ab, damit alles rauslaufen kann?
Gruß
Jan B.
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7334
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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Hallo Jan,
entferne den Schlauch am Thermostatgehäuse, da läuft dann alles raus, was raus laufen kann.
Wenn Du richtig spülen möchtest, dann wirst du nach entfernen des Thermostaten das Gehäuse erstmal wieder anbauen, einen Gartenschlauch dort ansetzen und eine Weile mit warmem Wasser durchspülen, bis aus dem Kühlerschlauch möglichst sauberes Wasser herauskommt. Heizung dabei bitte auf Warm stellen!
Es kann ggf. sinnvoll sein, das System auch nochmal in der anderen Richtung durch zu spülen, damit sich eventuell angesammelte Rückstände im Wärmetauscher lösen und herausgespült werden.
Grüßle
Jens
PS: Achte auf die Einbaulage des Thermostaten!
entferne den Schlauch am Thermostatgehäuse, da läuft dann alles raus, was raus laufen kann.
Wenn Du richtig spülen möchtest, dann wirst du nach entfernen des Thermostaten das Gehäuse erstmal wieder anbauen, einen Gartenschlauch dort ansetzen und eine Weile mit warmem Wasser durchspülen, bis aus dem Kühlerschlauch möglichst sauberes Wasser herauskommt. Heizung dabei bitte auf Warm stellen!
Es kann ggf. sinnvoll sein, das System auch nochmal in der anderen Richtung durch zu spülen, damit sich eventuell angesammelte Rückstände im Wärmetauscher lösen und herausgespült werden.
Grüßle
Jens
PS: Achte auf die Einbaulage des Thermostaten!
Life sucks!
...then you die!
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Jan B.
Wie kriege ich das Gehäuse ab?
Ich habe jetzt den Kühlerschlauch zum Thermostatgehäuse komplett abgenommen. Die zwei Schrauben am Thermostatgehäuse sind auch schon gelöst, aber das Ding sitzt bombenfest drin. Hab ich noch was vergessen, oder muss ich einfach rumwürgen, bis das Ding endlich ab ist...?
Deiner Formulierung entnehme ich unterschwellig, dass ein Durchspülen nicht zwingend erforderlich ist. Richtig?
Gruß
Jan
Deiner Formulierung entnehme ich unterschwellig, dass ein Durchspülen nicht zwingend erforderlich ist. Richtig?
Gruß
Jan
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7334
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- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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Das Dng klebt oftmals recht ordentlich, mehr als die beiden Schrauben gibts aber nicht. Versuche es mit einem langen Schraubendreher ab zu hebeln.
durchspülen ist meiner Meinung nach nicht wirklich erforderlich, es sei denn, du hast im Kühlwasser einen haufen Dreck entdecken können.
Grüßle
Jens
durchspülen ist meiner Meinung nach nicht wirklich erforderlich, es sei denn, du hast im Kühlwasser einen haufen Dreck entdecken können.
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
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vergiß nicht die neue Dichtung!
...die ist auf alle Fälle zu erneuern (ich hatte vergessen eine zu kaufen und musste dann noch mal zum Freundlichen)
Damals habe ich auch vorsichtshalber alles durchgespült, kam aber kein nennenswerter Dreck. Schaden kann es aber auch nicht.
Danach habe ich 3 (2 x 1,5) Liter G12+ eingefüllt und den Rest mit Wasser.
Am Besten füllt man auch über den oberen Schlauch in Richtung Motor, damit dort am Kopf keine Luft bleibt. Und dann noch die Schläuche gut massieren, das lieben die Motoren! und alles entlüftet gut.
Viel Spaß und Gruß
Hinki
Damals habe ich auch vorsichtshalber alles durchgespült, kam aber kein nennenswerter Dreck. Schaden kann es aber auch nicht.
Danach habe ich 3 (2 x 1,5) Liter G12+ eingefüllt und den Rest mit Wasser.
