Motorruckeln beim abtouren...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
tobi200
Testfahrer
Testfahrer

Motorruckeln beim abtouren...

Beitrag von tobi200 »

Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem das Problem, dass der Motor sich beim abtouren, speziell beim einfangen der Leerlaufdrehzahl kurz "schüttelt". Ich gebe am Besten mal ein Beispiel. Also, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und den Wagen runterbremse und dann die Kupplung drücke will der Motor ja von der etwas höheren Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl züruck. Und das ist genau der Punkt an dem der Motor kurz ruckelt, bis er sich auf die Leerlaufdrehzahl "eingestellt" hat. So Sachen wie Leerlaufregelventil reinigen habe ich alles schon gemacht (es sei denn es hat wirklich schon nen Knacks). Unterdruckverschlauchung ist auch gut und ja... Bin hier mit meinem Latein am Ende. Meine Vermutung ginge noch in Richtung des Leerlaufsteuergeräts, aber bin mir da nicht sicher, da sonst keinerlei Probleme vorhanden sind. Oder aber in Richtung Zündung???
Wäre um eure Mithilfe recht dankbar,
Tobias
Audi 200 5E Typ 43, Bj. '81
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Re: Motorruckeln beim abtouren...

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
Was passiert denn genau? Geht die Drehzahl erst massiv in den Keller, dann fängt er sich und geht in normalen LL?

Klingt trotzdem nach Falschluft oder LL- Schalter.

Wa für'n MOtor überhaupt?
MfG
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
tobi200
Testfahrer
Testfahrer

Re: Motorruckeln beim abtouren...

Beitrag von tobi200 »

Ja, mal wieder das wichtigste vergessen. Es geht um einen 2l KP Motor.
Die Drehzahl fällt nicht in den Keller. Nur bis sich der Motor in die Leerlaufdrehzahl einfängt, ruckelt bzw. schüttelt der Motor sich und das ist auch im Innenraum deutlich spürbar. So ca. 1-2 Sekunden, dann ist alles wieder normal.
Audi 200 5E Typ 43, Bj. '81
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
Antworten