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20V Bremsanlage
Verfasst: 03.08.2010, 21:48
von Audi 200 20V Avant
Hallo Gemeinde
ich hab ein Problem und weis nun absolut nicht mehr weiter. Also folgendes; ich starte den Motor und lasse ihn im Stand laufen
soweit so gut, aber nach ca. 1 min erscheint das hässliche (!) Symbol und hupt drei mal.
Folgendes wurde gemacht, Druckspeicher neu, Ufos neu, Bremssattel hinten neu, alle Bremsschläuche neu und natürlich eine ordentliche Entlüftung
in der Werkstatt mit Gerät. Das Pedal ist I.O sackt nee durch und nix. Was kann das noch sein ich dreh noch durch
Ach so, wenn ich ein Kabel am Druckschalter des HBZ abziehe ist es aus, ich hoffe nee das ich noch nen neuen HBZ kaufen muss oder??????
Hoffentlich hat einer von euch den passenden Tipp für mich. Danke schon mal im voraus.
Re: 20V Bremsanlage
Verfasst: 03.08.2010, 21:54
von level44
Moin
bevor ich nen BKV tauschen würde, käme erst mal der Druckschalter neu ...
wenn der neue immernoch warnt kannst immernoch an nen neuen BKV denken ...
mfG.
Re: 20V Bremsanlage
Verfasst: 03.08.2010, 22:07
von Audi 200 20V Avant
Re: 20V Bremsanlage
Verfasst: 03.08.2010, 23:01
von Eyk H.-J.
Audi 200 20V Avant hat geschrieben:Dann war ja der Austausch der Bombe für die Katze
Also würde nicht sagen das der Austausch der Bombe nach 20 Jahren für die Katz ist!
MFG
Re: 20V Bremsanlage
Verfasst: 04.08.2010, 07:51
von Chris29c
Lebensdauer der DS lt. Hersteller ca. 6-8 Jahre !
Re: 20V Bremsanlage
Verfasst: 04.08.2010, 08:14
von Mario20v
Heutzutage würde ich sagen WENN sie noch 6-8 Jahre halten,
vor 20 Jahren währs ehr mehr gewesen.
Re: 20V Bremsanlage
Verfasst: 04.08.2010, 09:12
von Audi 200 20V Avant
Was mich dann aber stutzig macht ist, das er vorher ganz normal seinen Druck gehalten hat und nix auffällig war.
Ich habe ihn eigentlich nur gewechselt da ich hier in der Suche wegen dem Symbol auf den DS gekommen bin.
Es ist also zu sagen das auch ein DS 19 Jahre halten kann ohne kaputt zu gehen

das war noch richtige Qualität eben

Re: 20V Bremsanlage
Verfasst: 05.08.2010, 11:22
von Eyk H.-J.
In der Betriebsanleitung (ab Seite 43) steht folgendes drin:
(

) kann 3 Ursachen haben
- Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig
- zu wenig Hydrauliköl im Behälter
- Der Arbeitsdruck für den hydraulischen Bremskraftverstärker ist zu gering
MFG
Re: 20V Bremsanlage
Verfasst: 05.08.2010, 11:32
von Frede
Der Arbeitsdruck für den hydraulischen Bremskraftverstärker ist zu gering
Das wars bei meinem vor ein paar Jahren im NF, weitere Symptome, neben der dauernd blinkenden Lampe waren : plötzlich ausfallende Lenkunterstützung und nach längerem Autobahnfahren ein hartes Bremspedal. Pumpe getauscht und dann war Ruhe. Jetzt nach ca 5 Jahren gehts langsam wieder los mit gelegentlichem Aufblinken wenn ich die Bremse betätige.
Gruß
Frede
Re: 20V Bremsanlage
Verfasst: 05.08.2010, 12:42
von Eyk H.-J.
Frede hat geschrieben:Der Arbeitsdruck für den hydraulischen Bremskraftverstärker ist zu gering
Das wars bei meinem vor ein paar Jahren im NF, weitere Symptome, neben der dauernd blinkenden Lampe waren : plötzlich ausfallende Lenkunterstützung und nach längerem Autobahnfahren ein hartes Bremspedal. Pumpe getauscht und dann war Ruhe. Jetzt nach ca 5 Jahren gehts langsam wieder los mit gelegentlichem Aufblinken wenn ich die Bremse betätige.
Gruß
Frede
Kurz gesagt neue Servopumpe?!
MFG
Re: 20V Bremsanlage
Verfasst: 05.08.2010, 13:00
von Frede
In meinem Fall habe ich aus zwei gebrauchten eine gemacht, also nur die hintere (oder wars die vordere?) Hälfte getauscht. Wie gesagt, bei mir hats geholfen und ein paar Jahre gehalten.
Re: 20V Bremsanlage
Verfasst: 06.08.2010, 21:00
von Audi 200 20V Avant
So kurzes Update: nachdem nun der Schalter gewechselt und neue Hydraulikflüssigkeit eingefüllt die Bremse nochmals entlüftet wurde
ist das hässliche Symbol
(!) endlich weg und mit den neuen Ufos und Bremssatteln wie ein neues Auto
Danke nochmals für die Anregungen aber was es nun genau war ich weis es nicht, auch egal ich freu mich rießig
