Seite 1 von 1
Gebläsemotor tot
Verfasst: 14.07.2010, 20:09
von Beme
Hallo Typ44-Freunde,
bin noch relativ neu im Typ44-Lager und muss mal eine Frage loswerden. Mein Gebläsemotor ist derzeit komplett tot (keine Klima, manuelle Schalter). Egal welche der 4 Stufen, er läuft gar nicht mehr. Zuvor hat er schon zeitweise gequietscht und zum Schluss auch geklappert, aber zwischendurch auch immer wieder mal prächtig auf allen Stufen funktioniert.
Ich vermute ja, dass der Motor die Biege gemacht hat. Liege ich richtig in der Annahme, dass man den Austausch vom Motorraum aus machen kann, also ohne das Armaturenbrett zu entfernen? Wenn jemand noch einen passenden Lüftermotor günstig abzugeben hat, bitte ich um PN
Danke und Gruß
Benjamin
Re: Gebläsemotor tot
Verfasst: 14.07.2010, 20:59
von level44
Beme hat geschrieben:Ich vermute ja, dass der Motor die Biege gemacht hat. Liege ich richtig in der Annahme, dass man den Austausch vom Motorraum aus machen kann, also ohne das Armaturenbrett zu entfernen?
Moin Benjamin
richtig angenommen, ist ohne Klima sogar recht unkompliziert auszubauen. Der Motor wird nach links wo zZt. die Gitterkuppel sitzt rausgenommen und ist rechts vom Kasten per Seegering fixiert ...
das einzige fummelige ist eben diesen Seegering runterzubekommen, ausserdem ist darauf zu achten, daß im Motorschacht 3 Gummi-Abstandhalter sitzen welche beim rausziehen des Motors gerne auf nimmer Wiedersehen verschwinden. Also entweder gut aufpassen oder neue organisieren ...
Lüftermotor Befestigung.jpg
Gruß Uwe
Re: Gebläsemotor tot
Verfasst: 15.07.2010, 11:38
von mischel
Hi,
man muß nicht unbedingt den Motor ersetzen. In der Regel sind nur die Kohlen im Motor abgenutzt - er läuft ja nun schon "einige Tage...". Die Kohlen sind leicht zu ersetzen, dabei evtl. gleich die Kupferlaufbahn der Kohlen auf dem Läufer mit sehr feinem Schleifpapier glätten. So kann man mit sehr wenigen Teuros den Lüftermotor wieder in einen Superzustand versetzen - fit für die nächsten 20 Jahre...
Servus
der Michael
Re: Gebläsemotor tot
Verfasst: 18.07.2010, 23:27
von Beme
Danke für die Antworten!
Gestern an einem kühlen Morgen ging er plötzlich wieder! Ohne Geräusche, alle Stufen ohne Murren in der korrekten Geschwindigkeit. Eben wollte ich dann nochmal das Gebläse anmachen und wieder alles tot.
Sind das dann wahrscheinlich die Kohlen? Wo bekommt man am besten neue her? Im normalen Elektrogeschäft bekommt man sowas heute sicherlich nicht mehr. Gibts im Internet vielleicht Quellen?
Danke und Gruß
Benjamin
Re: Gebläsemotor tot
Verfasst: 19.07.2010, 00:11
von Deleted User 5197
Hallo,
Beme hat geschrieben:Sind das dann wahrscheinlich die Kohlen? Wo bekommt man am besten neue her? Im normalen Elektrogeschäft bekommt man sowas heute sicherlich nicht mehr. Gibts im Internet vielleicht Quellen?
Kohlen gibt's z.B.
hier.
Aber da Du beschrieben hast, dass der Lüfter auch quietscht u. klappert, wird dies m.E. wohl auf eine zusätzlich defekte/ausgeschlagene Lagerung dessen hindeuten.
Deshalb würde ich an Deiner stelle besser einen Neuen einbauen.
Re: Gebläsemotor tot
Verfasst: 20.08.2010, 11:17
von Beme
Ok, danke!
Suche gerade einen im Teilemarkt.
Viele Grüße
Benjamin
Re: Gebläsemotor tot
Verfasst: 20.08.2010, 15:24
von Mario20v
Mach besser neu und den Wärmetauscher gleich mit,
machste nur die Kohlen neu, könnten vllt. die lager anfangen geräusche zu machen.