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Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 17.06.2010, 13:00
von fabo10v
Hallo zusammen.
Mein Audi springt eigentlich super an. Er läuft aber für die ersten 5 bis 10 Sekunden nur auf 3 oder 4 Zylindern. Hab heut mal die Motorhaube aufgemacht und nachgesehen, weil es zum Qualmen angefangen hat.
Siehe da, mir läuft von irgendwo hinterhalb des Turbohitzeschutzes am Kopf das Kühlwasser runter auf´m Krümmer oben drauf

.
Was kann das sein? Ist da oben am Kopf irgendwo ein Froststopfen? Warum läuft mir das Wasser auch noch in die Zylinder? Also auf jeden Fall schon mal Kopfdichtung im Eimer, aber woher läuft es außerhalb runter?
Mein Kopf wird doch nicht etwa einen Riss haben, oder?
Kann mir bitte jemand Bilder schicken, wo man nen 20VT Kopf auf der Auslassseite sieht?
Gruß Fabian
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 17.06.2010, 15:58
von Felix
Servus Fabian
Hast du schon mal die Kühlwasserleitung zum Turboladergehäuse kontrolliert?
Nicht das da nur eine Dichtung kaputt ist. Meist wird auch die untere Rücklaufleitung vom Turbolader zum Motorblockfroststopfen defekt, da reist der flexible Teil ein.
Vielleicht kannst Bilder machen.
Gruß
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 17.06.2010, 17:14
von mr.polisch
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 17.06.2010, 20:38
von fabo10v
Hi.
Danke schon mal.
War jetzt in der Halle und hab mal das Hitzeschutzzeugs weggebaut. Leider war nix nass, weil ich ja zur Halle gefahren bin, aber ich schau morgen in der Früh mal nach und mach nochmal ein Bild. Am Kopf hab ich vorhin auch geschaut, ob man irgendwo nen Riss oder ne seltsame saubere Stelle sieht...
Samstag fahr ich zum Pado und mach mal einen Kompressionstest und geb auch noch bißl Druck auf´m Wasserbehälter.... vielleicht stellt sich dann raus, was los ist...
Hab aber Bilder gemacht und diese dort gekennzeichnet, wo sich das Wasser gesammelt hatte.
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 18.06.2010, 20:54
von fabo10v
Hallo zusammen.
Den nassen Fleck am Krümmer hat ich heute den ganzen Tag nicht. Warum auch immer???
Okay, dafür natürlich ein anderes Problem... mein 220V raucht seit heute, um 18 Uhr, weiß aus´m Auspuff
Natürlich genau dann, wenn schon alle Teiledealer zuhaben
Naja, zum Glück hab ich am Dienstag mit´m 220V zugleich meine Zündapp zugelassen... werd versuchen, mir morgen die Teile für´n Audi zu bestellen und gleich loslegen den Kopf runter zu machen!
Gruß Fabian
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 20.06.2010, 12:46
von Friese
gut möglich, dass defekte erst bei warmen motor auftreten, weil sich der kopf dann ausdehnt und sich damit Undichtigkeiten aufweiten und erst dann wasser durchläuft.
Aber wenn Du weißen Rauch rausbläst würde ich auch mal schwer auf ZKD tippen. Beim Abbau des Kopfes siehst Du ja vielleicht schon was passiert ist.
Viel Spaß mit den Stehbolzen vom Krümmer!
Mathias
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 21.06.2010, 21:23
von fabo10v
Hallo.
Nun mal wieder paar Neuigkeiten vom 220V.
Hab heute den Kopf runter gemacht und konnt nur erkennen, dass die Kopfdichtung eigentlich noch gut aussieht....
Danach hab ich den Kopf dann mal von unten betrachtet und hab beim dritten Zylinder, Wasser an einen der Auslassventile, gesehen... um wirklich sicher zu gehen hab ich mal mein Zungenspitzerl hingehalten

