Mein neuer Typ 44 und seine Probleme!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
feivel_86

Mein neuer Typ 44 und seine Probleme!

Beitrag von feivel_86 »

Hallo Leute. Hab mir letzte Woche auch einen Typ 44 zugelegt. Bin aber noch absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Es handelt sich um einen Audi 100 2,5TDi Sport Limo mit 120PS. EZ ist im Okt 1990. kein Quattro.

Bin soweit total zufrieden mit dem Wagen. Er hat nur ein paar sicherlich altersbedingte Macken bei denen ihr mit evtl helfen könnt!? Oder einfach einen Link zum passenden Thema/Problem posten!

- FH hinten funktionieren beide nicht, FH Fahrerseite fährt sehr langsam
- Kilometerzähler stockt. Geht meistens weiter wenn ich gegen den "nullsteller" schnipse
- Wassertemp Anzeige ist komplett ohne Funktion
- mini Birnchen in Schaltern sind defekt. Woher neue? Wie heißen die?

Vielleicht habt ihr ja sonst noch irgendwelche nützlichen Tips für meinen Wagen, dass ich ihm ein langes Leben bescheren kann!? Oder gibts Sachen die ich pauschal einfach mal neu machen sollte, damit er gut läuft und lange lebt (Einspritzdüsen, Filter, etc....)??? Wollte da keine Kosten und Mühen scheuen!!

Vielen Dank im Voraus und Gruß Andreas :)
Brucky
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro BJ89 grau

Re: Mein neuer Typ 44 und seine Probleme!

Beitrag von Brucky »

Hallo und herzlich willkommen bei uns ....

also als aller aller erst... mein persönlicher tipp....
http://www.amazon.de/So-wird-apos-gemac ... 731&sr=1-4

leg dir das zu ... ;) hat mir schon ein paarmal geholfen und ist das wichtigste buch

zu deinen FH ..... das könnte der Motor sein ODER NUR der schalter oder Kabelbruch ... probier mal den schalter umzutauschen .....

zu den birnschen .... das sind die kleinen glas sockel birnen denk ich mal ..... aber es gibt hier im forum sehr viele Spezialisten ... (gott sei dank) die dir , wie mir, weiterhelfen können !!

dennoch viel spass hier im forum und gute fahrt... :D
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
feivel_86

Beitrag von feivel_86 »

Okay... Das Buch hab ich schon mal bestellt! Vielen Dank.

BIn auch auf der Suche nach nem Tieferlegungsfahrwerk. Aber größten Teils finde ich nur welche für den C4. Für meinen ist der Markt echt rar.

Passt das evtl auch in den C3/Typ44?? Oder kennt jemand nen gutes und vllt auch günstiges Fahrwerk für den C3??

Gruß Andreas
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Hallo Andreas,

der Sport ist doch schon etwas tiefer als die normalen 44er. :-)

Hast Du den Wagen aus dem Raum Gifhorn erworben ?.
Wenn ja, würde ich ihn original lassen, so selten wie sie sind.
Außerdem ist eine Tieferlegung beim 44er wegen des konstruktionsbedingt "weichen" Vorderwagens
so eine Sache.
Da gibt es hier auch einige interessante Threads zu. Stichwort Rißbildung.

Aber erstmal viel Spaß mit der Neuanschaffung und hier im Forum natürlich auch.

Ach ja, den TDI gab es werksseitig (leider) nicht als Quattro.
Da wäre Audi seiner Zeit wohl viel zu weit vorausgewesen. :b
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

feivel_86 hat geschrieben:Hallo Leute. Hab mir letzte Woche auch einen Typ 44 zugelegt. Bin aber noch absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Es handelt sich um einen Audi 100 2,5TDi Sport Limo mit 120PS. EZ ist im Okt 1990. kein Quattro.

Bitte hoch aufgelöste Bildaz posten, kommt immer gut :wink:
vor allem vom Motor und dem Unterfahrschutz bzw. Motorkapselung Unterboden, denn da fehlt noch einiges in meinem Archiv :mrgreen:

Bin soweit total zufrieden mit dem Wagen. Er hat nur ein paar sicherlich altersbedingte Macken bei denen ihr mit evtl helfen könnt!? Oder einfach einen Link zum passenden Thema/Problem posten!

Ein bissl Arbeit mußt Dir schon selbst machen, dazu gibbet ja die Suchfunktion gell ...

- FH hinten funktionieren beide nicht, FH Fahrerseite fährt sehr langsam
überprüfe was Brucky angesprochen hat ...

- Kilometerzähler stockt. Geht meistens weiter wenn ich gegen den "nullsteller" schnipse
für eine genaue Diagnose müßte man wohl das Instrument ausbauen und öffnen

- Wassertemp Anzeige ist komplett ohne Funktion
Multifunktionsgeber* aka Multifuzzi* aka F76* aka elektronischer Thermoschalter* defekt, jedenfalls in gut 95% der Ausfallgrund der Wasseruhr ...

*= Suchbegriffe

- mini Birnchen in Schaltern sind defekt. Woher neue? Wie heißen die?
ist unterschiedlich, Sitzheizung und Leuchtweitenregulierung haben Microlämpchen mit mind. 50mA, besser 80mA .. ABS, Heckscheibenheizung, NSW & NSL haben ursprünglich Glassockellampen von 2W drin ...

Vielleicht habt ihr ja sonst noch irgendwelche nützlichen Tips für meinen Wagen, dass ich ihm ein langes Leben bescheren kann!? Oder gibts Sachen die ich pauschal einfach mal neu machen sollte, damit er gut läuft und lange lebt (Einspritzdüsen, Filter, etc....)??? Wollte da keine Kosten und Mühen scheuen!!
Betriebsflüssigkeiten komplett wechseln, alle (Keil)Riemen überprüfen und ggf. tauschen, alle Gummi- und Unterdruckschläuche auf Dichtheit überprüfen, ggf. tauschen zB.

Vielen Dank im Voraus und Gruß Andreas :)
Moin und willkommen hier :)

zum Thema Tieferlegung und Fahrwerke gibbet auch genügend Threads welche Du über die Suche findest wennst danach suchst ... :idea:

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo,
Fensterheber hinten:
Ist denn der Schalter in der Fahrertüre für die elFH Kindersicherung in der "richtigen" Position?
Bei mir war es der Motor der durch nichtbeutzung "fest" war: Zerlegen, fetten und weiterbenutzen...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
feivel_86

Beitrag von feivel_86 »

Das Forum ist echt Klasse! Soviele Cracks dabei! :}

Also in der Fahrertür sind 2 oder 3 Kabel gebrochen. Das ist wohl der Grund für die defekten Fensterheber hinten!? Mach ich heil.

Die wassertemp Anzeige funzte heute auf der AB plötzlich doch, zum ersten Mal. Ging aber nur bis auf den dünnen Strich vor 90grad! Ist das normal? Öl Temp dagegen pendelt zwischen dem dünnen Strich und 130grad ziemlich mittig! Morgen guck ich mal in den Tacho, falls ich ihn raus und auf bekomme...

und JA, es ist der Sport aus dem Raum Giffhorn. Also ich werd ihn wohl doch hauptsächlich Original lassen. Im Sommer kommer noch paar schicke 17 oder 18" AUDI-Felgen und weisse Blinker und dann ist er schick genug. Paar Kunststoffteile werden noch erneuert und der Lack aufpoliert und jut... Weitere Investitionen fließen nur in Funktionalität und Originalerhalt!

MfG Andreas
Antworten