Hilfe Frontscheibe gerissen 20v
Verfasst: 09.06.2010, 00:28
Nabend zusammen,
heute habe ich gesehen das die Frontscheibe an meinem 20V einen riesigen Riss hat (kann auch erst seit heute da sein da er vorher aufgefallen wäre) und zwar geht dieser von der Scheibenkannte unten auf der Fahrerseite in einem halbbogen schräg nach oben Richtung Sichtfeld , bisher behindert er noch nicht beim fahren , aber die Scheibe muss zweifelsfrei neu soviel ist klar , der Riss ist etwa gute 20-25 cm lang
. Wie es dazu kam weiß ich nicht , einen Steinschlag an der Stelle kann man aber fast ausschließen , meine Vermutung ist folgende :
Die Motorhaubenscharniere sind irgendwie verstellt fragt mich nicht weshalb eigentlich hat die keiner angefasst , tatsache ist jedoch das die Haube , der Scheibe genau an dem Eck schon immer gefährlich nahe kam , aber nicht berührte , ich wollte das immer mal in der Werkstatt ansprechen habe es aber leider immer vergesen
, nun gehe ich mal davon aus das die Haube sich warum auch immer noch weiter verzogen hat , so das sie Kontakt zur Scheibe bekam und das an einer Aussenkannte ist ja nunmal bekanntlich äußerst gefährlich für die Scheibe
. Am Sonntag hatte ich Kühlwasser und Öl gecheckt , hatte also die Haube offen , da mus sie da schon leicht angeditscht sein , allerdings ohne einen sichtbaren Riss zu hinterlassen , der dann erst heute entstanden ist , der wäre sofort aufgefallen. Naja soweit so schlecht nun die Fragen dazu.
1. Kann es möglich sein das die Scheibe durch das oben beschriebene Szenario diesen Defekt aufweist (denn dann muss ich natürlich VOR dem Scheibentausch die Scharniere wechseln oder einstellen lassen)
2. Was kostet der Spass in etwa (habe natürlich keine Teilkasko
) , gibt es irgendwo Sparpotential
3. Worauf ist zu achten beim Umbau , Ausbau usw. nicht das ich das selbst machen will aber ggf. gibt es Stellen im Rahmen wo Rost bearbeitet werden muss und dabei natürlich die Frage wer macht das ? Ich weiß das örtliche freie Werkstätten hier grundsätzlich keine Scheiben tauschen , die geben die Auto´s alle zum Scheibenonkel und davon haben wir hier auch nur 2 direkt vor Ort und Carglas ist nicht dabei. Also wenn da Rosttechnisch irgendwas gemacht werden muss , muss vermutlich die Scheibe beim Scheibenonkel raus , der Audi irgendwie zu einer Werkstatt transportiert werden , entrostet und lackiert werden und dann wieder zum Scheibenonkel oder
4. Momentan ist eine Splintex Scheibe drin mit der ich ohnehin sehr unzufrieden war da sie noch nichtmal sooo alt war und extrem viele Kratzer aufweiste , habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen Scheiben gemacht
Und ist die Original Scheibe von Audi sehr viel teurer als aus dem Zubehör , habe ja schon die Suche hier bemüht allerdings nur sehr alte Beiträge dazu gefunden , daher nochmal die Frage kann ja sein das sich etwas geändert hat.
5. Was ist das schlimmste was jetzt passieren kann , also das der Riss weiter geht ist klar , muss ich mit noch schlimmerem rechnen oder ist das schon das schlimmste .... gut das man damit keinen TÜV bekommt ist mir auch klar , ich eine nur mal gehört zu haben das auch die Frontscheibe ein tragendes Teil ist daher meine Frage
.
Falls ihr sonst noch Ideen habt immer her damit , sehr gerne auch per PN falls jemand eine gute Teilkasko oder Privathaftpflicht empfehlen kann (für die Zukunft)
Also dann vielen Dank schonmal , auf eine schlaflose Nacht
.
MFG
Maik
heute habe ich gesehen das die Frontscheibe an meinem 20V einen riesigen Riss hat (kann auch erst seit heute da sein da er vorher aufgefallen wäre) und zwar geht dieser von der Scheibenkannte unten auf der Fahrerseite in einem halbbogen schräg nach oben Richtung Sichtfeld , bisher behindert er noch nicht beim fahren , aber die Scheibe muss zweifelsfrei neu soviel ist klar , der Riss ist etwa gute 20-25 cm lang
Die Motorhaubenscharniere sind irgendwie verstellt fragt mich nicht weshalb eigentlich hat die keiner angefasst , tatsache ist jedoch das die Haube , der Scheibe genau an dem Eck schon immer gefährlich nahe kam , aber nicht berührte , ich wollte das immer mal in der Werkstatt ansprechen habe es aber leider immer vergesen
1. Kann es möglich sein das die Scheibe durch das oben beschriebene Szenario diesen Defekt aufweist (denn dann muss ich natürlich VOR dem Scheibentausch die Scharniere wechseln oder einstellen lassen)
2. Was kostet der Spass in etwa (habe natürlich keine Teilkasko
3. Worauf ist zu achten beim Umbau , Ausbau usw. nicht das ich das selbst machen will aber ggf. gibt es Stellen im Rahmen wo Rost bearbeitet werden muss und dabei natürlich die Frage wer macht das ? Ich weiß das örtliche freie Werkstätten hier grundsätzlich keine Scheiben tauschen , die geben die Auto´s alle zum Scheibenonkel und davon haben wir hier auch nur 2 direkt vor Ort und Carglas ist nicht dabei. Also wenn da Rosttechnisch irgendwas gemacht werden muss , muss vermutlich die Scheibe beim Scheibenonkel raus , der Audi irgendwie zu einer Werkstatt transportiert werden , entrostet und lackiert werden und dann wieder zum Scheibenonkel oder
4. Momentan ist eine Splintex Scheibe drin mit der ich ohnehin sehr unzufrieden war da sie noch nichtmal sooo alt war und extrem viele Kratzer aufweiste , habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen Scheiben gemacht
5. Was ist das schlimmste was jetzt passieren kann , also das der Riss weiter geht ist klar , muss ich mit noch schlimmerem rechnen oder ist das schon das schlimmste .... gut das man damit keinen TÜV bekommt ist mir auch klar , ich eine nur mal gehört zu haben das auch die Frontscheibe ein tragendes Teil ist daher meine Frage
Falls ihr sonst noch Ideen habt immer her damit , sehr gerne auch per PN falls jemand eine gute Teilkasko oder Privathaftpflicht empfehlen kann (für die Zukunft)
Also dann vielen Dank schonmal , auf eine schlaflose Nacht
MFG
Maik