LIMA Probleme und Warnsymbole
Verfasst: 04.06.2010, 22:28
Hallo Leute,
nach längerer Zufriedenheit plagt mich nun mein 87er Audi Avant Quattro VFL mit einem elektrischen Problem.
Folgende Geschichte:
Auto in der Stadt abgestellt, bischen einkaufen und so...
Dann beim zurückkommen: Audi startet einwandfrei, aber Batteriesymbol + ABS-Leuchte im Armaturenbrett leuchten auf (ABS-Leuchte dauerhaft, Batteriesymbol blinkte)
Mit dem Gas leicht gespielt, Batteriesymbol aus und ABS-Leuchte an...daraufhin ABS-Schalter gehalten betätigt, ABS-Leuchte wieder aus...alles Ok?!
Heimgefahren, alles normal, Auto auf dem Hof geparkt...nächster Tag am Abend:
Gleiches Szenario, mit dem Unterschied, dass ABS-Leuchte DAUERHAFT an bleibt (nicht mehr über den Schalter an oder aus zu machen), ebenso wie das Batteriesymbol.
Gut auf zu einer Probefahrt...Leuchten im Armaturenbrett gehen nich aus UND irgendwann hat er angefangen zu stottern...
Gerade noch so in den Hof gerettet (Wagen war kaum noch fahrbar durch stottern) und Motor aus...
Dann nochmal Startversuch: TOT, kein Mucks mehr vom Anlasser...
Also gut, Batterie raus, über die Nacht geladen...
Am Morgen rein, Motor startet einwandfrei und läuft gut, ABER folgende Lampen im Armaturenbrett leuchten:
- Batteriesymbol (dauerhaft)
- ABS-Leuchte (dauerhaft)
- (!) und Kühlwasser-Warn-Zeichen blinken nun auch
Folgende Maßnahmen:
- neue Batterie (anfang des Jahres neu gekauft) im Wechsel gegen die im Wagen ausgetauscht => gleiche Leuchten im Armaturenbrett an
- neuen LIMA Regler eingebaut => keine Änderung, Leuchten im Armaturenbrett gleich
- Kontakte und Kabel zwischen Anlasser und LIMA geprüft, Kontakte mit Schmirgelpapier aufgefrischt
UND
- Lichtmaschine von anderem Audi 100 auf dem Hof eingebaut mit Regler von der alten LIMA => keine Änderung im Armaturenbrett
ABER:
LIMA Pluspol auf Motormasse, oder LIMA-Gehäuse 13,95 V => Ladespannung OK, oder?
dann an der Batterie gemessen: 13,82 V => ist doch auch OK, oder?
(Mit der anderen LIMA hatte ich keine Ladespannung)
Die Frage ist nun, warum die ganzen Warnsymbole wenn Batterie eigentlich lädt?
Was kann das noch sein?
Was kann ich noch wie prüfen?
Danke für jede Hilfe!
Gruß,
Buggi
nach längerer Zufriedenheit plagt mich nun mein 87er Audi Avant Quattro VFL mit einem elektrischen Problem.
Folgende Geschichte:
Auto in der Stadt abgestellt, bischen einkaufen und so...
Dann beim zurückkommen: Audi startet einwandfrei, aber Batteriesymbol + ABS-Leuchte im Armaturenbrett leuchten auf (ABS-Leuchte dauerhaft, Batteriesymbol blinkte)
Mit dem Gas leicht gespielt, Batteriesymbol aus und ABS-Leuchte an...daraufhin ABS-Schalter gehalten betätigt, ABS-Leuchte wieder aus...alles Ok?!
Heimgefahren, alles normal, Auto auf dem Hof geparkt...nächster Tag am Abend:
Gleiches Szenario, mit dem Unterschied, dass ABS-Leuchte DAUERHAFT an bleibt (nicht mehr über den Schalter an oder aus zu machen), ebenso wie das Batteriesymbol.
Gut auf zu einer Probefahrt...Leuchten im Armaturenbrett gehen nich aus UND irgendwann hat er angefangen zu stottern...
Gerade noch so in den Hof gerettet (Wagen war kaum noch fahrbar durch stottern) und Motor aus...
Dann nochmal Startversuch: TOT, kein Mucks mehr vom Anlasser...
Also gut, Batterie raus, über die Nacht geladen...
Am Morgen rein, Motor startet einwandfrei und läuft gut, ABER folgende Lampen im Armaturenbrett leuchten:
- Batteriesymbol (dauerhaft)
- ABS-Leuchte (dauerhaft)
- (!) und Kühlwasser-Warn-Zeichen blinken nun auch
Folgende Maßnahmen:
- neue Batterie (anfang des Jahres neu gekauft) im Wechsel gegen die im Wagen ausgetauscht => gleiche Leuchten im Armaturenbrett an
- neuen LIMA Regler eingebaut => keine Änderung, Leuchten im Armaturenbrett gleich
- Kontakte und Kabel zwischen Anlasser und LIMA geprüft, Kontakte mit Schmirgelpapier aufgefrischt
UND
- Lichtmaschine von anderem Audi 100 auf dem Hof eingebaut mit Regler von der alten LIMA => keine Änderung im Armaturenbrett
ABER:
LIMA Pluspol auf Motormasse, oder LIMA-Gehäuse 13,95 V => Ladespannung OK, oder?
dann an der Batterie gemessen: 13,82 V => ist doch auch OK, oder?
(Mit der anderen LIMA hatte ich keine Ladespannung)
Die Frage ist nun, warum die ganzen Warnsymbole wenn Batterie eigentlich lädt?
Was kann das noch sein?
Was kann ich noch wie prüfen?
Danke für jede Hilfe!
Gruß,
Buggi