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Meine Handbremse treibt mich in den Wahnsinn!!

Verfasst: 01.11.2010, 17:27
von luki
Hallo zusammen,

ich hab im letzten Frühjahr keinen Tüv bekommen, da unter anderem die Handbremse bemängelt wurde.
Hab zwischenzeitlich alles so weit in Ordnung gebracht und auch die Handbremse hatte wieder ordentlich gezogen und der Hebelweg war schön kurz, so wie es sein sollte.

Jetzt habe ich heute das Fahrzeug wieder in Betrieb genommen, er stand seit April und hatte dementsprechend etwas Rost auf den Scheiben. Die habe ich heute jetzt mal frei gebremst, bin ca. 100km gefahren.
Und nun zieht plötzlich meine Handbremse wieder schlechter und der Hebelweg ist wieder deutlich länger geworden!! WARUM??
Hat einer eine Idee? Ich blicks noch nicht so ganz, was jetzt wieder nicht passt...

Gruß Lukas

Re: Meine Handbremse treibt mich in den Wahnsinn!!

Verfasst: 01.11.2010, 18:10
von Karl S.
Hast du auch die Seile getauscht?

Re: Meine Handbremse treibt mich in den Wahnsinn!!

Verfasst: 01.11.2010, 18:36
von luki
Ja Seile wurden auch getauscht. Grundeinstellung gemacht, und alles war top! Und jetzt nach der ersten Probefahrt ist die Bremswirkung wieder schlechter und der Hebelweg fast doppelt so lang...

Re: Meine Handbremse treibt mich in den Wahnsinn!!

Verfasst: 01.11.2010, 19:13
von Karl S.
Habt ihr die Sättel selber zerlegt? Klingt für mich fast so, als wäre im Inneren des Sattel der Sicherungsring ausgesprungen und der Federkäfig im Inneren nicht mehr fest.

Grüßle,

Karl

Re: Meine Handbremse treibt mich in den Wahnsinn!!

Verfasst: 01.11.2010, 19:21
von luki
Die Sättel wurden nicht zerlegt. Die Rückstellung funktioniert, Hebel gehen bis in die Endstellung zurück

Re: Meine Handbremse treibt mich in den Wahnsinn!!

Verfasst: 02.11.2010, 23:13
von erikw_nl
Der Handbremszeilzug ist über einem Gabel und einem langem Gewinde am Handbremshebel moniert. Die Mutter der den Gabel auf das Gewinde hält löst sich gerne, und damit wird der Weg länger. Die Position der Mutter auf das Gewinde bestimmt der Weg der Handbremse.

Lösung: Krieche unter das Auto und drehe die Mutter (m10) ein paar mal, die Handbremse geht dann meistens wieder gut. Es konnte einen selbstsicherende Mutter verwendet werden, ist aber unpraktisch wenn die anfangt zu rosten. Zwei Mutter, die gegenseitig angezogen werden verhindern das die Bremse immer schwacher wird.

Re: Meine Handbremse treibt mich in den Wahnsinn!!

Verfasst: 03.11.2010, 16:46
von luki
ICh habe dort bereits zwei Muttern dran, die gegen gekontert sind...
Aber eine Frage zu diesem Bügel...der ist ja unterschiedlich lang bzw. sitzt er nicht mittig auf der Gewindestange. Welches Seil gehört ans lange und welches ans kurze Ende??

Re: Meine Handbremse treibt mich in den Wahnsinn!!

Verfasst: 03.11.2010, 19:25
von Audi100C4TdI
Ich werf' mich mal hintendran:

Mein C4 hat überhohlte Sättel hinten + Neue Scheiben +Neue Beläge +Neue Seile und die Handbremswirkung ist zwar vorhanden, jedoch nicht (ankermässig) wie ich das gewohnt bin (wie z.b. bei unserem Astra G). Im Winter ist ein sauberes Blockieren defenitiv nicht drin. Nur mit richtig Schmackes geht da was...

