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drehzahlmesser belegung am instrument selbst...
Verfasst: 04.10.2010, 19:49
von rollionputer
hey leute! hab hier nen drehzahlmesser bekommen der aus nem 89er NF sein soll. nun hab ich hier nur das instrument selbst, kein ganzes kombiinstrument und will den dzm in ein porsche gehäuse bauen. nu is die frage welcher pin am instrument was ist? auf der rückseite sind 3 pins (stifte), einer links, einer rechts und einer oben in der mitte. welcher stift is nu +, welcher - und welcher für das signal? und kriegt der nf das drehzahlsignal aus dem steuergerät oder von der zündspule?
Re: drehzahlmesser belegung am instrument selbst...
Verfasst: 04.10.2010, 20:34
von level44
Moin
über die Pin´s kann ich nix sagen, nur das Signal kommt laut SLP vom Zündsteuergerät ...
Re: drehzahlmesser belegung am instrument selbst...
Verfasst: 04.10.2010, 20:49
von rollionputer
und woher kriegt der mc1 sein drehzahlsignal???
Re: drehzahlmesser belegung am instrument selbst...
Verfasst: 05.10.2010, 12:40
von kaspar
rollionputer hat geschrieben:und woher kriegt der mc1 sein drehzahlsignal???
MC1 = VFL und dieser Drehzalmesser, hat mit dem Drehzahlmesser Deines NF (NFL) nicht das geringste gemeinsam.
Re: drehzahlmesser belegung am instrument selbst...
Verfasst: 05.10.2010, 19:29
von rollionputer
kaspar hat geschrieben:rollionputer hat geschrieben:und woher kriegt der mc1 sein drehzahlsignal???
MC1 = VFL und dieser Drehzalmesser, hat mit dem Drehzahlmesser Deines NF (NFL) nicht das geringste gemeinsam.
dat sagt mir gar nix...was is vfl und was nfl? krieg ich den jetzt gar nicht angeschlossen? überhaupt keine möglichkeit???
Re: drehzahlmesser belegung am instrument selbst...
Verfasst: 05.10.2010, 20:23
von level44
Moin
VFL = Vorfacelift bis 03.88 beim 200er und 12.87 beim 100er = "eckige" Kombiinstrumente, NFL = Nachfacelift ab 03.88 beim Audi 200 und 01.88 beim 100er = "geschwungene" Kombiinstrumente ...
100 VFL fällt vollkommen flach da keine durchleucht-Technik sondern angestrahlt ...
Re: drehzahlmesser belegung am instrument selbst...
Verfasst: 05.10.2010, 20:54
von rollionputer
den vorfacelift dzm hatte ich ja drin, der is nur leider kaputt. ich hab ja ein rundinstrument von porsche, da kommt auch die scheibe vom porscheinstrument wieder rauf und das ganze wird ja von außen beleuchtet.ich brauch also nur die innereien vom audi-instrument, nichtmal die scheibe dazu und dann kommt das ganze ins porscheteil. nu is halt nur die frage wo ich beim mc1 das drehzahlsignal her bekomme. wenn´s auch aus´m steuergerät kommt, dann passt das ja auch mit dem NF-instrument, dann muß ich nur noch wissen an welchen pin am instrument welches kabel muß...komplizierter als ich dachte...
Re: drehzahlmesser belegung am instrument selbst...
Verfasst: 06.10.2010, 14:22
von kaspar
rollionputer hat geschrieben:komplizierter als ich dachte...
versuche es doch mal mit einer Vorstellung.
Dann haben die Forumsmitglieder, mit der notwendigen Fachkompetenz, eventuell auch Interesse daran Dir weiterzuhelfen.
Ein hilfreicher Link
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=5&t=24159
Re: drehzahlmesser belegung am instrument selbst...
Verfasst: 06.10.2010, 22:37
von rollionputer
meinst vorstellen hilft?

gibt´s denn irgendwo nen vorstell-fred oder mach ich das hier?
also...ich bin daniel aus schwerin, schraube schon lange zeit privat und auch beruflich und mein aktuelle projekt (also eins davon) ist ein 89er t3 mit dem mc1 als mittelmotor. das ganze is schon 2000km gefahren, will aber noch einiges ändern bis ich zufrieden damit bin und deshalb hab ich mir gedacht, das es im audi forum wohl die meisten leute gibt, die sich mit diesem motor auskennen. hab auch schon einiges gelesen und auch schon gute hilfe bekommen, trotzdem fallen mir immer wieder neue fragen ein...

tja, was gibt´s noch zu sagen...mein alter? das is geheim...
