Seite 1 von 1
Temperaturgeber Kühlwasser f. Klimatronik welche Motoren ?
Verfasst: 30.12.2010, 21:18
von Bauplatzgangster
Hallo,
laut Stromlaufplan gibt es einen Geber Kühlwassertemperatur für die Klimatronik. Er soll in dem pneumatischen Absperrventil für den Wasserzulauf Wärmetauscher sitzen. Die Kabel sind oftmals unbenutzt da, aber der Geber fehlt fast immer. Welche Motoren/Modelljahre hatten den dann ? Warum haben den nicht alle ? Hat das einen Vorteil wenn man den nachrüstet ?
Gruß
BG
Re: Temperaturgeber Kühlwasser f. Klimatronik welche Motoren ?
Verfasst: 30.12.2010, 21:48
von level44
Moin
der zweite G62 im Kühlmittelabsperrventil wurde gleitend eingebaut, wohl eher je nach Bestand im Lager. Das Ding ist ja auch nicht wichtig, wenngleich eine gute Sache um die Kühlwassertemperatur der Wasseruhr gegenzukontrollieren, wenn man die Reverenzwerte (Widerstandswerte) zur Hand oder im Kopf hat
Grüßle
Uwe
Re: Temperaturgeber Kühlwasser f. Klimatronik welche Motoren ?
Verfasst: 30.12.2010, 21:55
von Bauplatzgangster
Wieso das "2." G62 ?
Es gibt doch wenn überhaupt nur einen ?
Warum haben den die einen und die anderen ned ? Ist der ned notwendig ?
Sehr mysteriös.
BG
Re: Temperaturgeber Kühlwasser f. Klimatronik welche Motoren ?
Verfasst: 30.12.2010, 22:26
von level44
Der gilt im Klima-RLF und in den SLP als G62, somit zweiter G62 denn der erste ist immer da und für´s Motor/Zünd-STG zuständig (beim NF zB. überm Multifuzzi)
nicht notwendig weil bei nicht vorhanden sein oder falschen Werten die Wassertemperatur für die Klimaanlage von der Bedien- und Anzeigeeinheit errechnet wird.
Re: Temperaturgeber Kühlwasser f. Klimatronik welche Motoren ?
Verfasst: 30.12.2010, 22:37
von OPA_HORCH
Bauplatzgangster hat geschrieben: Ist der ned notwendig ?
Seit der Einführung der Klimaanlage mit Diagnosesystem ( also ab Nov. 1985 ) ist dieser Temperaturfühler überflüssig geworden.
Der Temp.-Fühler diente vorher dem Komfort der Fahrzeuginsassen, denen bei niedriger Außentemperatur nicht sofort die eisige Luft um die Ohren geblasen werden sollte. Deshalb sollte das Heizungsgebläse erst dann anlaufen, wenn die Kühlmitteltemperatur über 50°C angestiegen war (Ausnahme Defrost) - und die wurde dazu vom besagten Temp.-Fühler gemessen.
Nach Einführung der digitalen Steuerung und Regelung der Klimatronik hat man sich dieses Bauteil erspart und die Feststellung, ob das Kühlwasser nun angewärmt genug ist ( also über 50 °C ), über die Software des "Klimarechners" gelöst:
Die Anzeige- und Bedieneinheit errechnet die Kühlmitteltemperatur durch Messen der Außentemperatur und durch Erfassen der Zeit, wie lange der Motor läuft bzw. ausgeschaltet war ( war der Motor länger als 2 Stunden ausgeschaltet, dann wird die Motortemperatur mit der Außentemperatur gleichgesetzt ). Jetzt wird das Heizungsgebläse also aufgrund einer Rechenoperation und nicht mehr aufgrund einer Messung eingeschaltet - weil es billiger ist, steht zu vermuten!
Insofern ist auch die Anzeige 09 ( Geber für Kühlmitteltemperatur - Unterbrechung ) im Diagnosekanal 1 Standard und kein Systemfehler bei Fahrzeugen ohne diesen Geber. Allerdings wird in den entspr. Unterlagen darauf hingewiesen, dass dieser Geber gleitend eingeführt wurde, was man wohl nur so verstehen kann, dass dann doch wieder Fahrzeuge mit diesem Geber ausgerüstet wurden - ab und bis wann und warum, entzieht sich aber meiner Kenntnis...
Gruß Wolfgang
Re: Temperaturgeber Kühlwasser f. Klimatronik welche Motoren ?
Verfasst: 31.12.2010, 19:59
von Bauplatzgangster
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Ich werde den Geber jetzt nachrüsten. Da ich aber kein neues Absperrventil aufgrund der fehlenden Einbaumöglichkeit kaufen möchte, bin ich gestern auf eine andere Idee gekommen.
Der Geber hat die Teilenr. 025 906 041 A, 2-polig, blau. Es ist so einer zum Einstecken in Plastikflansche, gesichert mit einer Klammer.
Dieser Geber wird auch bei VW verwendet, Kühlwasserausgang am Zyllinderkopf bei Fahrzeugen mit Digifant-Einspritzanlage. Da es diese aber bereits vor der Ära der (dummen) Plastikflansche gab, muss es auch eine schraubbare Version geben. Diese hat die Nr. 035 919 369 M, 2-polig weiß, Gewinde M14x1,5.
Da ich einen NF1-Motor habe, hat dieser keinen Thermozeitschalter mehr hinten im Kopf, stattdessen eine Verschlussschraube M14x1,5. Also liegt nichts näher als an diese Stelle den Geber für Klima dann einzuschrauben.
Gruß
BG
Re: Temperaturgeber Kühlwasser f. Klimatronik welche Motoren ?
Verfasst: 01.01.2011, 13:12
von kpt.-Como
Es gibt diesen Tempfühler zum nachrüsten.
Einfach in den Vorlauf der Kühlwasserleitung vor dem Wärmetauscher der Heizung vor dem Absperrventil einschleifen.
Ist ein T-Stück mit Einsatz für Fühler der mittels Klammer gehalten wird.
Nun noch den frei umherbaumelnden weißen Stecker aufstecken und von nun an wird in Diagnosemodus auf Kanal "1" 00 angezeigt.
Was wiederum bedeutet, ab sofort wird die tatsächliche Kühlwassertemperatur für's anlaufen des Gebläses verantwortlich gemacht, also keine Rechenleistung oder Schätzung oder Zeitablauf mehr.
man kann auch das Heizungsabsperrventil MIT Fühler kaufen. Falls noch erhältlich.
Kostet allerdings genauso viel wie ein Absperrventil OHNE Fühler.