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Probleme mit dem Lampenkontrollgerät

Verfasst: 17.11.2010, 15:59
von Anger 88
tag zusammen

Seit einer woche habe ich das Problem dass das Lampenkontrollgerät regelmäsig aufleuchtet.
Meistens leuchtet es aber bei starker beschleunigung und sonst bei Linkskurven auf.
Lichter gehen aber alle auch da wo das Lampenkontrollgerät mir ein Signal gibt.

Habe vor ca 2 wochen meine Anhängerdose erneuert und neu verkabelt weil 2 Kabel durch waren...

1.Frage : Kann das mit dem neuverkabeln der Dose zusammenhängen oder deckt das Lampenkontrollgerät nur das Abbeldlicht vorne ab??

2.Frage : Kann ich das Lampenkontrollgerät irgendwie lamlegen oder überlisten bis ich den Feler gefunden habe???
Weil mich nervt das tierisch die Piepserei...

Ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht das gefunden wonach ich gescuht habe

vielen dank für die hilfe

mfg flo

Re: Probleme mit dem Lampenkontrollgerät

Verfasst: 17.11.2010, 16:36
von Eyk H.-J.
Hallo Flo,
Hab auch ein Problem mit der Lampkontrolle gehabt.
Und zwar:
Immer wenn ich auf die Bremse gegangen bin hat er Lampe defekt angezeigt, obwohl alle Lampen i.O. waren.
Hab nach langer sucherei festgestellt das die Masse am Lampenkontrollgerät sehr schlecht war. Neue Masse gezogen und das Problem war behoben.

Re: Probleme mit dem Lampenkontrollgerät

Verfasst: 17.11.2010, 18:38
von level44
Moin

Vorface oder Nachface Typ44

Grüßle
Uwe

Re: Probleme mit dem Lampenkontrollgerät

Verfasst: 17.11.2010, 23:34
von Anger 88
nfl 200 10Vt bj 89

mfg flo

Re: Probleme mit dem Lampenkontrollgerät

Verfasst: 18.11.2010, 21:57
von level44
Welches Symbol bekommst denn angezeigt ?

Du hast ein LKG hinten links und eins im Zusatzrelaisträger für vorne ...

Grüßle
Uwe

Re: Probleme mit dem Lampenkontrollgerät

Verfasst: 18.11.2010, 22:03
von lfir
level44 hat geschrieben:Welches Symbol bekommst denn angezeigt ?

Du hast ein LKG hinten links und eins im Zusatzrelaisträger für vorne ...

Grüßle
Uwe
... Und dann kann es noch eine Kalte Lötstelle im KI sein.

Also mögliche Fehlerursachen
* Kabelbruch bei den zu den LKG gehenden Leitungen (über welche die Stromdifferenz gemessen wird)
* Kalte Löstestellen im KI oder einen der LKG
* Die Anhängerkupplung ist relevant, wenn der Strom für die zusätzlichen Leuchten des Anhängers nach dem LKG abgezweigt wurden - wenns aber vorher gepasst hat, passt es jetzt auch.

Testen kann man es am Besten, indem die Signalleitung ins KI, welche eine defekte Lampe meldet, auf Masse zieht. Wenn du das bei beiden machst, und der Fehler ist immer noch da, ist das KI schuld. Wenn das Vordere auf Masse liegt und der Fehler ist nicht weg, ist es der hintere Stromkreis und vice versa.

lG Florian

Re: Probleme mit dem Lampenkontrollgerät

Verfasst: 19.11.2010, 09:24
von Anger 88
lamlegen oder überbrücken kann man das nicht oder??

dann zurzeit habe ich eigentlich nicht zeit das durchzumessen das hätte ich erst gemacht sobald schnee bei uns liegt...
dann muss ich solange wohl damit leben

mfg flo