Am Besten füllt man auch über den oberen Schlauch in Richtung Motor, damit dort am Kopf keine Luft bleibt. Und dann noch die Schläuche gut massieren, das lieben die Motoren! und alles entlüftet gut.
Viel Spaß und Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
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ray
moin jens,Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Hallo Jan,
entferne den Schlauch am Thermostatgehäuse, da läuft dann alles raus, was raus laufen kann.
Wenn Du richtig spülen möchtest, dann wirst du nach entfernen des Thermostaten das Gehäuse erstmal wieder anbauen, einen Gartenschlauch dort ansetzen und eine Weile mit warmem Wasser durchspülen, bis aus dem Kühlerschlauch möglichst sauberes Wasser herauskommt. Heizung dabei bitte auf Warm stellen!
Es kann ggf. sinnvoll sein, das System auch nochmal in der anderen Richtung durch zu spülen, damit sich eventuell angesammelte Rückstände im Wärmetauscher lösen und herausgespült werden.
Grüßle
Jens
PS: Achte auf die Einbaulage des Thermostaten!
wg. heizung aufreissen..ich dachte unsere bulligen haben eine rein luftgeführte heizung
gruß
raymond
- Jens 220V-Abt-Avant
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- Registriert: 05.11.2004, 19:40
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Jan B.
Einbaulage Thermostat
Hallo,
habe jetzt das neue Thermostat drin. Allerdings habe ich festgestellt, dass an dem Alten ein Pfeil drauf ist, der Richtung Kühlschlauchanschluss zeigt. Bei dem neuen ist kein Pfeil drauf.
Ich habe jetzt den oberen "Bügel" (der von außen zu sehen ist) senkrecht gestellt (wie beim alten). Aber ist jetzt auch rechts/links wichtig, bzw. welche Seite des "Bügels" oben steht? Sieht für mich oben wie unten gleich aus...
Jan
habe jetzt das neue Thermostat drin. Allerdings habe ich festgestellt, dass an dem Alten ein Pfeil drauf ist, der Richtung Kühlschlauchanschluss zeigt. Bei dem neuen ist kein Pfeil drauf.
Ich habe jetzt den oberen "Bügel" (der von außen zu sehen ist) senkrecht gestellt (wie beim alten). Aber ist jetzt auch rechts/links wichtig, bzw. welche Seite des "Bügels" oben steht? Sieht für mich oben wie unten gleich aus...
Jan
Re: Einbaulage Thermostat
Senkrecht stimmt. Alles ok so. Hast Du gespült?Jan B. hat geschrieben:Hallo,
habe jetzt das neue Thermostat drin. Allerdings habe ich festgestellt, dass an dem Alten ein Pfeil drauf ist, der Richtung Kühlschlauchanschluss zeigt. Bei dem neuen ist kein Pfeil drauf.
Ich habe jetzt den oberen "Bügel" (der von außen zu sehen ist) senkrecht gestellt (wie beim alten). Aber ist jetzt auch rechts/links wichtig, bzw. welche Seite des "Bügels" oben steht? Sieht für mich oben wie unten gleich aus...
Jan
Gruß Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
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Jan B.
Alles dran und drin. Was nun?
Die Spülung habe ich mal großzügig ausgelassen. Ist mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln schwer umzusetzen. Außerdem wäre das noch mehr Schweinerei, als es jetzt schon ist.
Frage: Hab jetzt das Thermostat (hoffentlich richtig) drin und neue Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Irgendwie muss das ja noch entlüftet werden. Wie genau geht das?
Frage: Hab jetzt das Thermostat (hoffentlich richtig) drin und neue Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Irgendwie muss das ja noch entlüftet werden. Wie genau geht das?
Durchspühlung und klimaanlage
Wie sollen ich heizung an warm setzen mit klimaanlage bitte ? Zundung an und höhe temperatur angeben oder gibt es villeicht eine möglichkeit bittte ?Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Hallo Jan,
entferne den Schlauch am Thermostatgehäuse, da läuft dann alles raus, was raus laufen kann.
