Seite 1 von 1

Schlagartiger Ausetzer MC

Verfasst: 15.07.2010, 21:50
von quattrovogtland
Hallo!
Mich beschäftigt zur Zeit ein gelegentlich auftretendes Problem am MC2!
Er läuft bis auf schlechtes anspringen sehr gut und ca. alle 50km gibt es beim beschleunigen einen schlagartigen Ausetzer!
Vom Gefühl her so als wenn ich vom Gas gehe und auf die Bremse trete für einen kurzen Moment! Passiert aber nur beim Gas geben in höheren Drehzahlen!
Tja jetzt weiß ich auch nicht wo ich auf Fehlersuche gehen soll!

Re: Schlagartiger Ausetzer MC

Verfasst: 15.07.2010, 22:22
von TurboMicha
grüß dich mein guter,

is deine frau wieder geheizt wa? :D

Ich würde mal die ladeluftstrecke überprüfen, insbesondere das Michelinmännchen. Ansonsten das übliche prüfen. FS ausblinken, drucktest machen, was sagt die ladedruckanzeige bei voller beschleunigung? euer wagen ist ja "ungebuergiet" müssten 1.4 im BC stehen.



gruß Micha

Re: Schlagartiger Ausetzer MC

Verfasst: 15.07.2010, 22:22
von Ceag
Hi,

such mal nach Falschluft. Schau Dir als erstes den Wellschlauch zwischen LLK und Ansaugbrücke an. Danach die restlichen Schläuche. Bitte demontieren und genau überprüfen, ein Absprühen mit Bremsenreiniger bringt nach meiner Erfahrung nur bei wirklich offensichtlichen Leckagen was.


Gruß

Jens

Re: Schlagartiger Ausetzer MC

Verfasst: 15.07.2010, 22:27
von Deleted User 5197
Hallo,

schlagartige Aussetzer könnten m.E. auch auf ein Zündungsproblem hin deuten.

Welche Zündkerzen sind denn eingebaut?

Evtl. auch mal alle Zündkabel inkl. Kappe u. Finger austauschen.

Re: Schlagartiger Ausetzer MC

Verfasst: 16.07.2010, 10:12
von ben.seifert
Bei welchen Drehzahlen/Lastzuständen ist das denn? Hast Du eine Ladedruckanzeige? Der MC hat ein Fuel-Cut-Of: Wenn der Ladedruck überschritten wird, wird das Spritpumpenrelais geöffnet, und der Sprit bleibt weg. Ein anderer hatte im Audi 80 mit einem überarbeiteten Motor ein ähnliches Problem, das lag an einer "Sicherheitsschaltung", die bei über 6000 1/min die Spritzufuhr abstellt.

Der Peter "audiquattrofan" hatte so ein Problem bei seinem, dass der beim Beschleunigen in den "Fuel cut of" gegangen ist bei gut 5000 1/min und Vollast, vermutlich wegen zu hohem Ladedruck.

Gruß Ben

Re: Schlagartiger Ausetzer MC

Verfasst: 16.07.2010, 14:58
von 200-20V
Tipp:Luftmassenmesser :idea:
Nr. 036 035 281 A.
Vielleicht hift Dir das 8)
Gruß Axel.

Re: Schlagartiger Ausetzer MC

Verfasst: 16.07.2010, 16:23
von datom
äh,
der MC hat KE3, sprich mit Mengenteiler.

Re: Schlagartiger Ausetzer MC

Verfasst: 16.07.2010, 16:36
von level44
datom hat geschrieben:äh,
der MC hat KE3 ...
Ähm nee hatta nich, der MC hat ne K-Jet. ...

KE = KZ/PX/RT

KE III = NF

mfG.



edit:

MC hat trotzdem nen Mengenteiler

Re: Schlagartiger Ausetzer MC

Verfasst: 16.07.2010, 21:11
von datom
äh ja,meinte ich doch :oops:

Re: Schlagartiger Ausetzer MC

Verfasst: 17.07.2010, 12:04
von quattrovogtland
Erstmal danke für die Vorschläge ich werd mal nachschauen! Ich soll noch hinzufügen von meiner Freundin aus (ist ja ihrer) das es nur auftritt wenn ich fahr! :D
1,4 bar hat er und es tritt ca. bei 4000 1/min auf! Zündkerzen sind erst neue drin,welche genau kann ich jetzt aber auch nicht sagen, Verteilerkappe und Finger sehen gut aus!

Re: Schlagartiger Ausetzer MC

Verfasst: 17.07.2010, 19:07
von TurboMicha
bei der angegebenen drehzahl und den angegebenen aussetzern würde ich auf undichtigkeit in der ladeluftstrecke oder full cat off tippen.


gruß micha

Re: Schlagartiger Ausetzer MC

Verfasst: 18.07.2010, 00:27
von ben.seifert
Würde ich auch vermuten. Meinem Verständnis nach könnte es die Luftzufuhr zur Wastegateunterkammer sein, oder das Wastegate klemmt, oder die Membrane ist kaputt. Wie fährt er sich denn, hat er so richtig viel Power zur Zeit? Alternativ könnte was an der Verschlauchung zum Ladedrucksensor am Steuergerät nicht stimmen, aber das fänd ich unlogisch.

Gruß Ben