Seite 1 von 1
Typ 44 mit MKB "SL"=>Euro1 ?
Verfasst: 28.11.2010, 00:14
von [EX]T3TDISyncro
Moin, ich hab gestern einen 44er aus 87 angeschaut. Der hat den SL drin mit 83KW.Im (alten) Brief steht Schadstoffarm E ab Werk und die Schlüsselnummer 03.
Hat der nun Euro1 oder doch nix ?
Zu dem Motor findet man sonst eh kaum Angaben im Netz.
Ich freue mich über mehr Infos.
Danke, Gruss Uwe
Re: Typ 44 mit MKB "SL"=>Euro1 ?
Verfasst: 28.11.2010, 09:13
von André
[EX]T3TDISyncro hat geschrieben:Moin, ich hab gestern einen 44er aus 87 angeschaut. Der hat den SL drin mit 83KW.Im (alten) Brief steht Schadstoffarm E ab Werk und die Schlüsselnummer 03.
Hat der nun Euro1 oder doch nix ?
bei der 03 kann man das tatsächlich nicht nur anhand der Nummer beurteilen, da es verschiedene Nebenbedingungen gibt, die das bestimmen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 90,00.html
hier vor allem auf die Anmerkungen a, b und c achten, ob da eins von zutrifft.
der SL ist als 2,0L geführt, also vermutlich knapp unter 2000ccm, a) also vermutlich nicht.
N Kat soll er haben, aber wohl standardmäßig n ungeregelten, dann würde c) auch nicht zutreffen, es sei denn, es wurde was nachgerüstet.
Für b) müsste halt ne entsprechende Bescheinigung bei liegen.
Am besten den letzten Steuerbescheid anschauen, dann weiß man, was er kostet....
Ciao
André
Re: Typ 44 mit MKB "SL"=>Euro1 ?
Verfasst: 28.11.2010, 13:18
von level44
Moin
jop ab Werk einen U-Kat verbaut und Hubraum 1970cm³ wenn ich nicht irre ...
Grüßle
Uwe
Re: Typ 44 mit MKB "SL"=>Euro1 ?
Verfasst: 28.11.2010, 13:24
von 200-20V
level44 hat geschrieben:Moin
jop ab Werk einen U-Kat verbaut und Hubraum 1970cm³ wenn ich nicht irre ...
Grüßle
Uwe
Nicht ganz
^^
Der hat
1994 cm3
Gruß Axel.
Re: Typ 44 mit MKB "SL"=>Euro1 ?
Verfasst: 28.11.2010, 13:56
von level44
Da ham wa nu beide Recht
einmal die frühere vereinfachte Hubraumberechnung (Steuerformel) mit dem in den KFZ-Papiere angegebenen Hubraum von 1970cm³ (= Pi 3,1)
und einmal die mathematisch korrekte Formel (= Pi 3,1416), also neue Hubraumberechnung ergibt 1994cm³ ...
wie beim NF zB. 2282cm³ vs. 2301cm³ ...
Grüßle
Uwe
Re: Typ 44 mit MKB "SL"=>Euro1 ?
Verfasst: 28.11.2010, 14:06
von 200-20V
level44 hat geschrieben:Da ham wa nu beide Recht
einmal die frühere vereinfachte Hubraumberechnung (Steuerformel) mit dem in den KFZ-Papiere angegebenen Hubraum von 1970cm³ (= Pi 3,1)
und einmal die mathematisch korrekte Formel (= Pi 3,1416), also neue Hubraumberechnung ergibt 1994cm³ ...
wie beim NF zB. 2282cm³ vs. 2301cm³ ...
Grüßle
Uwe
Ja
Die Daten kann man übrigens sehr gut im Audi 100 Buch nachsehen
Gruß Axel.
Re: Typ 44 mit MKB "SL"=>Euro1 ?
Verfasst: 28.11.2010, 14:45
von [EX]T3TDISyncro
Ich hab ein Bild vom Brief. Der letzte Halter ist verstorben (fuhr das Auto über 12 Jahre), der letzte Eigentümer (fuhr nur mit roter Nummer) auch...
Also gleich schlau wie vorher...
Müsste ich nochmal hin bei Tag und schauen ob da eine Lambdasonde drin ist...
Doof...
Danke trotzdem schonmal !
Re: Typ 44 mit MKB "SL"=>Euro1 ?
Verfasst: 28.11.2010, 14:53
von level44
Wenn Urzustand dann hat er eine Abgasrückführung, keine Lambdaregelung ...
Re: Typ 44 mit MKB "SL"=>Euro1 ?
Verfasst: 28.11.2010, 18:29
von SAS
Hab auch 'nen 87er SL, U-Kat & Abgasrückf. ab Werk, wurde '97 mit 'nem Kit von HJS auf Euro 1 nachgerüstet.
Hat jetzt Schlüsselnr. 77, rund 300,- Steuern und grüne Plakette.
Steht aber in den Papieren "G-Kat E2 nachgerüstet am..." oder so, sollte also einfach rauszufinden sein.
Ansonsten muss ich sagen kein schlechter Motor, eigentlich mehr als Kompromiss gekauft aber jetzt seit fast 70.000km völlig problemlos und läuft echt gut. Schön frühes Drehmoment und gute 190 km/h auf der Bahn, 8l/100km sind möglich.