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NF spinnt dreht durch hilfe
Verfasst: 23.07.2010, 16:19
von einfach-olli
Hallo
Ich habe meinen 44er zum verkauf ausgeschrieben,heute war dann einer da zum anschauen.
Anfangs war auch alles ok,Battereie war leer aber sonst ok.
Haben ihn dann überbrückt und schwupp der NF war sofort da und lief auch tadellos.
Dann hat der Interessent ne kleine probefahrt gemacht,und damit beginnt das leiden.
Er fuhr wieder auf den Hof mit kräftigem Motorsägen 900-1300U/min

Auto abgestellt.
Die stecker mal alle abgesteckt und geschaut ob man irgendwas sieht.-nix zu sehen.
Wieder starten wollen springt nicht mehr an

wieder alle stecker kontrolliert nächster start versuch.
mit Orgeln sprang er dann an (C4 als stromspender) so das sägen wurde etwas weniger,dafür tanzte jetzt
die Nadel von drehzahlmesser wild umher motor standgas mit leichtem sägen und nadel hüpft wild rum 3000 touren,
5000 touren dann mal 3500 usw usw

.
Ist natürlich sehr verkaufsfördernd so ein verhalten
Das der C4 als stromspender mit dran gehangen hat kann das ein grund für das elek problem sein??
glaube mal ned oder.
und was kann ein "schlagartiges" sägen verursachen wie gesagt die ersten 10 min im stand lief er tadellos.
Der Wagen steht jetzt schon ca 3 monate ausser mal umparken steht er.
Als ich das Auto einst abgestellt habe lief er tadellos machte keinerlei macken.
So krieg ich vielleicht 200 euro für das Auto so kann ich den ned verkaufen also muss wieder geschraubt werden
aber wo??? weiss jetzt grad echt ned wo ich da anfangen soll??
hmmm ok eins was mir einfällt wäre das LLRV aber das allein kann doch dieses caos ned anrichten.
Re: NF spinnt dreht durch hilfe
Verfasst: 23.07.2010, 16:30
von mAARk
Hallo Olli,
Probefahrt gemacht und anschließend Fehlerspeicher ausgelesen?
Wild hüpfender DZM ist m.M.n. ein Problem am Hallgeber. Stecker am Verteilerfuß mal geprüft?
Ciao,
mAARk
Re: NF spinnt dreht durch hilfe
Verfasst: 23.07.2010, 16:41
von einfach-olli
Ja da hab ich auch mal hingelangt und ordentlich eine gewischt bekommen
man soll halt keine elek sachen anlangen wenn der motor läuft.
In wie weit der Hallgeber kannst du da genauere angaben machen was da sein könnte?
Re: NF spinnt dreht durch hilfe
Verfasst: 24.07.2010, 01:19
von Audi-200-20V-Avant
Hallo,
klingt für mich irgendwie nach defekter Zündspule.
Gruß René
Re: NF spinnt dreht durch hilfe
Verfasst: 24.07.2010, 20:36
von einfach-olli
Mal dämlich in den raum gefragt.
Würde es eine möglichkeit geben diese symtome auf die schnelle zu erzeugen,zb mit einem stecker abziehen,umstecken,Ralais ziehen umstecken oder sonst wie.
Will jetzt niemanden irgendwas unterstellen,aber bevor er den hof verlassen hat lief er ja tadellos.
nach 3-4-5 min als er wieder kam seither spinnt der NF.
Ich mein das sind jetzt natürlich gute Argumente um den Kaufpreis zu drücken wenn er nicht mehr vernünftig läuft.
Geht mir halt einfach ned in kopf das er von jetzt auf gleich solche macken hat.
Re: NF spinnt dreht durch hilfe
Verfasst: 24.07.2010, 20:55
von level44
Moin
Gegenfrage, hast ihn allein fahren lassen ?
würd
ich nie und nimmer zulassen ...
und sicher lässt sich da was machen wenn ich den Typ44 und dessen Fehler gut kenne, es gibt nix was es nicht gibt
Gruß Uwe
Re: NF spinnt dreht durch hilfe
Verfasst: 24.07.2010, 21:22
von einfach-olli
Ja hab ihn allein lassen einfach aus dem grund weil der so drauf war trotz abmeldung sprich keine kennzeichen
auf ner öffentlichen strasse zu fahren.
NAja er fuhr a nen 44er und ahnung naja kann i so ned beurteilen in wie weit fit der ist.
Re: NF spinnt dreht durch hilfe
Verfasst: 24.07.2010, 23:59
von Typ44
einfach-olli hat geschrieben:Ja da hab ich auch mal hingelangt und ordentlich eine gewischt bekommen
man soll halt keine elek sachen anlangen wenn der motor läuft.
In wie weit der Hallgeber kannst du da genauere angaben machen was da sein könnte?
Wenn da noch alles zusammengesteckt war, würd ich den Fehler da mal suchen

