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Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 07.07.2010, 12:06
von henrik_type44
Hi typ 44 forum!
Ich habe ein frage ?? Ist es möglich ein Kunststoff tank und Kunststoff-benzinrohre im ein inspritz KE-jet-tronic (1.8 PH)
zu einbauen ?? ( warum kunstoff gegen metal - tank )
Vielen dank Henrik von Dänemark
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 07.07.2010, 18:54
von kevin's100er
Hi,
es gab hier auch mal paar Beiträge über den Umbau auf Plastik.
Eigentlich recht sinnvoll, da Plastik leichter ist und nicht durchrostet. Bei den Benzinleitungen, ist es sicher möglich, wenn der Benzindruck nicht zu hoch ist. ICh habe mal gelesen, dass die platzen wenn der Druck zu hoch ist und beim NF zum Beispiel ist der Benzindruck hoch ^^
Ich habe hier einen Metalltank, den werde ich restaurieren und gut ist's
MfG
Kevin
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 07.07.2010, 19:03
von hardfalcon
Ob ein Plaste-Tank wirklich langlebiger ist, ist so ne Sache. Bei meinem Vater im Firmenwagen (Peugeot 307) mussten die in den letzten Jahren 2 oder 3 Mal den (Plastik-)Tank wechseln, weil er halt mal wieder undicht geworden war bzw irgendwo ne Halterung abgerissen war.
IMHO ist es sinnvoller, nen Blechtank ordentlich gegen Korrosion zu schützen (schau mal im Webshop vom Korrosionsschutzdepot dabei, die haben da ne interessante Auswahl diverser Produkte und Lösungen, und erklären auch schön ausführlich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Produkte...
//EDIT: Kevin: Dann wird der Druck auf den Benzinleitungen bei Henriks PH wohl auch nicht viel niedriger sein, wenn der auch ne KE-Jettronik drin hat wie unsere NFs...
Grüße
Pascal
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 07.07.2010, 21:25
von Turbopaule
Du kannst ja keinen Peugeot mit nem VW oder Audi vergleichen.
Golf2, Passat35i usw haben Kunstoff tanks und dort gabs und gibts nur probleme.
Paul
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 07.07.2010, 21:53
von hardfalcon
Turbopaule hat geschrieben:Golf2, Passat35i usw haben Kunstoff tanks und dort gabs und gibts nur probleme.
Hast du dich da vertippt, oder gabs da tatsächlich viele Probleme? Dann versteh ich nämlich deinen ersten Satz nicht mehr so wirklich...
//EDIT: Davon abgesehen: Wie viele Autos mit passendem Plaste-Tank in ähnlicher Größe wie beim 44er gibts eigentlich? Sooo viele werden das ja nicht sein, wenns sowas überhaupt gibt, oder irre ich mich?
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 07.07.2010, 22:26
von audiquattrofan
Servus
Das Problem wird sein das die Pumpe beim 44er im Tank Sitzt und nicht ausserhalb, die Plasitktanks haben keine aufnahme für die Bepu
mfg
Peter
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 08.07.2010, 10:45
von henrik_type44
Hello ! Danke für ihren antwort.
Peter: So was do sagts is't das es nicht möglich ein benzinpump in einem typ 44 plastiktank zu monterien ?
Danke
Henrik
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 08.07.2010, 14:45
von calitreter
Moin,
ich würd auf jeden fall zum Kunststofftank greifen. Im Probe und im CQP habe/hatte ich Blechtanks. Hauptproblem ist/wahr, das die teile irgendwann anfangen innen zu rosten. Das ist dann für das Kraftstoffsystem nicht so toll.
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 08.07.2010, 22:44
von Audi-200-20V-Avant
Hallo,
habe schon über vielen Tanks in 44 und C4 gehangen (meißt wegen Pumpe oder Geber) und die sahen innen alle immer top aus, wie neu.
