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Dringend , Benzinpumpe .....

Verfasst: 20.09.2010, 21:31
von Brucky
Hallo jungs habe gerade meine benzinpumpe ausgebaut und laut Bosch sollte die verbaut sein 0 580 254 040 ich sage blödsinn !!!
denn ich habe eine alte Pierburg 895 906 091 B .... so laut meiner info müsste die doch im MC drinnen sein ....
besitze aber den 89er NF ..... ich denke das die schon mal gewechselt wurde.....

so ... welche kann ich nun einbauen ... BOSCH oder PIERBURG ?!?!
danke leute

Re: Dringend , Benzinpumpe .....

Verfasst: 20.09.2010, 21:40
von level44
Moin

keine Ahnung mehr welche pumpe ich ab Werk in meinem NF2 hatte :oops: aber neu machte ich seinerzeit ne Pierburg samt Staubehälteroberteil rein ...

davon ab, es sollte eine mit mind. 6,5 bar sein ...

mfG.

Re: Dringend , Benzinpumpe .....

Verfasst: 20.09.2010, 21:54
von Brucky
so jungs ... hab sie gefunden !!!
das ist sie .... gibts da irgendein BOSCH ersatz oder kann ich Pierburg noch wo bestellen ?!?!
bitte um info !!



edit: kann die was ... oder is das nichts -> http://www.worldcarparts.co.uk/Default. ... uctID=1156

Re: Dringend , Benzinpumpe .....

Verfasst: 20.09.2010, 22:24
von Olli W.
Peter,

auf der Zeichnung ist die 60mm Pierburg Pumpe zu sehen (bzw, ein Plagiat davon), und genau die solltest Du auch einbauen (Pierburg, nicht das Vemo Plagiat).

Bosch ginge auch, aber dann benötigst Du zusätzlich den Druckdämpfer und ggfs. noch das externe Rückschlagventil.

Abgesehen davon läuft die PG Pumpe auch leiser und liefert auch etwas mehr Sprit (l/h).

Audi hat im Rep.-Fall schon ab den 90er Jahren Pierburg verbaut, statt Bosch, bei unseren Autos mit K/KE-Jet.
Das hat auch nix mit NF oder MC zu tun, denn die Pumpen sind gleich.
Die Pumpe im RS2 ist z.B. auch die gleiche, die im 90ps PH und im RT, NF, usw... drin ist.
Brucky hat geschrieben:oder kann ich Pierburg noch wo bestellen ?!?!
Bei mir zum Beispiel.
895 906 091 B
Unter der Nummer läuft sowohl die Bosch 023/040, als auch die 43er Pierburg.
Je nach Pumpe wurde dann ein 60mm Staubehälter (Bosch 023/040) oder einer mit 43mm verbaut (43mm Pierburg ohne Spannhülse).

Und noch was...

Tu Dir selbst´nen gefallen und kauf keine Imitate dieser Pumpen, denn die taugen alle nix bei Verwendung mit K/KE-Jet. Die Nachbau Pumpen sind nicht in der Lage dauerhaft die geforderten 6,5bar Benzindruck mit 100-120l/h zu liefern.
Im günstigsten Fall sind sie einfach nur laut, meistens aber gehen sie schnell wieder kaputt.
Die Billigpumpen taugen höchstens was im 20V und RS2, da diese Kisten mit geringen Systemdruck arbeiten.

Gruss,
Olli

Re: Dringend , Benzinpumpe .....

Verfasst: 20.09.2010, 22:38
von Brucky
Ach Mensch ..... klar doch .... :idea:

Danke Ollie ... genau die die auf der Skizze ist hab ich .... hab zur sicherheit noch ein bild der meinigen gemacht !!
sag mir bescheid ob es denn die 60er ist oder nicht !!!

und Ollie ... Plakate kauf ich sowieso nicht :} neee kommt mir bei meinem liebling nicht in die tüte !! ;)
Bestellung folgt .....(morgen :mrgreen: )

Gute nacht @ all

Re: Dringend , Benzinpumpe .....

Verfasst: 20.09.2010, 23:14
von Olli W.
Ich hatt´noch was vergessen...

Wollte eigentlich noch diesen Link posten, der recht hilfreich beim Benzinpumpen Wirrwarr ist.

Guckst Du -> http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... e__MC.html
(auch wenn im Link MC steht, gilt das für alle anderen auch).

Gruss,
Olli

Re: Dringend , Benzinpumpe .....

Verfasst: 21.09.2010, 07:45
von Brucky
Guten Morgen allerseits....
ja also das könnte sie meiner meinung und meines wissens zu 99.9% sein ..... was sagst du dazu Olli !?!?
bitte um Antwort :}

Re: Dringend , Benzinpumpe .....

Verfasst: 21.09.2010, 20:40
von level44
Moin

bin zwar nicht der Olli, aber die SI 0032 hab ich drin :-)

Re: Dringend , Benzinpumpe .....

Verfasst: 21.09.2010, 21:52
von Olli W.
Brucky hat geschrieben:Guten Morgen allerseits....
ja also das könnte sie meiner meinung und meines wissens zu 99.9% sein ..... was sagst du dazu Olli !?!?
bitte um Antwort :}
Die Pumpe auf Deinem Foto ist die 60er Pierburg mit Spannhülse und dami die besagte Pumpe.

Die eigentliche Pumpe hat nur 43mm, aber durch die fest angebaute weisse Spannhülse kommt sie dann auch 60mm Durchmesser - deswegen auch recht easy als Ersatz für die 60mm Bosch Pumpen zu verwenden.

Info hilfreich für Dich, Peter?

Man kann die Spannhülse und/oder den grünen Filter (Zipfelmütze) auch entfernen, wenn man z.B. diese Pumpe in eine 43mm Halterung/Staubehälter einbauen will.

Wenn Dein NF von 89 ist, und diese Pumpe drin war/ist, dann hast Du auch noch die Dreibein Aufnahme und nicht den Staubehälter mit Bayonettverschluss, oder?
Genau diese Kombination (3-Bein und 60er PG Pumpe) ist bei mir auch drin.

Gruss,
Olli

Re: Dringend , Benzinpumpe .....

Verfasst: 22.09.2010, 09:00
von kaspar
Olli W. hat geschrieben:
Brucky hat geschrieben:Guten Morgen allerseits....
ja also das könnte sie meiner meinung und meines wissens zu 99.9% sein ..... was sagst du dazu Olli !?!?
bitte um Antwort :}
Wenn Dein NF von 89 ist, und diese Pumpe drin war/ist, dann hast Du auch noch die Dreibein Aufnahme und nicht den Staubehälter mit Bayonettverschluss, oder?
Genau diese Kombination (3-Bein und 60er PG Pumpe) ist bei mir auch drin.

Gruss,
Olli

Hallo Olli,

Der NF Bauj 89 hat keine Dreibeinaufnahme.
Die Pierburg sitzt in einem Adapterkorb passend zum Bajonettverschluss der 60er Bosch im Staubehälter.
015.JPG
016.JPG
017.JPG
Ich habe die Pumpe (Funktionsfähig ohne die geringsten Laufgeräusche) aus meinem NF ausgebaut u. auf 60er Bosch umgerüstet.
Aber !! bei Umrüstung auf 60er Bosch muss auch der Geber für die Kraftstoffvoratsanzeige u. die Anschlussleitung gewechselt werden.

Gruß
Roland