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Neuzugang

Verfasst: 15.08.2010, 16:08
von Drum
Hallo liebe Audigemeinde,

ich bin 32 Jahre, lebe in Kassel und bin von Beruf R&F Techniker. Seit mehr als 10 Jahren bin ich 5 Zylinderfan und wurde von einem 2Liter 88er Coupe überzeugt. Diesen hatte ich vor dem Schrotti gerettet, wobei mir gesagt wurde "Der wird den nächsten Winter nicht überstehen".... er ist noch lange gefahren und fährt bestimmt noch. Leider hatte ich damals zu wenig Geld und Erfahrung um ihn wieder glänzen zu lassen.
2003 hab ich mir endlich das Auto geholt was für mich einfach die schönste und letzte carakteristische Audiform besitzt. Abgerundet durch den erfolgreichsten Motor (meines Erachtens nach) aller Zeiten. Einen schwarzen 200 20v turbo quattro Bj.1990 mit aktuell 415000 km. Wenn ich nun alle positiven Seiten von ihm aufzählen müsste würde das den Rahmen sprengen, deswegen die negativen Dinge: Was mich etwas stört ist einzig und allein der Vorbesitzer :wink: Er gehört leider zur nicht vom aussterben bedrohten Gattung der "Fusseltuner". Dieser Vollhonk hat zb. den Luftfilterkasten von unten aufgeschlagen was ich erst beim Luftfilterwechsel gesehn hab oder die Heckscheibe unsachgemäß gewechselt, wodurch momentan die Rostblühtenzeit in dem Bereich ausgebrochen ist etc. (es tauchen immer wieder solche Dinge auf) :cry: Hab ich leider auch erst viel zu spät gemerkt... Aber da war mir der 200er schon ans Herz gewachsen und ich werde ihn erhalten komme was wolle.
Ich stöber schon seit längerem immer mal wieder als Gast hier im Forum herum und hätte, da ich ja kein KFZ-Mechaniker bin, ohne das Forum (euch) und ohne bei manchen Rep-Problemen schon längst den Mut verlohren:

Hiermit ein großes Lob und ein Dankeschön für eure super Leistung, im, am und ums Forum herum.

Meine Fragen:
1) Hab mir gerade das Radlagerwerkzeug von Moschtools bestellt, mit dem man die Lager ohne Federbeinausbau rausbekommt. Gibt es irgendwelche Tipp's zur Anwendung? Muss, kann, soll, darf man nicht ? mit einem Heißluftfön das Lager etwas vorwärmen etc. Ein Fläschelchen Öl ist auch dabei, denk da sollte man schon für ordentlich Schmierung sorgen oder?

2) Wo bekommt man noch Halteclips der beiden Frontchromzierleisten ober und unterhalb des Kühlergrills ? Gibts da ne Alternative? außer Karosseriekleber/Kabelbinder (Fusseltuner läßt grüßen) :lol: Hab nur noch ähnliche Clips bestellen können die ich momentan mit nem Dremel bearbeite, was relativ aufwendig ist.

3) Gibt es mitlerweile eine günstigere Alternative zu den BN Pipes? :lol:


Gruß + Dank Drum

Re: Neuzugang

Verfasst: 15.08.2010, 16:30
von Olli W.
Hallo & willkommen an Bord!

Zeig mal Bilder von Deinem Auto.

Zu den Fragen

1) nur wenig erwärmen, sonst Schaden und Öl & Fett sind sinnvoll. Zu dem Werkzeuch selbst kann ich leider nix sagen.

2) die bekommt man im Audi Traditionsshop -> http://www.audi.de/audi-tradition-parts

3) viel günstiger und besser verarbeitet -> http://homepage.internet.lu/customautoc ... tm#EXHAUST

Gruss,
Olli

Re: Neuzugang

Verfasst: 15.08.2010, 16:47
von dermarkus
Zu 1: Erwärmen war bisher bei keinem Fahrzeug nötig.

Re: Neuzugang

Verfasst: 15.08.2010, 21:20
von Typ44
Zu 1: Habe das selbe Werkzeug, mußte bisher nichts erwärmen. Zum einpressen der neuen Lager hatte ich lange Zeit auch nichts weiter gemacht, ausser den Lagersitz mit WD40 aussprühen und reinigen, das letzte Mal hatte ich es mal mit eingefrorenen Lagern probiert (über Nacht in Gefrierschrank), ging wesentlich einfacher und schneller einzupressen :wink:

Re: Neuzugang

Verfasst: 15.08.2010, 21:25
von Drum
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab mal grad nach den Halteclips bei Audi-tradition-parts gesucht, aber nicht wirklich gefunden... bei denen die dort abgebildet waren, bin ich mir nicht sicher ob es nicht die selben sind, die ich schon hab :lol: muss mir nochmal die Artiklenummer bei Audi holen und vergleichen.

Bilder werd ich die Tage auf jeden Fall noch präsentieren :)

Gruß + Dank Drum

Re: Neuzugang

Verfasst: 15.08.2010, 21:32
von Pollux4
Drum hat geschrieben: Hab mal grad nach den Halteclips bei Audi-tradition-parts gesucht, aber nicht wirklich gefunden... bei denen die dort abgebildet waren, bin ich mir nicht sicher ob es nicht die selben sind, die ich schon hab :lol: muss mir nochmal die Artiklenummer bei Audi holen und vergleichen.
Versuch´s mal HIER und gib die Nummer 447853674C ein, dann kommen deine gesuchten Klammern.

VLG Pollux4

Re: Neuzugang

Verfasst: 16.08.2010, 10:14
von Mario20v
Willkommen im Club!