Reflektoren f. Audi 200 Frontscheinwerfer

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bastian Preindl
Entwickler
Reflektoren f. Audi 200 Frontscheinwerfer

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

nachdem einer meiner beiden Reflektoren samt Alurahmen gestern den Abflug gemacht hat, benötige ich selbigen. Gibt's dazu noch irgendeine Bezugsquelle? Bei Audi, Audi Tradition und CAC ist Feierabend... und weiß jemand, ob die US-V8-Reflektoren ident sind?

Danke

Bastian
Mario20v

Re: Reflektoren f. Audi 200 Frontscheinwerfer

Beitrag von Mario20v »

Ich versteh grad nicht was du meinst,
Alurahmen,Scheinwerfer, US-V8?
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Mario20v hat geschrieben:Ich versteh grad nicht was du meinst,
Alurahmen,Scheinwerfer, US-V8?

Hallo Mario,

Bastian meint sicherlich die seitlichen Blenden (Blinkeratrappen) des 200er Scheinwerfer u.
die dazugehörenden Edelstahlleisten.
Gab es beim Typ 44 USA Modell in Gelb. Ohne Anpassungsarbeiten passen die aber nicht.
Benutze doch mal die SuFu, ich meine :?: es gab dazu einen Beitrag

@ Bastian:
Gib doch mal an welche Seite Du suchst.
Linke Blenden gibt es ab u. zu für knapp 50 - 70 Euros (Gebrauchtteile) in der Bucht.
Bei den rechten liegt der aktuelle Gebrauchtteilepreis zwischen 70 u. 100 Euro.

Die Teile noch in Neu zu erhalten :lol: :lol: :lol: Das ist wie ein sechser im Lotto.

Alternativen gibt es leider nicht.
Es wurde zwar versucht im Forum eine Nachfertigungsaktion zu starten.
Aber da wird in 100kalten Wintern nichts draus.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI

Beitrag von TurboMicha »

Die rechte seite gabs die ganze zeit noch, ist erst seit 01.08.2010 EoE

gruß Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

TurboMicha hat geschrieben:Die rechte seite gabs die ganze zeit noch, ist erst seit 01.08.2010 EoE

gruß Micha

Hallo Micha,

ich weis ja nicht wo Du Deine Infos herbekommst.
Aber Fakt ist: Die rechte Blende ist seit 12 / 2007 EOE.
So mancher hier im Forum hat aber noch bis Mitte 2008 ein Neuteil aus Restbeständen ergattert.
Aber dann war Schluss!!!

Bei der linken kenne ich das EOE Datum nicht. Da könnte es sein, dass erst seit kurzem EOE ??

Lies doch bitte den Nachfertigungsversuch der Blenden aus 2008
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... lit=blende

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Bastian Preindl
Entwickler

Hmm,

also unter'm Strich war's viel Blabla ohne Ergebnis und zehn Fuzzis, die "ich hab' noch" geschrien haben. Sinnloses Gequatsche, abgesehen natürlich von denjenigen, die sich wirklich um eine Lösung bemüht haben.

Mit anderen Worten: Wenn man heute eine der Blenden für den 200er verliert, ists finito mit der ABE des Fahrzeuges, wenn man ganz ehrlich ist. Oder?

Danke

Bastian
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Dann schiebe doch selbst eine Nachfertigung dieser seitlichen Blenden an.
Statt nur sinnloses gequatsche.

Reden können alle, nur MACHEN tun hier sehr wenige.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Bastian Preindl
Entwickler

Ja, du darfst dich schon angesprochen fühlen - du warst auch einer von den "ich hab' noch, ätsch" Postern. Auch keine Überraschung.

Für mich - und für viele andere sicher auch - war es eigentlich nur wichtig, herauszufinden, ob es noch welche gibt, und wenn ja, wo. Ob irgendwann einmal irgendwas geplant war, aus dem nichts wurde, oder ob sich im Moment ein paar freuen, weil sie noch welche haben respektive den Trend erkannt haben und schnell schnell denen was weggehamstert haben, die es für die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges gebraucht hätten, ist eine ziemlich nutzlose Information - oder findest du nicht auch? Freut mich jedenfalls, dass du noch neue liegen hast - viel Freude damit.

Und ich hab' ja ausdrücklich geschrieben: Diejenigen ausgenommen, die sich um eine Lösung bemüht haben.
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Bastian Preindl hat geschrieben:Ja, du darfst dich schon angesprochen fühlen - du warst auch einer von den "ich hab' noch, ätsch" Postern. Auch keine Überraschung.

Für mich - und für viele andere sicher auch - war es eigentlich nur wichtig, herauszufinden, ob es noch welche gibt, und wenn ja, wo. Ob irgendwann einmal irgendwas geplant war, aus dem nichts wurde, oder ob sich im Moment ein paar freuen, weil sie noch welche haben respektive den Trend erkannt haben und schnell schnell denen was weggehamstert haben, die es für die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges gebraucht hätten, ist eine ziemlich nutzlose Information - oder findest du nicht auch? Freut mich jedenfalls, dass du noch neue liegen hast - viel Freude damit.

