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Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 21.06.2010, 15:23
von Eyk H.-J.
Hallo,
Habe folgendes Problem bei meinem Audi 200 20V mit 3B Motor.
- Motorchecklampe leuchtet
- Fehler laut Fehlerspeicher: Unterbrechung / Kühlmitteltempfühler + Ansaugluftfühler
- Beide Fühler durchgemessen, sind i.O.
- Kabel vom Motorsteuergrät (gn/sw, laut Stromlaufplan) zu den Sensoren durchgemessen und Anzeige am Multimeter, !!unendlich Ohm!! :shock:
:arrow: :idea: Also Kabelbruch irwo :idea:

Hat das Problem schonmal jemand gehabt :?:
Wo fange ich am besten an zu suchen :?:
Bevor ich den kompletten Kabelbaum auftrennen darf, um den blöden Kabelbruch zu suchen und zu finden :kotz:

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 21.06.2010, 19:00
von BAUM4477
Wie hast Du das gemessen? Batterie ab, Stecker von den Sensoren ab, Stecker vom Stg.-Gerät ab und dann vorn gebrückt und am Stg.-Gerätestecker gemessen? (Falls zweipoliger Stecker) Ansonsten ist das ganze gegen Masse zu messen.

Ich würde vom Motorraum aus anfangen. Multimeter auf "Piep" stellen.
An einen Draht einen dünnen Nadel anlöten und das andere Ende des Drahts mit einer Seite der Kabelstrecke verbinden, wobei dazwischen das Multimeter in Reihe geschaltet ist. Dann kann man vorsichtig mit der Nadel durch die Isolation stechen und vom Stecker aus in Richtung Motorraum gehen. Wenn Du Glück hast piepst es, bevor die Leitung im Wust verschwindet. Dann hast Du die Bruchstelle.

Grüße,
BAUM4477

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 21.06.2010, 21:03
von Eyk H.-J.
Hallo Baum4477,
genauso wie Du es beschrieben hast.
ich habe die Batterie abgeklemmt,
dann habe ich die Stecker abgesteckt, zwischen dem Motorsteuergeräte-Stecker und den Steckern, versucht den Durchgang zu messen, der nicht da ist.
dann alles gegen Masse gemessen, da ist auch kein Durchgang da, also kein Masseschluß.

Dann werd ich wohl mal den Kabelbaum zerpflücken....... :scheisse:

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 21.06.2010, 21:21
von fourbee
Servus,
marode Kabel sind was echt fieses, ich hab im letzten halben Jahr auch schon drei Kabelbrüche
im Motorraum gehabt. Generell verdächtig sind alle Stellen an denen ein Kabel mechanischen
und thermischen Belastungen ausgesetzt ist, also an Steckertüllen, Kabelbindern und Durchführungen
bzw. in der Nähe besonders heißer Teile.
Ich würde am "Verbraucherstecker" mit der Suche beginnen und mich dann an den o.g. neuralgischen
Punkten in Richtung Sicherungskasten bzw. Steuergerät vortasten. Wenn sich da nix findet kann man
immer noch den Kabelbaum komplett entblättern.....


Viel Glück

Gruss
Helge

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 21.06.2010, 21:44
von Klaus T.
Hi,

mich hat es so weit gebracht, die "defekte Ader" vom Geber bis zum KI-Stecker zu ersetzen u. letztlich war es dann der KI-Stecker selbst :evil: ;) .

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 21.06.2010, 21:46
von Deleted User 5197
Hallo,

zur Not könnte man auch eine neue Strippe paralell zum Kabelbaum verlegen u. die Alte ihrer Funktion entledigen.

Ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Vorgehensweise, aber würde evtl. einiges an Arbeit ersparen (sezieren des Kabelbaum's).

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 21.06.2010, 22:26
von Klaus T.
Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,

zur Not könnte man auch eine neue Strippe paralell zum Kabelbaum verlegen u. die Alte ihrer Funktion entledigen.

Ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Vorgehensweise, aber würde evtl. einiges an Arbeit ersparen (sezieren des Kabelbaum's).
So hatte ich es auch gemeint, aber an den KI-Stecker wagt sich der Ungeübte dann doch nicht so ran :wink:

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 24.06.2010, 19:12
von Eyk H.-J.
Hab einen Teil gefunden. Der Ladelufttempfühler war nimmer der beste. Also ersetzt und die verbindung war nicht so toll!
Hab aber immer noch die Fehler :kotz:

Jetzt hab ich mir vom 'Fabo10V' sein Steuergerät geliehen und siehe da, keine Fehler mehr im Fehlerspeicher!

Hat das schon mal jemand gehabt? Steuergerät defekt? Kann man das nachlöten lassen?

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 25.06.2010, 08:17
von fabo10v
Hi Eyk.

Meinst du, dass sich evtl an deinem KPA Sensor im Steuergerät ne Lötstelle gelöst hat? Müssten drei Lötpunkte sein, denke ich mal...

Oder dein KPA Sensor an sich ist im Eimer??

Gruß Fabian

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 25.06.2010, 14:55
von Brucky
hmmm das kenn ich ... mir gehts mom. so bei meinen heckwischermotor beim 89er avant....
motor ist ok , wenn ich ihn direkt 12v reinjage .... also .... kabelbruch .... die sicherung war kaputt jetzt neue drinn -> nichts rührt sich .... und ich will nicht den ganzen himmel zerlegen ... gibts da eine andere möglichkeit ???

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 25.06.2010, 15:02
von fabo10v
In der beweglichen Gummitülle zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie wirst du einen Kabelbruch haben.

Aus dem Grund fliegt auch die Sicherung, denk ich mal.

Schau da lieber zuerst mal nach, bevor du alles zerlegst!



Gruß Fabian

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 25.06.2010, 15:17
von Brucky
ahhh das klingt doch mal "logisch" ;)
danke , werd da mal nachschauen ... :roll:

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Verfasst: 25.06.2010, 16:01
von StefanS
Hallo,
also ganz verdächtige Stellen sind:
1. Der Übergang im Stecker Temperaturfühler - an der Crimpstelle - die Isolierung sieht noch i.O. aus, aber die Kupferlitzen sind inen gebrochen...
Ruhig mal Gummitülle entfernen und dann an der Isolierung ziehen... wenn sich das ganze "längt" oder "abreißt" ist der Fehler gefunden...

2. der Durchgang des Motorkabelbaums durch die Spritzwand - da macht der Kabelstrang einen 180 Grad Knick und ich hatte dort schon zwei Kabelbrüche.

Die Sache mit der Nadel ist nicht so wirklich optimal, weil danach dann feuchtigkeit in den Leiter kommt und der Kupferfraß für neue Probleme sorgt...

Ich tippe auf den Übergang am Crimpkontakt...

Gruß0 S.