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Zündkerze für NF

Verfasst: 25.12.2010, 19:52
von Timo S.
Hi, welche ist eurer meinung nach die bessere Zündkerze für den 44er NF 98 KW ! Gibt ja einige postings hier im forum aber da steige ich nicht durch! Und welche Nummer sollte es sein ? Gruß.

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 27.12.2010, 21:55
von Mike NF
Beru UXT2, ehemals UX 79

Grüße

Mike

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 27.12.2010, 23:20
von kevin's100er
Hi,
Hatte jetzt NGK BPR 5 EKU verbaut, die sin d zweipolig. Nach 20 000km ist der Elektrodenabstand schon zu groß gewesen!

Die Beru sind dreipolig, die habe ich jetzt verbaut.

MfG
Kevin

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 09:31
von Klaus T.
Moin,

lass auf jeden Fall die Finger von BOSCH !!!

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... t#p1230564


@Admin: Kann momentan kein Bild hochladen.

Habe eben erkannt, dass die Bilder keine "JPEG" - Endung sondern "BMP" haben. Wie kann man das ändern?

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 09:57
von der lomp
Klaus T. hat geschrieben:
Habe eben erkannt, dass die Bilder keine "JPEG" - Endung sondern "BMP" haben. Wie kann man das ändern?
moin klaus...

ganz einfach und banal, im paint öffnen und als jpg neu abspeichern...

grüssle

und guten drift

de lomp

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 12:24
von Klaus T.
Danke Lompi :} !

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 14:02
von alain lime
Hallo,

ich fahre zwar keinen NF sondern "nur" einen RT Kat aber dies seit nun mehr als 20 Jahren. Dabei habe ich IMMER die zugelassenen Bosch-Zündkerzen mit drei Elektroden verwendet und dies jederzeit zu meiner vollsten Zufriedenheit. Da sie nicht mehr hergestellt werden habe ich sogar kürzlich welche (Restbestände) bei Ebay ersteigert.
Möge jeder die Kerzen verwenden, von denen er meint sie seien die einzigen richtigen.
Ob Bosch dabei automatisch ausscheidet?
Die Antwort überlasse ich euch.

Gruß

Alain

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 14:38
von kaspar
alain lime hat geschrieben:Hallo,

ich fahre zwar keinen NF sondern "nur" einen RT Kat aber dies seit nun mehr als 20 Jahren. Dabei habe ich IMMER die zugelassenen Bosch-Zündkerzen mit drei Elektroden verwendet und dies jederzeit zu meiner vollsten Zufriedenheit. Da sie nicht mehr hergestellt werden habe ich sogar kürzlich welche (Restbestände) bei Ebay ersteigert.
Möge jeder die Kerzen verwenden, von denen er meint sie seien die einzigen richtigen.
Ob Bosch dabei automatisch ausscheidet?
Die Antwort überlasse ich euch.

Gruß

Alain
Hallo,

Altbestände von Bosch würde ich auch einsetzen. Habe ich aktuell auch bei meinen NF.
Die Warnung vor Boschkerzen ist aber leider nicht ünbegründet.
Bosch Kerzen aus neuerer Fertigung zeigen leider extreme Ausfallerscheinungen (Identisch Bilder) u. haben in den letzten Jahren, so manchen Audimotor ins Jehnseits befördert.
Allerdings waren in erster Linie die 8 Zylindermotoren betroffen.
Bosch hatt zwar die Kosten (bei nachgewiesenem Fehler "Zündkerzen" ) übernommen.
Da ich mich aber da nicht einreihen möchte, lasse ich die Finger weg von Bosch aus aktueller Fertigung u. nehme lieber NGK.

Gruß
Roland

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 15:01
von kevin's100er
Hi,
kleiner Spaß am Rande:
hier Zündkerzen, die von einem 1,8T gekillt wurden :twisted:
DSCN9328.JPG
Geht auch anders herum ^^

MfG
Kevin

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 15:29
von alain lime
Hi Roland,

vielen Dank für die genauen Erläuterungen. Das ganze bezieht sich also eher auf die "neueren" Erzeugnisse der Firma.
Gut. Also werde ich - wie du - weiterhin meine Altbestände einsetzen.
Übrigens: die neueren Zündkerzen sind oft nur mit eingebautem Enstörwiederstand (5 kOhms) zu bezeihen. Unsere Zündkerzenstecker haben aber bereist einen Entstörwiederstand (man ahnt es schon: Jawohl 5 kOhms!).
Tja: nach meiner rechnung ist es halt 5 kOhms zuviel. :wink:

Gruß

Alain

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 16:46
von MainzMichel
alain lime hat geschrieben:Tja: nach meiner rechnung ist es halt 5 kOhms zuviel
Richtige Rechnung, aber völlig Wurst. Es gab (gibt noch?) auch Kerzenstecker mit 10kOhm. Die haben auch funktioniert.

Adios
Michael

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 18:43
von Timo S.
Mist hab eure Beiträge zu spät gelesen!! Hab heute Kerzen von Bosch +1 Typ WR 7 DC+ gekauft ! Einpolige !! Sind das nun "neue" oder "alte" ??

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 19:00
von MainzMichel
Ich tendiere zu "alt" .Aber da Du sie ja nun eh schon hast, schraub` sie rein und erfahre.

Adios
Michael

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 20:31
von level44
Timo S. hat geschrieben:Mist hab eure Beiträge zu spät gelesen!! Hab heute Kerzen von Bosch +1 Typ WR 7 DC+ gekauft ! Einpolige !! Sind das nun "neue" oder "alte" ??

Moin

das ist soweit ich weis die neue Generation, die originalen WR 7 DC sind 3-polig ...

Guten Rutsch in 2011

Uwe

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 21:38
von MainzMichel
Aus meiner Lehrzeit kenne ich die WR7DC noch als einpolig. Damals gab es noch keine mehrpoligen. :D

Adios
Michael

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 28.12.2010, 22:00
von level44
Echt :oops: dann muß ich wohl was überlesen haben und guck lieber nochmal nach tststs :roll:

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 29.12.2010, 10:17
von alain lime
Hi,

die W..7..TC (die genaue Benennung habe ich gerade nicht parat, die ich meine sind auf jedem Fall 3-polig (halt ohne Entstörwiderstand)Es war damals der von Audi empfohlene Boschtyp.

@Michael. Funktionieren tut es mit 10 kOhms auf jedem Fall. Die Frage ist , ob es optimal funktioniert?
Das glaube ich nicht ganz: Damit wird der Hochspannungstrom stärker begrenzt --> beeinträchtigt dies die Entzündung des Gemisches nicht?

Gruß

Alain

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 29.12.2010, 10:23
von level44
Moinsen

jop, WR 7 DTC sind die dreipoligen von Bosch :oops:

Gruß

Uwe

Re: Zündkerze für NF

Verfasst: 29.12.2010, 12:07
von MainzMichel
alain lime hat geschrieben:beeinträchtigt dies die Entzündung des Gemisches nicht?
Nur theoretisch. Das Gemisch kann nicht mehr als zünden. Ob bei hoher oder bei etwas niedrigerer Zündspannung. Evtl. ist bei hochdrehenden Motoren etwas mehr Zündspannung erforderlich. Für uns nicht, da der NF ja eh keine Rennmaschine ist, behaupte ich mal, dass man den Unterschied nicht merkt.
Schraub` rein!

Adios
Michael