Und ich hab' ja ausdrücklich geschrieben: Diejenigen ausgenommen, die sich um eine Lösung bemüht haben.
VOLLLLLLLLLL Recht gebe ;) ;) ;) denn wer dringend eine SUCHT nützt diese Info überhaupt nichts. Manche sollen doch BUNKERN bis die Türen nimmer aufgehen :mrgreen:
Gruß Carsten :)

Bild
Udo-TQ 44

Beitrag von Udo-TQ 44 »

Mich als 100er-Pilot tangiert dieses Problem zwar überhaupt nicht (wasnglück), trotzdem muss ich hier mal meinen Senf zugeben:
Es erstaunt mich immer wieder, wie jedesmal die gleichen User hier die Leute auflaufen lassen, die verzweifelt auf der Suche nach Hilfe/Abhilfe oder Lösung eines aktuellen Problems sind!

Zu den Teilen selbst:
Die in dem anderen Fred aufgerufenen 130.000 € für'n Spritzgiesswerkzeug sind nat. illusorisch!
Die einzige Möglichkeit sehe ich im Formgießen, wie z.B. auch die Nachfertigung der 10V Blinkergläser durchgeführt wurde.

Ooooder: Jemand macht die Bude ausfindig, die derzeit diese Teile in Plastik gespritzt hat und regt dort eine Nachfertigung aus den Originalformen an...

Ooooder: Alle 200er-Fahrer stürmen mit Anfragen nach diesen Teilen auf AudiClassicParts ein, auf deren Homepage steht doch explizit:"... bei vermehrter Nachfrage nach bestimmten eoE-Teilen eine Nachfertigung anzuregen..."

*justmytwocents*

Greetz, Udo
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI

Beitrag von TurboMicha »

kaspar hat geschrieben:
TurboMicha hat geschrieben:Die rechte seite gabs die ganze zeit noch, ist erst seit 01.08.2010 EoE

gruß Micha

Hallo Micha,

ich weis ja nicht wo Du Deine Infos herbekommst.
Aber Fakt ist: Die rechte Blende ist seit 12 / 2007 EOE.
So mancher hier im Forum hat aber noch bis Mitte 2008 ein Neuteil aus Restbeständen ergattert.
Aber dann war Schluss!!!

Bei der linken kenne ich das EOE Datum nicht. Da könnte es sein, dass erst seit kurzem EOE ??

Lies doch bitte den Nachfertigungsversuch der Blenden aus 2008
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... lit=blende

Gruß
Roland
Mh Irgentwie ist es doch sehr Komische das ich eine RECHTE erst vor ca. nem dreivierteljahr bestellt und bekommen habe. Und was noch Komischer ist das ich gestern eine fürn Erik-DD organisiert habe und zwar über Audi. Und als ich gestern bei meinem Teiledealer war wegen der Blende stand da 01.08.2010 EOE......

Schonmal an Inventur gedacht mein guter, wenn da 15 st. gefunden werden dann ist das teil wieder lieferbar bis die eben alle sind.

So und jetzt sag ich nix mehr.....
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Erik M.
Entwickler
Fuhrpark: Audi: 220V Avant Bj. 88, 80 Avant quattro 2.3E, Coupe GT Gold Edition, VW: langer T4 88PS TDI
Alles 5Ender natürlich :>

Audi Junior Cabrio original, Audi A4 Avant 8K 2.0 TDI

Beitrag von Erik M. »

grüße...

ich muss auch meinen senf mit eingeben :P

die rechte blende gibts noch bei audi...egal was der mann dir da sagt, aber die gibts noch! ich habe die erst bestellt gehabt. 38€ Netto...sind ca 43brutto!
nur dauert die lieferung ca 1woche +, da diese aus deutlschand zusammengekachert werden. meine ist aus dem hauptwerk ingolstadt :>
200er Avant
Entwickler

Beitrag von 200er Avant »

Mal was produktives von mir zu dem Thema:

Wer mit seinem 200er des öfteren schnell fährt und Angst um seine Reflektoren hat, der könnte/sollte folgendes machen!

Einfach ne klare stabile Klebefolie nehmen (z.b. So eine wie für den "ladekantenschutz" bei lackierten heckstossstangen neuerer Autos) und einen schmalen Streifen davon auf den Spalt des Übergangs vom scheinwerferglas zum Reflektor kleben...

Sieht man kaum, aber wirkt Wunder in Sachen Luftwiderstand. Dann drückt an der Stelle schon mal kein Fahrtwind mehr zwischen die beiden Teile. Und die Belastung auf den Reflektor bei hohen Geschwindigkeiten wird viel geringer!

Gruß,
Sven
Bastian Preindl
Entwickler

So,

das war's dann wohl. Hab' heute Vormittag Österreich und Deutschland sowieo Audi Classic Parts abgegrast. Der Herr, der die Blende in Bern Kastel, Rheinland-Pfalz bestellt hat, darf sich glücklich schätzen - er hat mir die letzte weggeschnappt.

Auf die Frage hinauf, ob ich meinen Wagen jetzt schrotten soll, nachdem die Betriebserlaubnis erloschen ist, bekam ich zur Antwort, dass "es halt ein altes Auto sei" und dass es immerhin noch irgendwelche Teile gäbe, was bei der Konkurrenz nicht der Fall sei. Ja, na klar...