Hebelweg ist kurz. Woran kann das liegen?

Re: Meine Handbremse treibt mich in den Wahnsinn!!

Verfasst: 03.11.2010, 21:04
von StefanS
Hallo,
also zum Threadschreiber fällt mir folgendes ein:
1. Wenn Rost auf den Scheiben war und man den durch "Bremsen" beseitigen will, dann sammelt sich dieser Rost erstmal auf der Belagfläche und "schmiert" diese - es kommt zu schlechteren Reibwerten, die sich aber wieder verbessern sobald wieder etwas Fahrstrecke zurückgelegt wurde.
2. Klingt für mich, als wären die "Beläge in den Führungen nicht leichtgängig" Wenn die Führungen der Beläge rostig sind, dann gibt das auch so ein "teigiges Gefühl" und die Bremse stellt sich auch nicht richtig nach.
Abhilfe: Bremsbeläge raus und schmirgeln, Führungen reinigen bis alles leichtgängig ist.
ich denke, dass sich die Bremse dachach wieder nachstellt und alles wieder ok ist.
3. Ich hatte es auch schon, dass sich die Gewindestange vom Bremshebel zum Seilbügel gedehnt hatte - der Effekt führt auch zu einem längeren Hebelweg - trotz Kontermuttern...

@Audi100C4tdi
Welche Scheiben/Belagkombination hast Du verwendet.
Es gibt schon riesige Unterschiede in den Reibwerten bei den einzelnen Herstellern und Mischungen von Herstellern Scheibe/Belag
Aber auch hier könnte eine Art Schmierfilm die Reibwerte verschlechtert haben. Wollte mein Cabrio im Herbst "mal schnell" zum TüV bringen... Im Frühling alles neu gemacht - Scheiben, Beläge, Seile, Sättel neu abgedichtet... aber eine ganz bescheidene Bremswirkung... Auf der Hebeühne war die HU dann schnelll beendet - Bremsflüssigkeitsaustritt am rechten Kolben - Beläge ruiniert und Auto wieder eingemottet...
Jetzt hat er wieder neue Scheiben und Beläge und (der Bucht sei dank) nagelneue originale Sättel...
Wie die Bremswirkung ist muss der Frühling zeigen - dann mit G60 vorne...
Gruß S.

Re: Meine Handbremse treibt mich in den Wahnsinn!!

Verfasst: 03.11.2010, 21:18
von level44
luki hat geschrieben:ICh habe dort bereits zwei Muttern dran, die gegen gekontert sind...
Aber eine Frage zu diesem Bügel...der ist ja unterschiedlich lang bzw. sitzt er nicht mittig auf der Gewindestange. Welches Seil gehört ans lange und welches ans kurze Ende??
Moin

Fahrerseitig kurz ...

Beifahrerseitig lang ...
HB-Seil-Wippe.JPG
Fronkratzer hat 2 gleich lange HB-Seile, quattro zwei unterschiedlich lange HB-Seile wovon rechts das kürzere ist ...

Grüßle

Re: Meine Handbremse treibt mich in den Wahnsinn!!

Verfasst: 03.11.2010, 21:45
von Audi100C4TdI
@StefanS

Ich habe Scheiben und Beläge von Jurid verwendet!? Ein möglicherweise vorhandener Schmierfilm dürfte mittlerweile Geschichte sein.. ist schon ne Zeit her.

Re: Meine Handbremse treibt mich in den Wahnsinn!!

Verfasst: 06.11.2010, 11:16
von luki
Sodele,

vorhin war die Stunde der Wahrheit!! TÜV Termin...
Ergebnis: geringe Mängel - Plakette zugeteilt!! :D
Zur Handbremse meinte der Prüfer: naja, Hebelweg schon noch etwas viel, Bremswirkung 180 zu 120, passt schon!

Dann kann der Winter kommen!!