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Wastegate Unterschiede?

Verfasst: 30.08.2010, 14:10
von angstbremser
Servus!

Kurze und eigentlich banale Frage:

Unterscheiden sich die reinen Wastegates von den diversen 4-Ventil Turbos eigentlich? Gemeint ist hier ausdrücklich das reine WG, also ohne Krümmer, Wellrohr etc..

Hintergrund:
Bei mir hat sich ein Stehbolzen vom WG-Deckel verabschiedet, die Bolzen gibt´s lt. Audi-Zentrum-Essen leider nicht einzeln.

Daher: entweder aus der Bucht ein gebrauchtes anderes schnappen und nach dem Motto "aus zwei mach eins" verfahren oder eben ein anderes WG mit den Innereien meines Wastegates (...vielleicht erinnert ihr euch: ZWEI Federn.... :roll: ) ausstatten und anflanschen.
Dazu wüste ich eben gern, ob die Anschlüsse und Verschraubungen von anderen Modellen passen.
Diese kunterbunten Zubehör-Wastegates möchte ich eigentlich nicht verbauen, da dann die ganze Abstimmerei bzgl. Ladedruck wieder von vorn losgeht; will ich wie gesagt eigentlich nicht, da der Dicke bisher so wie er war eigentlich perfekt für mich gelaufen ist! 8)

Gruß vom Angstbremser

Re: Wastegate Unterschiede?

Verfasst: 01.09.2010, 14:56
von angstbremser
....keiner, der was weiß? :cry:

Bin enttäuscht.....

Re: Wastegate Unterschiede?

Verfasst: 01.09.2010, 15:01
von webblaster
meiner meinung sind alle alten turbo wastegates gleich, bis auf die feder natürlich..
kannst du den stehbolzen nicht gegen einen anderen ausm eisenwarenladen tauschen?

ich meine.. wenn das wg auch so dicht ist, brauchst du evtl auch gar keinen..

grüße
felix

Re: Wastegate Unterschiede?

Verfasst: 01.09.2010, 16:24
von Karl S.
Servus,

die Deckel unterscheiden sich vom inneren Aufbau her jedenfalls.

KG / 3B sind z.B. justierbar.

Die vom MC z.B. haben ne weichere Feder und sind von außen nicht verstellbar. Die Deckelverschraubung ist aber bei allen gleich.

RS2 Wastegate hat ein größeres Ventil drin.

Warum fertigst du dir nicht einfach selber einen Stehbolzen an? Längere Schraube mit passendem Gewinde nehmen, Schraubenkopf abflexen und fertig.

Grüßle,

Karl

Re: Wastegate Unterschiede?

Verfasst: 04.09.2010, 11:44
von angstbremser
Na danke!

Das mit dem Stehbolzenersatz wird wohl auch in die Tat umgesetzt.
Bei der Gelegenheit wenn ich die ganze Apperatur schon auseinander hab´, würde ich gern vorsichtshalber a) logischerweise alle anderen Bolzen ebenfalls ersetzen (....was vom Ablauf her klar ist.) und b) die Membran erneuern, was ich aber noch nie selbst gemacht habe.

Gibt´s spezielle Kniffe, Tricks und Tipps wie´s geht, oder irgendwo eine Anleitung?

Gruß vom Angstbremser!

Re: Wastegate Unterschiede?

Verfasst: 04.09.2010, 13:13
von webblaster
also man muss um die membran zu wechseln untem am ventil einen schlüssel zum festhalten ansetzen, damit man die mutter oben lösen kann, welche die membran zwischen 2 platten zusammenhält..
dafür muss meiner meinung nach das wastegate ausgebaut werden..

membrane gibts entweder bei audi (wenn nicht eoe) oder bei dahlbäck..

Re: Wastegate Unterschiede?

Verfasst: 04.09.2010, 16:22
von angstbremser
:oops: ....danke! Ich hab´mittlerweile auch in der Selbst-Doku was gefunden... :oops: ....erst suchen, dann fragen! :roll:
Irgendwie war ich gerade gedanklich nicht ganz bei der Sache.... :D

Re: Wastegate Unterschiede?

Verfasst: 05.09.2010, 07:16
von inge quattro
Hallo,

hinsichtlich Unterschiede bei den Wastegades:
Rein von den Verschraubungen her passen sie vom 10V auf den 20V, wenn ich mich aber nicht total täusche, sind die WG's vom 10VT im Durchlaß etwas kleiner als die vom 20VT und werden daher gerne zu "Pseudotuningzwecken" im 20V verbaut, weil der LD dann etwas langsamer abgebaut werden soll...

Gruß
Thorsten