.... und musst leider feststellen, dass es süßlich schmeckt... also Kühlwasser...!!
Jetzt ist halt die Frage, ob es vom Kopf runter machen kommt, oder ein Riss im Kopf ist...??? Leider hab ich genau in dem Wasserkanal, neben der nassen Auslassseite, ein Stück verklemmten ca 2 bis 3cm großen Gummi gefischt...
Was soll ich jetzt machen?
-schon mal nen anderen Kopf im Teilemarkt suchen?
-neue Dichtung reinmachen und schaun was passiert?
Ich könnt
Gruß Fabian
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 22.06.2010, 01:37
von Audi-200-20V-Avant
Ich würde den Zylinderkopf ordentlich reinigen und nach einem Riß absuchen(gründlich).
Bei meinem alten Audi 100 (WC) damals war es auch ein fieser kleiner Riß kaum zu sehen und ich hatte den Motor wieder komplett zusammen.
Danach kam dann auch weißer Dampf aus dem Auspuff und ich......
wenn da absolut keiner zu finden ist dann mit einem Stahllineal prüfen ob er verzogen ist
ist beides nicht der Fall freuen
evtl neue Hydros, Kette, Zündverteiler,etc. raufschrauben und wenn fertig Gas geben
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 22.06.2010, 08:04
von fabo10v
Hi.
Okay, dann werd ich heute mal genau nachsehen...
Werd trotzdem mal sicherheitshalber ne Kopfsuche im Teilemarkt aufgeben. Nothalber meld ich meinen 20V wieder ab, bis ich den Motor komplett überholt hab...
Sowas ist echt ärgerlich!!! Dabei hat mir der Verkäufer hier im Forum versichert, dass der Motor 100%ig i.O. ist!!!
Hab mich so auf den 20V gefreut und jetzt hab ich nur Ärger!!!
Gruß Fabian
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 22.06.2010, 09:00
von [EX]T3TDISyncro
Hi, wenn ein Riss im Kopf an zugänglicher Stelle ist kann man den schweißen. Sollte ein Motorinstandsetzer eigentlich gut machen können...
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 22.06.2010, 09:20
von fabo10v
Hi.
Ich hoff, dass es evtl zum schweißen geht, mir wär aber ein anderer Kopf lieber...
Hier, die Teilesuche:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=8&t=137587
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 22.06.2010, 14:42
von Audi-200-20V-Avant
fabo10v hat geschrieben:Hallo zusammen.
Mein Audi springt eigentlich super an. Er läuft aber für die ersten 5 bis 10 Sekunden nur auf 3 oder 4 Zylindern. Hab heut mal die Motorhaube aufgemacht und nachgesehen, weil es zum Qualmen angefangen hat.
Siehe da, mir läuft von irgendwo hinterhalb des Turbohitzeschutzes am Kopf das Kühlwasser runter auf´m Krümmer oben drauf

.
Was kann das sein? Ist da oben am Kopf irgendwo ein Froststopfen? Warum läuft mir das Wasser auch noch in die Zylinder? Also auf jeden Fall schon mal Kopfdichtung im Eimer, aber woher läuft es außerhalb runter?
Mein Kopf wird doch nicht etwa einen Riss haben, oder?
Kann mir bitte jemand Bilder schicken, wo man nen 20VT Kopf auf der Auslassseite sieht?
Gruß Fabian
Um nochmal auf deinen Erstbeitrag zu kommen was ich nicht ganz verstehe wie kommt Kühlwasser auf den Krümmer obendrauf die ZKD liegt doh unterhalb ??

Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 22.06.2010, 15:09
von fabo10v
Das wüsst ich selber gerne...
Hab an dem Tag in der Mittagspause mal die Motorhaube aufgemacht und eben dort nen nassen Krümmer gesehen... die Wasserzulaufleitung am Turbo war aber total trocken.
Hab sogar vorgestern, beim zerlegen festgestellt, dass der Wasserzulauf verstopft war... mit kräftig reinpusten hab ich´s dann wieder frei bekommen!!! Ist schon der dritte Turbo-Audi, wo ich dieses Problem hatte. Beim MC1 beim MC2 und eben jetzt beim 20V...?
Gruß
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 22.06.2010, 15:24
von Audi-200-20V-Avant
Bist du sicher das es kein Öl war?
und wo genau war der zulauf verstopft?
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 22.06.2010, 16:01
von fabo10v
Hi.
Ja, bin mir sicher. Hab´s auch gerochen, als es verdampft ist.
Bei mir war es an der Schraube von der Wassergallerie verstopft, wo die Wasserleitung weggeht Richtung Turbo...
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 22.06.2010, 16:21
von Audi-200-20V-Avant
Ist wohl doch was dran wenn immer gepredigt wird nur Original Kühlmittel VW/AUDI
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 22.06.2010, 20:47
von fabo10v
Hi.
Ne, es ist meistens irgendein altes Dichtungsmittel dazwischen. Beim MC 1 und zwei war es z.B. das weiße Dichtungsmittel!
SOOOOO, nun leider die traurige Nachricht!!!!
Mein Motorblock hat nen Haarriss beim dritten Zylinder!!!
Ich werd denjenigen, der mir den Motor verkauft hat, mal auf die Situation ansprechen... wenn er mich nicht entschädigt, werd ich schaun wie ich weiter vorgehe!!! Mir wurde der Motor als geprüft und 100% i.O. verkauft!!! Sowas geht ja mal überhaupt nicht!!!
Den Schriftverkehr zwischen und hab ich auch noch!!
Mal schaun, ob ihr den Riss erkennt... der ist mindestens 6 cm lang!!!!
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 22.06.2010, 23:26
von Audi-200-20V-Avant
Au Backe
Mit nem Riss im Zylinder hab ich nun aber nicht gerechnet.
Ist er denn von Anfang an unruhig gelaufen?
Weil Motor geprüft oder nicht wie willste das von außen vorher feststellen.
Das Gummiteil ist aber auch noch ne Sache die mich stutzig macht.
Naja dann schreib mal wies weitergeht. Viel Glück ab jetzt das kannste gebrauchen.
Gruß René
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 23.06.2010, 08:22
von fabo10v
Hi.
Wie es jetzt weitergeht.... gute Frage...
Ich hät jetzt vor, dass ich ab Donnerstag den Block ausbau und evtl meinen ABY Block (Unterteil) mit kleinen Umbauarbeiten wieder einpflanz (z.B. Ölpumpe wegen Umlenkrolle usw).
Hab nur grad ein kleines Geldproblem, weil ich eben so schnell meinen 220V fertig gemacht hab....
Noch zu deiner Frage:
Ja, der ist von Anfang an, die ersten Sekunden nach Anlassen, unrund gelaufen!!
Danke, das Glück kann ich wirklich brauchen!!
Gruß Fabian
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 28.06.2010, 01:33
von Pado
Daß der von Anfang an so komisch lief nach dem Start, kann ich bestätigen.
Jetzt halt die große Frage:
Wie kommt da ein Riß hin?
MfG Mike
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 28.06.2010, 18:03
von Interceptor2001
Hmm,
ich hab ja soo den leisen Verdacht, das der Motor bevor Du Ihn bekommen hast Fabian mal hoffnungslos getunt wurde.
Wohl ein bisserl zu viel denke ich !?
Soweit Du gesagt hast war ja auch die Wastegatefeder nicht in der Original "Vorspannung"
Hmmm
Dann viel Glück
Will Dein Auto mal fahren sehen
Gruss Alex
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 01.07.2010, 17:22
von fabo10v
Hallo zusammen.
Alex, du hast recht!!!
Wastegatefeder war voll eingedreht, Zündung war auf viel zu früh gestellt usw usw...
Nun ist der "neue" Motor aber schon fast fertig! Hab heute und morgen Überstunden frei genommen, um den Audi spätestens Sonntag wieder auf der Straße zu haben!!! Gleich geht´s wieder in die Halle... bei dem schönen Wetter
Jetzt weiß ich wenigstens auch, woher das merkwürdige verklemmte Gummistück kommt... Das ist ein Teil vom Termostat!!! Werd noch ein Bild davon machen und es hier einstellen, nicht dass einer von euch auch so ein Ding drin hat und einem von euch das gleiche passiert...
Gruß Fabian
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 01.07.2010, 19:14
von Audi-200-20V-Avant
Ist ja heftig da hat sich das Thermostat aufgelöst???
Ja Bilder wären nicht schlecht vielleicht auch von dem Thermostat, da müsste ja n bisschen was fehlen?
Wastegatefeder reingedreht, na super wozu dann noch ne elektr. Regelung

