Seite 1 von 1

Kühlflüssigkeitsverlust Typ 44(MC2)

Verfasst: 12.07.2010, 19:29
von Big Ben
N'abend....

Vorgeschichte ist jene, als ich gestern Abend zur Nachschicht gefahren bin, hab ich ganz normal mein Auto ins Parkhause gestellt, Motor machte keine Probleme und auch sonst keine Anzeigen für Fehlerquellen.

Als ich jedoch heute morgen, nach meinem Dienst, zum Auto ging, fiel mir schon eine große Wasserlache unter meinem Auto auf....nunja, leider waren auch unter den anderen Fahrzeugen Wasser und so konnte ich nichts speziell meinen Wagen zuweisen. Als ich jedoch ca. 5km gefahren bin, schaute ich nochmal nach und sah wie regelrecht Kühlflüssigkeit rausströmte....diese jedoch nicht tropfend, sondern ein kontinuierlicher Strom. Okay, Wasser aufgefüllt und langsam nach Hause(sorry, anders ging es nicht). Zu Hause angekommen konnte ich es diagnostinzieren wo es her kommt, und zwar hier:
L-RCKH~1.JPG
...beim Adapterstück zum Öldruckgeber.

Der wurde jedoch samt Rückhalteventil vor einiger Zeit erneuert. Was könnte denn hier schon wieder defekt sein? :wink:

Re: Kühlflüssigkeitsverlust Typ 44(MC2)

Verfasst: 12.07.2010, 19:40
von level44
Moin

sicher nicht ebbes drüber, am Anschlussschlauch zum Metall-Kühlwasserrohr des kleinen Kühlkreislaufs ... ?

Re: Kühlflüssigkeitsverlust Typ 44(MC2)

Verfasst: 12.07.2010, 20:04
von Typ44
Uwe Recht geb :wink:

Re: Kühlflüssigkeitsverlust Typ 44(MC2)

Verfasst: 12.07.2010, 20:05
von Deleted User 5197
Hallo,

ich würde dsbzgl. einmal das zum Turbolader abgehende Wasserrohr - unterhalb des oberen Wasserstutzens - einer genaueren Kontrolle unterziehen.

Re: Kühlflüssigkeitsverlust Typ 44(MC2)

Verfasst: 12.07.2010, 21:09
von quattro-fan
Beim Adapterstück kommt jedenfalls kein Wasser raus, soviel ist zieeeemlich sicher :D

An dieser Ecke gibt es einen ganzen Sack Möglichkeiten, und weil alles so "schön" eng und verwinkelt ist, täuscht man sich leicht beim Ermitteln der Quelle.

Einen kontinuierlichen Strom, zumal plötzlich auftretend, würde ich am ehesten der Wasserpumpe zuordnen. Allerdings passt das nicht recht zu deiner "Fundstelle", und so gebe ich den Vorrednern recht: ein Anschluß am Thermostatgehäuse oder die Wasserführung zur Heizung.

Re: Kühlflüssigkeitsverlust Typ 44(MC2)

Verfasst: 13.07.2010, 15:48
von Big Ben
level44 hat geschrieben:Moin

sicher nicht ebbes drüber, am Anschlussschlauch zum Metall-Kühlwasserrohr des kleinen Kühlkreislaufs ... ?
Schäm, du hast recht. :oops:

Jetzt wo der Wagen über die Nacht stand(dem nach, hautfreundlich kalt :D ), hab ich meine Suche erneut gestartet....nunja, jetzt sah man es deutlicher:
kühlwasserschaden 014.jpg
kühlwasserschaden 019.jpg
So, nun bräuchte ich, fals mir jemand weiterhelfen könnte, die Teilenummer von dem Anschlussschlauch, sowie die Füllmenge der Kühlflüssigkeit, sprich wie viel rein passt?

Danke für eure Hilfe.... :-D

Re: Kühlflüssigkeitsverlust Typ 44(MC2)

Verfasst: 13.07.2010, 19:35
von level44
Nu dann, wenn nix anderes brauchbares vorhanden ...

1 x Wasserschlauch → 034 121 063 C ca. 5,55€

2 x Schellen AL 23-35 → N 102 581 01 ca. 3,46€

Kühlmittel im Kühlsystem mit Heizung beim 121kW-Motor ca. 8,5 Liter

:wink:

Re: Kühlflüssigkeitsverlust Typ 44(MC2)

Verfasst: 13.07.2010, 20:01
von Big Ben
Super, ich danke dir. :-D

Re: Kühlflüssigkeitsverlust Typ 44(MC2)

Verfasst: 15.07.2010, 20:03
von Big Ben
Moin moin...

So, ich habe gerade den Schlauch gewechselt und Kühlflüssigkeit aufgefüllt, kurz angemacht und ca. 5min laufen lassen.....nun ging jedoch die Temp.(Flüssigkeit) direkt auf 90-110° hoch. Mir ist bewusst, dass das Kühlmittel ersteinmal sich ins gesamte System verteilen muss, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob alles seinen normalen Weg geht. Normal müsste er sich doch selber nach der Zeit entlüften, oder?

Re: Kühlflüssigkeitsverlust Typ 44(MC2)

Verfasst: 15.07.2010, 20:25
von level44
Moin

ja macht er auch alleine, aber es kommt doof wenn mal eben die Warnlampe kommt weil mehr als 0,75l im Ausgleichsbehälter fehlt und Du nicht soviel Wasser mitführst ...

also einfach die Schläuche kneten und so ein bissl nachhelfen ...

mfG.

Re: Kühlflüssigkeitsverlust Typ 44(MC2)

Verfasst: 16.07.2010, 08:40
von Big Ben
Okay, ich danke dir.