(zu meiner Überraschung hatte ich es bei manchen nicht erwartet) Soll heißen habe noch keinen rostigen (von innen!) gesehen.
Gruß René
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 09.07.2010, 13:37
von AudiZ!TA
Also das,dass der Tank mit der Zweit rostet stimmt schon,nur wenn man den Tank immer schön voll macht,bzw. wenn man ein Fahrzeug überwintert,dann rostet dort auch nichts
Mit der Zeit oder nach 20 Jahren is natürlich klar,dass dann nicht alles unberührt geblieben ist...
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 09.07.2010, 14:42
von Frank Ha
Hi
In meiner "Rostlaube" (Alpinweißer V8) war der Tank durch... das hat der DEKRA Mann nicht mitgemacht.. dann gabs halt nen gebrauchten rein...
Der Gedanke war ja von nem 44er TDI nen Kunststofftank.. aber irgendwie... ging nicht...
Frank
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 09.07.2010, 17:45
von kevin's100er
Hier mal einen TIPP:

Tank ausbauen, komplett mit Flex blank machen oder Strahlen lassen und einmal das ganze POR15 Programm durchziehen!

Oder einen Ersatztank holen und dann das gleiche, wenn man nicht warten kann
MfG
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 11.07.2010, 13:54
von Maik
Nur mal so als Überlegung:
Wenn man ne aussenliegende Spritpumpe z.b. vom Audi 90 NG nimmt ? Dann stimmt der Benzindruck und man hat nen Kunststofftank.
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 11.07.2010, 16:01
von Audi-200-20V-Avant
Maik hat geschrieben:Nur mal so als Überlegung:
Wenn man ne aussenliegende Spritpumpe z.b. vom Audi 90 NG nimmt ? Dann stimmt der Benzindruck und man hat nen Kunststofftank.
warum nicht
nur muss dann eine vernünftige haltbare Konstruktion die Pumpe halten bzw. schützen
außerdem darf sich der nächste Prüfer bei der Hauptuntersuchung nicht so sehr mit Audis auskennen
oder du kennst einen TÜV-Sachverständigen der dir das abnimmt (was sicher Versicherungstechnisch besser wäre)
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 11.07.2010, 19:36
von calitreter
Denke nichtn das das ein problem ist. Jetzt brauchts nur noch ne gescheite abdeckplatte für die orginale einbauposition.
Welcher Tank wird denn passen?
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 11.07.2010, 22:23
von Audi-200-20V-Avant
Frank Ha hat geschrieben:
Der Gedanke war ja von nem 44er TDI nen Kunststofftank.. aber irgendwie... ging nicht...
Frank
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 12.07.2010, 11:28
von Phili MC
Könnte man nicht auch nach Vorlage eines Originalen Tanks einen aus GFK oder PE anfertigen lassen? Wäre zwar ein hoher Kostenaufwand aber wer unbedingt einen anderen Tank haben möchte =)
Aus dem Kanalbaubereich kenne ich es jedenfalls das man ALLES bekommt aus den beiden Materialen was man möchte da sind die sehr flexibel
Re: Kunststoff oder metal tank ??
Verfasst: 12.07.2010, 18:34
von Audi-200-20V-Avant
Phili MC hat geschrieben:Könnte man nicht auch nach Vorlage eines Originalen Tanks einen aus GFK oder PE anfertigen lassen? Wäre zwar ein hoher Kostenaufwand aber wer unbedingt einen anderen Tank haben möchte =)
Aus dem Kanalbaubereich kenne ich es jedenfalls das man ALLES bekommt aus den beiden Materialen was man möchte da sind die sehr flexibel
Nein!
Man darf nur für den Strassenverkehr zugelassene Teile am/im Fahrzeug haben.
Erst recht bei Tanks für brennbare/entflammbare Inhalte.
Wen man wirklich wollte bräuchte man für solch ein Teil eine Matrialprüfung+Tankprüfung+ABE
Für das Geld kriegst du einen neuen Kleinwagen
Gruß René