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Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 08.11.2010, 13:44
von kevin's100er
Hi Community,
habe gerade meine Räder gewechselt und musste feststellen, dass beide Vorderreifen auf der Außenseite stärker abgefahren sind
Seht selbst:
Da muss ich wohl mal vermessen und einstellen lassen, oder?
Mfg
Kevin
Re: Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 08.11.2010, 18:00
von Klaus T.
Hi Kevin,
wie viel bar gibst du denen ?
Re: Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 08.11.2010, 18:26
von Deleted User 5197
Hallo,
hattest Du vor einiger Zeit nicht eine Revision der Lager am Vorderwagen (Hilfsrahmenlager, Stabilaler, Ql, usw.) vorgenommen u. wolltest danach erst einmal keine Achsvermessung machen lassen?
Re: Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 08.11.2010, 20:10
von kevin's100er
Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,
hattest Du vor einiger Zeit nicht eine Revision der Lager am Vorderwagen (Hilfsrahmenlager, Stabilaler, Ql, usw.) vorgenommen u. wolltest danach erst einmal keine Achsvermessung machen lassen?
Haha, da erinnert sich jemand! Ja, in der tat, haben wir Hilfsrahmenlager gewechselt

Aber sonst nichts!
Ich fahre mit 2,3 Bar vorne und 2,2 hinten. Es sind 205 55 R15.
Kann man es auf den Bildern erkennen?
MfG
Kevin
Re: Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 08.11.2010, 20:15
von yabba18
Nabend,
genau deswegen immer die Vermessung machen nach Lagerwechsel am Fahrwerk!
Habe aus dem Fehler den ich gemacht habe gelernt vor Jahren, habe meinen ja vor kurzem vorne tiefer gemacht (30mm) und gleichzeittig eine Vermessung gemacht! War bei der Vermessung dabei, die Werte waren soooo misserabell das war wahnsinn!
Mfg
Re: Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 08.11.2010, 21:03
von Klaus T.
kevin's100er hat geschrieben:
Ich fahre mit 2,3 Bar vorne und 2,2 hinten. Es sind 205 55 R15.
Das ist die Hst.-Angabe, gelle.
Kleiner Tipp von mir :
Unter 2,5 ... 2,6 bar an der VA fahre ich nie herum, weil ich lieber die Flanken behalte u. eher mittig abfahre
... sollte die Lauffläche zu sehr abnehmen, lasse ich mal 0,3 bar raus u. hole so auch die Flanken "nach" - umgekehrt wird da leider nix draus

Re: Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 09.11.2010, 11:22
von MarkyMarc
Mit ziemlicher Sicherheit zu großer Vorspurwinkel
Empfehle dringend Achsvermessung
Gruß
MM
Re: Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 09.11.2010, 16:01
von kevin's100er
Hi,
danke für eure Antworten!
Was kann denn außer einseitiger Reifenverschleiß und dass halt der Reifen nicht gleich belastet wird, passieren? Ich frage nur aus Neugierde! Ich werde es schon machen lassen aber es muss noch gute 4Wochen warten.
MfG
Kevin
Re: Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 09.11.2010, 19:36
von yabba18
Nabend,
sonst passiert dort eigentlich nichts, hast nur mehr Kräfte auf den Lagern, besonders Radlager!
Aber das ist so minimal das man das nicht merkt!
Mfg
Re: Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 09.11.2010, 19:40
von SI0WR1D3R
Gut, ich habs geschafft bei extremen Kurvenfahrten REifen außen stärker abzufahren als innen.... Aber dazu benötigt es schon etwas "mehr"...
Grüße
Woifal
Re: Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 09.11.2010, 19:54
von kevin's100er
Mich reitet auch manchmal der Teufel auf leeren Kurven...

Aber dann wären die hinteren Reifen mindestens genauso oder schlimmer betroffen, oder? Hinten ist alles TOP.
MfG
Kevin
Re: Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 09.11.2010, 19:59
von level44
kevin's100er hat geschrieben:Mich reitet auch manchmal der Teufel auf leeren Kurven...

Aber dann wären die hinteren Reifen mindestens genauso oder schlimmer betroffen, oder? Hinten ist alles TOP.
MfG
Kevin
Ich sach nein Kevin
Du fährst 1´ keinen quattro, 2´ ein untersteuerndes (über die VA schiebendes) Fahrzeug und da juckt es die HA recht wenig bzw. rubbelt es hinten deswegen nicht die Flanken weg ...
Grüßle
Uwe
Re: Achsgeometrie stimmt nicht? -> Reifen
Verfasst: 09.11.2010, 21:06
von kevin's100er
level44 hat geschrieben:kevin's100er hat geschrieben:Mich reitet auch manchmal der Teufel auf leeren Kurven...

Aber dann wären die hinteren Reifen mindestens genauso oder schlimmer betroffen, oder? Hinten ist alles TOP.
MfG
Kevin
Ich sach nein Kevin
Du fährst 1´ keinen quattro, 2´ ein untersteuerndes (über die VA schiebendes) Fahrzeug und da juckt es die HA recht wenig bzw. rubbelt es hinten deswegen nicht die Flanken weg ...
Grüßle
Uwe
Ok, hmmm... Ich mach Ende des Jahres die restlichen Lager neu, dann muss ich eh zum Vermessen.
Naja, ich hab diese Saison die Vorderreifen um 3mm runtergefahren in 13 000km. Ist das viel? Bei meiner Mutter war das früher auch so...???
MfG
Kevin