Seite 1 von 1

Radlager erneuert - links/rechts untersch. schwer drehen?

Verfasst: 02.07.2010, 14:22
von Phili MC
Hi

habe bei meinen Federbeinen vorne neue Radlager von SKF verbauen lassen, das linke war komplett am Ende da ging garnichts mehr, das rechte war zwar noch, die Radnabe lies sich gut mit der Hand drehen ohne großen Kraft Aufwand.

Nun ist es so, dass das linke sich mit dem neuem Lager superleicht drehen lässt, das rechte aber genauso wie vorher...

Ist das normal bzw nichts ungewöhnliches? Habe so ein bisschen den Verdacht, dass die nur das linke erneuert haben, leider habe ich mir nicht gemerkt wie das alte Lager aussah (Gummifarbe und sichtbarer Zustand)

Gruß

Re: Radlager erneuert - links/rechts untersch. schwer drehen?

Verfasst: 04.07.2010, 07:52
von Ceag
Hoi,

als ich die Radlgaer an meinem Sporti beide neu eingepresst habe, liessen sich beide gleich drehen. So kommt es mir auch am Sinnvollsten vor denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem Bereich große Differenzen geben soll. Das würde sich ja nur unterschiedlich also negativ auf die Langlebigkeit auswirken.


Gruß

Jens

Re: Radlager erneuert - links/rechts untersch. schwer drehen?

Verfasst: 05.07.2010, 21:42
von BIGSTEV
So würd ich auch meinen. 2 neue Lager müssen gleich leicht laufen. Sonst passt was nicht. Evtl. ham se auch das lager schon beschädigt beim einbau!

Re: Radlager erneuert - links/rechts untersch. schwer drehen?

Verfasst: 06.07.2010, 08:29
von Phili MC
Hm...das nächste mal stehe ich daneben wenn die es machen...

Mal schauen wie lange dass denn wohl hält in der rechten Seite...Es war ja noch ok rechts aber bevor ich 2mal im Jahr je ein Federbein ausbaue mache ich lieber gleich beide auf einmal

Re: Radlager erneuert - links/rechts untersch. schwer drehen?

Verfasst: 07.07.2010, 19:13
von hardfalcon
Du musst dir doch nicht merken, wie das alte Lager ausgesehen hat. Nimm einfach die Rechnung, wo sie dir die verbauten Ersatzteile aufgelistet und verrechnet haben, und wenn da 2 Lager drauf stehen, dann bittest du die Jungs in der Werkstatt halt, dir zu erklären, wie es sein kann, dass sich bei 2 neuen Radlager die Räder unterschiedlich leichtgängig drehen lassen. Wenn nur ein Radlager draufsteht, dann solltest du das 2. Lager unbedingt auch wechseln lassen.

Ich bin nun wirklich kein ausgebildeter Mechaniker oder so und hab offen gesagt auch nicht groß Erfahrung, aber Radlager gehören IMHO genau wie Bremsenteile (Scheiben, Beläge, Sättel, Scläuche), Federn, Stoßdämpfer und Fahrwerksgummis immer und ausnahmslos achsweise erneuert, auch wenn die Teile vielleicht auf der Beifahrerseite schneller altern als auf der Fahrerseite.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung, und ich hab weder ne KFZ-lastige Qualifikation noch jahrelange Erfahrung als Schrauber.

Grüße
Pascal