könnte es ja gleich mech. Funktionieren
Hat denn der Vorbesitzer sich schon geäußert?
Gruß und weiter gutes gelingen René
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 01.07.2010, 21:19
von fabo10v
Hallo.
Also, der Motor ist einbaufertig!!
Ja, der Verkäufer hat mir Geld zurückerstattet! Wusste er angeblich selber nicht, dass der so heftig aufgemacht war... er hat ihn aus nen Unfallschlachtwagen ausgebaut.
Hier das Bild wo man schön sieht, dass da ein großes Stück Gummi fehlt... warum ist da eigentlich ein Gummi? Hab ich noch nie gesehen!!!
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 01.07.2010, 22:29
von level44
Moin Fabian
es kommt auf den Hersteller an, es gibt welche mit und ohne und überhaupt unterscheiden sie sich doch recht stark für ein solch kleines Bauteil ...
Grüßle Uwe
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 04.07.2010, 22:29
von fabo10v
So... nun ist er fertig

!!!!
Seit Mittwoch Abend, bis vorhin, hab ich mich alleine durchgekämpft...
Neue Teile die ich benötigt habe:
-Blockdichtungssatz komplett inkl allen Wellendichtungen usw...
-Steuerkette Nockenwellen
-Thermostat
-Kopfdichtung und Schrauben
-Pleuellagerschalen
Hab bestimmt noch einiges vergessen...
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 04.07.2010, 22:46
von Audi-200-20V-Avant
Super !!! freut mich, und wie läuft er?
War da überhaupt noch Zeit für WM gucken?

Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 04.07.2010, 22:58
von fabo10v
Er läuft wie ein Traum!!!

Volle Leistung und springt auch gleich an...
Für die WM und die darauffolgende Grillparty war gestern natürlich schon Zeit.... hat sich ja auch gelohnt zu Kucken...
Hab am Samstag nur von 11 Uhr bis 15 Uhr gearbeitet und heute von ca 16 Uhr bis 21.15 Uhr.
Die Probleme die ich jetzt noch hab sind:
Mein KI schreit und blinkt mich dauernd an und der Anlasser hat über die Tage seinen Dienst fast aufgegeben....
Gruß Fabian
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 04.07.2010, 23:01
von Audi-200-20V-Avant
Wenn du mit dem Lötkolben so gut umgehen kannst wie mit dem Schraubenschlüssel sollte das KI kein Problem sein.
Freut mich das er so gut läuft.
Re: Jetzt hab ich ein Problem 220V
Verfasst: 04.07.2010, 23:06
von Interceptor2001
Cool Fabi,
endlich läuft er wieder....
Dann mach ihn mal schön saubär und stell ihn mal wieder vor *gg*
Gruss alex