Seite 1 von 1

ABS-Ruckeln

Verfasst: 14.09.2010, 14:27
von 100turboquattro
Servus,

bei meinem 200er habe ich eigentlich schon immer das "Problem", dass beim leichten Bremsen (z.B. beim Hinrollen an eine Ampel) auf dem letzten Meter das ABS deutlich hörbar rattert und ruckelt. Wie gesagt, ist nur ganz am Ende und kurz vor dem Stillstand, also bei den letzten paar Räderumdrehungen. Hat mich auch nicht so gestört, weil Hauptsache das ABS geht überhaupt :) .
Heute ist mir zufällig aufgefallen, dass bei diesen Gelegenheiten just die Spannungsanzeige im KI abfällt und die Nadel um 12 V schwankt.

Habe hier irgendwo gelesen, dass das ABS sensibel auf Spannungsabfall reagiert und gehe nun davon aus, dass das ABS-Rattern durch den Spannungsabfall verursacht wird....kann das sein?
Und wenn ja, woran kann das liegen?

Wie gesagt, LIMA und Regelungen gehen einwandfrei und Anzeige zeigt eigentlich immer konstant knapp 14V (außer Orkan schaltet zu und Klima läuft).
ABS geht auch einwandfrei, nur eben nicht auf dem letzten Meter und nur wenn man langsam/wenig bremst (Bei Vollbremsung kein Ruckeln).

Für Tipps wäre ich sehr dankbar wie immer...

Gruß Oli

Re: ABS-Ruckeln

Verfasst: 14.09.2010, 17:58
von SEM
Ich hatte das gleiche Problem.
Habe dann den Tip bekommen mal die Drehzahlsensoren auszubauen, reinigen, einfetten und wieder einbauen. Bei der gelegenheit hab ich auch gleich die ABS-Ringe geprüft und tatsächlich hing ein Zahn (aus mir unerklärlichen Gründen halb weg) Hab den dann wieder zurück gebogen und seit dem ist er ruhig. Es muss aber nicht sein das es an den Ringen liegt, wenn die Sensoren arg verdreckt sind und man reinigt die einfach kann das Problem auch schon weg sein.
Ob es auch an einem Spannungsabfall liegen kann so wie du schreibst weiß ich nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen warum durch einen Spannungsabfall einfach das ABS anfängt zu regeln. Bei mir ist er seit der Putzerrei ruhig :) und auf jeden Fall einen Versuch Wert denk ich.

Gruß Sem