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Problem mit der ZV - Wie ZV-Pumpe testen?

Verfasst: 26.07.2010, 14:36
von Turtle
Moin Jungs,

ich hatte bei meinem Audi 100 das Problem, das ich auf der Fahrerseite nicht mehr per Schlüssel abschliessen konnte. Da hab ich die Türpappe runtergeschmissen und mir die Geschichte mal angeschaut. War nur der Kugelkopf am Türschloß runter. Wieder eingehängt - läuft. Dabei habe ich nun aber gesehen, das mein Audi eine ZV hat, welche aber nicht funktioniert. Auf der Fahrerseite war ein Kabel angeflickt, da es im Türbalg wohl mal gebrochen war. War Laienhaft mit Lüsterklemmen geklöst und komplett oxidiert. Das habe ich komplett neu gemacht, sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Dennoch hat die ZV immer noch keine Funktion. Auch über die Beifahrerseite (ist dort eigentlich auch ein Sensor?) keine Funktion. Nun haben wir die Pumpe ausgebaut. Die Elektrik dort drinnen sieht gut aus, keine kalten Lötstellen ersichtlich. Die Pumpe direkt an 12V gehalten - läuft. Das Unterdrucksystem mit Unterdruck abgedrückt - alle Türen schliessen. 12V kommen auch bei der Pumpe an. Nun denke ich, das es an der Schaltelektrik in der ZV-Pumpe liegt. Wie kann ich dieses jetzt testen?

Viele Grüße,

Turtle

Re: Problem mit der ZV - Wie ZV-Pumpe testen?

Verfasst: 26.07.2010, 16:26
von Typ44
Hast Du mal alle Kabel in den Türen geprüft??? Oder nur das offensichtlich Defekte???
Würde auf defekte Kabel tippen, da Pumpe ja mit direkt 12V läuft.
Desweiteren könnten auch die Stellmotoren (OK, sind eigentlich nur Schalter) in der Fahrer- und Beifahrertür defekt sein, ist aber eher selten m.W. der Fall.

Re: Problem mit der ZV - Wie ZV-Pumpe testen?

Verfasst: 26.07.2010, 17:00
von Turtle
Hab die Kabel vor dem Löten an der A-Säule mal gemessen. Hatte einmal 1V und einmal 3V anliegen. Hab auch verschiedene Schleifen (Kurzschlüsse) ausprobiert. Hat keinen Erfolg gezeigt.

Viele Grüße,

Turtle

Re: Problem mit der ZV - Wie ZV-Pumpe testen?

Verfasst: 26.07.2010, 20:22
von level44
Moin

hast Du (beim Vor- und Nachfacer) mal nach der S19 (10A) geguckt ?

ev. wurde die wegen dem Kabelproblem "wegoptimiert" ...

an der S19 sind zusätzlich zur ZV nur eher seltene Extras wie elek. Aussenspiegel im Vorface, bzw. Türschloßheizung und DWA im Nachfacer abgesichert ...

Gruß Uwe

Re: Problem mit der ZV - Wie ZV-Pumpe testen?

Verfasst: 26.07.2010, 22:17
von 100turboquattro
Servus,

habe seit gestern ein ähnliches Problem.
Beim Aufsperren von der Fahrerseite gehen zwar alle Türen auf, aber absperren geht nicht mehr (nur eben die Fahrerseite). Von der Beifahrerseite kommt gar keine Reaktion mehr bei den anderen Türen an, also nicht mal aufsperren....

Gruß
Oli

Re: Problem mit der ZV - Wie ZV-Pumpe testen?

Verfasst: 27.07.2010, 01:04
von Turtle
level44 hat geschrieben:Moin

hast Du (beim Vor- und Nachfacer) mal nach der S19 (10A) geguckt ?

ev. wurde die wegen dem Kabelproblem "wegoptimiert" ...

an der S19 sind zusätzlich zur ZV nur eher seltene Extras wie elek. Aussenspiegel im Vorface, bzw. Türschloßheizung und DWA im Nachfacer abgesichert ...

Gruß Uwe
Ne, wenn ich ehrlich bin, hab ich die Sicherung ganz ausser Acht gelassen. Werde ich morgen mal checken. Jedoch kamen hinten an der ZV-Pumpe 12V auf Pin 1 & 2 an (bzw. Pin 1 gegen Pin 2 gemessen). Was sichert die S19 denn genau ab?

Viele Grüße,

Turtle

Re: Problem mit der ZV - Wie ZV-Pumpe testen?

Verfasst: 27.07.2010, 18:16
von 44avantler
Da ich vor einiger Zeit auch Probleme mit der ZV hatte und kein Kabelbruch o.ä. zu finden war,
habe ich mir auch die Platine der ZV-Pumpe angesehen:
optisch wie neu, kein Fehler zu sehen.
Trotzdem allles Wesentliche nachgelötet : der Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetaucht :!:

Grüße, Jörg

Re: Problem mit der ZV - Wie ZV-Pumpe testen?

Verfasst: 27.07.2010, 20:11
von level44
Turtle hat geschrieben:Ne, wenn ich ehrlich bin, hab ich die Sicherung ganz ausser Acht gelassen. Werde ich morgen mal checken. Jedoch kamen hinten an der ZV-Pumpe 12V auf Pin 1 & 2 an (bzw. Pin 1 gegen Pin 2 gemessen). Was sichert die S19 denn genau ab?
Moin

mein Fehler, hattest ja oben schon geschrieben das Spannung an der Pumpe ankommt ... wer lesen kann ... :roll:

die S19 ist vorhanden und i.O. :-) Pin 1 kommt von der S19 und Pin 2 ist Masse ...

dann würde ich auch mal in die Pumpe gucken, denn das beide Schaltstellventile vorn defekt sind glaub ich nu auch nicht ...

Gruß Uwe

Re: Problem mit der ZV - Wie ZV-Pumpe testen?

Verfasst: 27.07.2010, 21:48
von Turtle
Da gehe ich auch mal von aus, das die beiden Steller nicht zusammen defekt sind. Werde jetzt mal die Pumpe ausbauen und alles nachlöten. Wie kann ich die Platine in der Pumpe denn testen? Kann ich die irgendwie überbrücken. Die Pumpe ansich läuft. Wollen mal schauen. Bis hier aber schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Turtle

Re: Problem mit der ZV - Wie ZV-Pumpe testen?

Verfasst: 28.07.2010, 10:46
von Turtle
So, habe gestern Abend alle Lötstellen auf der Plantine nachgesetzt. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Wie kann ich die Pumpe denn nun testen, bzw. was für ein Signal oder eine Spannung muss hinten am Stecker der ZV-Pumpe, auf welchem Kabel ankommen, damit sie anzieht? Dann könnte ich ja mal testen, ob ein Signal ankommt und die Pumpte direkt am Stecker testen.

Viele Grüße & vielen Dank,

Turtle [Tim]

Re: Problem mit der ZV - Wie ZV-Pumpe testen?

Verfasst: 28.07.2010, 20:04
von level44
Moin

grün/blau (FT) bzw. gelb/blau (BFT) muß die Pumpe schalten, fürs Verständnis den SLP ...
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Grüßle Uwe