, wenn alles zusammen gesteckt ist, bekommt man keine gewischt, wenn alles OK ist

Re: NF spinnt dreht durch hilfe
Verfasst: 25.07.2010, 00:26
von André
einfach-olli hat geschrieben:Ja hab ihn allein lassen einfach aus dem grund weil der so drauf war trotz abmeldung sprich keine kennzeichen
auf ner öffentlichen strasse zu fahren.
Nur am Rande: ob Du da mitfährst oder nicht, ist in beiden Fällen Zulassen eine Fahrt ohne Zulassung/Versicherung. Bist in beiden Fällen (Mit)verantwortlich, dürfte im Betrag kaum einen Unterschied machen.
Ansonsten .. so wie Du beschreibst, klingt schon, als ob der Probefahrer da was gemacht hätte.
.... Allerdings kann es auch sein, dass sich durch die Vibrationen der Fahrt ein eigentlich schon vorhandener Standschaden offenbart hat.
Ciao
André
Re: NF spinnt dreht durch hilfe
Verfasst: 25.07.2010, 12:30
von einfach-olli
@ oli
Ja das das nicht normal sein kann dacht ich mir auch,und ich habe soweit möglich die kabel am halgeber angeschaut ob die irgendwo aufgescheuert/blank sind aber es ist nichts zu sehen.
hmm oder könnte es auch ein überspringen des zündfunken gewesen sein?Hab mir zwar die kabel auch angeschaut aber jetzt wo ich so drüber nachdenke vielleicht nochmal nachsehen.
Wobei ein plötzliche macke des Hallgeber das nicht anspringen erklären würde.
Alles seltsam.
Re: NF spinnt dreht durch hilfe
Verfasst: 25.07.2010, 14:08
von Audi-200-20V-Avant
Hallo Olli,
wenn der Zündstrom woander hin fließt oder Funkt als zur Kerze dan springt er aber auch nicht an. Haste dir denn die Zündspule schonmal genau angesehen? bzw. das Kabel was von dort zum Vert. geht? ....aber ohne das er läuft bitte...

Re: NF spinnt dreht durch hilfe (update)
Verfasst: 25.07.2010, 21:46
von einfach-olli
Also heute mal etwas mit beschäftigt.
Den Grund für denStromschlag hab ich nicht gefunden und wollte es aber heute nicht nochmal testen
Aber ................
Den grund für das Sägen hab ich jetzt gefunden auf das wär ich so nie gekommen.
Kurze Vorgeschichte hab heut das LLRV ausgebaut gereinigt,stecker nochmal alle kontrolliert und dann schauen ob und was er macht.Trotz wirklich schwacher batterie hat er es irgendwie geschaft auf die ersten par umdrehungen anzuspringen.und er ist dann gelaufen wie es sich gehört.hab ihn 10-15 min laufen lassen tadellos.Dann mal par mal gas gegeben und er sägte wieder

.
Nun der grund:
An der Drosselklappe sind ja die steller die,die klappen bewegen,und der grosse stift der vor dem Volllastschalter (glaub der ist für die grosse DK) geht nicht ganz zurück
wenn man hin von hand noch ganz zurück drückt dann ist das sägen auch weg.
Hab zwar dann von aussen soweit möglich sauber gemacht und ordentlich WD40 drann aber erfolglos.
Jetzt hab ich halt das kleine prob noch das der leerlauf noch zu hoch ist knapp 1200 touren.
Vor der stilllegung war er normal bei 950 rum.
Jetzt scheitert es momentan eigentlich nur daran das ich keine lust,keine zeit und kein nerv hab um mal das ganze drosselklappen gedöns auszubauen.
Ich denke mal das die drosselklappen irgendwie verdreckt sind durch stehen,und frage mich ob sie sich wieder reinigen wenn man wieder ne zeitlang fährt.Wäre dann ne überlegung sich doch mal rote nr zu leihen und ihn spazieren zu führen.