Wenn Du richtig spülen möchtest, dann wirst du nach entfernen des Thermostaten das Gehäuse erstmal wieder anbauen, einen Gartenschlauch dort ansetzen und eine Weile mit warmem Wasser durchspülen, bis aus dem Kühlerschlauch möglichst sauberes Wasser herauskommt. Heizung dabei bitte auf Warm stellen!
Es kann ggf. sinnvoll sein, das System auch nochmal in der anderen Richtung durch zu spülen, damit sich eventuell angesammelte Rückstände im Wärmetauscher lösen und herausgespült werden.
Grüßle
Jens
PS: Achte auf die Einbaulage des Thermostaten!
Mein kühlwassser ist wirklich nicht sauber mehr und deswegen glaube ich das es eine gute idee ist mit einer "durchspühlung" des kühlsystems.
Sorry wegen die schlechte gramma.
Mfg. Kim Henriksen, Dänemark
Audi 100 2,3 quattro Sport 1990
Audi 100 2,3 quattro Sport 1990
- Thomas H
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1525
- Registriert: 05.11.2004, 12:50
- Wohnort: Reutlingen
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Bei Climatronik auf ...
"High" oder normale Heizung ganz auf Anschlag drehen, damit der Heizkreislauf komplett gespült werden kann.
So kann nach dem Befüllen auch vollständig entlüftet werden.
Grüssle
Thomas H
So kann nach dem Befüllen auch vollständig entlüftet werden.
Grüssle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
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Schöne Audis heißen Avant
Klimatronik und kühler durchspühlung
Halo Thomas.
Danke sehr für deine antwort.
Ich kann nicht das temperatur mit ein drehbares regler sondern mit tasten justieren an meine klimaanlage.
Was ich mit meine frage auch wollte war um zu wissen ob es möglich währe das durchspühlung des kühlers ohne "zündung an" zu haben.
Danke sehr für deine antwort.
Ich kann nicht das temperatur mit ein drehbares regler sondern mit tasten justieren an meine klimaanlage.
Was ich mit meine frage auch wollte war um zu wissen ob es möglich währe das durchspühlung des kühlers ohne "zündung an" zu haben.
Mfg. Kim Henriksen, Dänemark
Audi 100 2,3 quattro Sport 1990
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- Thomas H
- Entwicklungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 12:50
- Wohnort: Reutlingen
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Während des Spülen kann und sollte die Zündung aus sein. Aber vorher die "rote" Taste deiner Climatronic so oft drücken, bis statt der Temperaturanzeige (zum Beispiel 23°C) die Anzeige "HIGH" im Display erscheint, somit ist die Heizung ganz auf. Anschließend Zündung aus und Kühlwasser wechseln.
Wenn du nach dem Befüllen den Motor startest, entlüftet sich das Kühlwassersystem selbst (aber nur in der Stellung "HIGH").
Als Frostschutzmittel empfiehlt sich G12+ vom Audi- Händler, das schont den (Alu)Kühler und verträgt sich auch mit eventuellen Rückständen des alten Frostschutzmittels
Kostet bei uns ca. 6.- € für 1,5 Liter.
Grüssle
Thomas H
Wenn du nach dem Befüllen den Motor startest, entlüftet sich das Kühlwassersystem selbst (aber nur in der Stellung "HIGH").
Als Frostschutzmittel empfiehlt sich G12+ vom Audi- Händler, das schont den (Alu)Kühler und verträgt sich auch mit eventuellen Rückständen des alten Frostschutzmittels
Kostet bei uns ca. 6.- € für 1,5 Liter.
Grüssle
Thomas H
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Schöne Audis heißen Avant
Kühlwasser raus - mit wasser spühlen versus klimatronik
Hallo Thomas (und andere).
Danke vielmals für alle die informationen.
Grüsse nach Deutschland
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Danke vielmals für alle die informationen.
Grüsse nach Deutschland
Mfg. Kim Henriksen, Dänemark
Audi 100 2,3 quattro Sport 1990
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