Momentan denke ich darüber nach, ob mir nicht ein Stein die Blende weggeschossen haben könnte - dagegen wär' ich nämlich versichert. So ein technischer Totalschaden ist ja auch ganz interessant...

Danke jedenfalls für eure Tips.

lG

Bastian
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Bastian Preindl hat geschrieben:Auf die Frage hinauf, ob ich meinen Wagen jetzt schrotten soll, nachdem die Betriebserlaubnis erloschen ist, ...
Hallo Bastian,

ist das denn wirklich so ?. Eine relevante Funktion hat sie doch eigentlich nicht. In den USA als Sidemarker, okay.
Aber in Europa ist sie doch eigentlich nur eine Blende...

Die Verfahrenstechnik womit dieses Teil hergestellt wurde, macht eine Nachfertigung ja so schwer wie es aussieht. Die Frage ist, ob sich nicht etwas herstellen läßt, was wie die Blende aussieht aber eben nicht so aufwendig hergestellt werden muß.
Könnt ihr Euch vorstellen was ich meine ?.

Warum kaufst Du nicht einen gebrauchten Scheinwerfer mit Blende ?. :wink:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
Bastian Preindl
Entwickler

HI,

weil ich noch zwei neue Streugläser habe und daher nicht komplette Scheinwerfer einkaufen wollte - überdies ist der Versand von Glas nach Österreich, ganz egal mit welchem Verein, ein Disaster.
Aber wenn's gar nicht anders geht...

lG

Bastian
UFlO
Projektleiter

Aktuell:
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Eben, wenn es gar nicht anders geht...
Bei den zum Teil aufgerufenen Preisen doch auch gar nicht so teuer. :D
Bastian Preindl
Entwickler

UFlO hat geschrieben:Eben, wenn es gar nicht anders geht...
Bei den zum Teil aufgerufenen Preisen doch auch gar nicht so teuer. :D
Hi,

naja, man muss das Kleingedruckte lesen. Der einzige Scheinwerfer, den ich gefunden habe, bei dem ein intakter Reflektor dabei ist, kostet 280.- EU... ganz schön krank.
Oder bin ich blind?

lG

Bastian
UFlO
Projektleiter

Aktuell:
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Stimmt, die werden wohl einzeln verhökert wie es den Anschein macht.
Bastian Preindl
Entwickler

Wogegen ich nichts habe, wenn ich ein entsprechendes Angebot finde. Aber ich finde nicht eine einzige dieser Blenden auf Ebay (in intaktem Zustand)... für Tips bin ich dankbar

lG

Bastian
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Bastian Preindl hat geschrieben:Wogegen ich nichts habe, wenn ich ein entsprechendes Angebot finde. Aber ich finde nicht eine einzige dieser Blenden auf Ebay (in intaktem Zustand)... für Tips bin ich dankbar

lG

Bastian
Klingt zwar doof, aber einfach über längere Zeit die Augen offen halten.

Hab erst letztens durch "eig Zufall" eine tiptop neuwertige Blende ohne äußere Schäden, Kratzer, irgendwas für 15.00 Euro geschossen. Man kann schon Schnäppchen machen, aber jeden Tag die Internetsautktionshäuser 3 Stunden zu durchförsten ist halt der Nachteil dabei ;) Umgerechnet auf Arbeitszeit lohnt sich dies nicht, aber teilweise hab ich Pechvogel auch mal n Hauch von Glück/Erfolg ;)

Grüße & den Kopf nicht hängen lassen,

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Competition
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Competition »

Servus,

ich hab zwar noch beide Blenden am 200er, wenn auch eine nicht mehr ganz so schön :lol: , aber eine Frage muss ich schon auch mal stellen.

Warum sollte die Betriebserlaubnis erlöschen wenn die Blende fehlt?
Die tut doch nichts, und einen Refelektor nach vorne braucht man nicht, falls das Ding dafür mal gedacht war :D

Marco
Audi 200 20V [RR]
Bild

Audi S6 Plus Avant [AHK]
Bild

Audi 80 B4 Limo [ABT]
Bild
UFlO
Projektleiter

Aktuell:
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Weiter oben habe ich die letzte Frage auch schon in den Raum bzw. Webspace gestellt. :wink:

Guter Basti,

wäre das bei Euch wirklich ein Grund das die Betriebserlaubnis flöten geht ?.
Würden wir Nachbarn sein, würde ich Dir (selbstredend) leihweise sofort etwas zur Verfügung stellen,
denn ich hab im Keller noch... :twisted:

Spaß beiseite, mich nervt genau dieses Klientel auch mehr als genug. :evil: :verlegen:

Auch schon erwähnt habe ich, das man doch nur den Rahmen samt Aufnahme reproduzieren müßte.
Den Rest könnte moderne Fotoprinttechnik oder was weiß ich ermöglichen.
Denn eine wichtige oder essentiell, verkehrsicherheitzutragende Funktion erfüllt diese Komponente ja in Europa nicht wirklich, oder ?!.
Antworten