200 20V Leerlauf Schwankung und Teilweiße starkes ruckeln
Verfasst: 31.05.2010, 17:39
Hi bevor ich zu meinem problem komme möchte ich mich noch kurz vorstellen.
Also ich heiße Jan komme aus der nähe von Mainz, genauer gesagt aus Nierstein. Habe Industriemechaniker gelernt und eines meiner Hobbys sind meine Audis. Zur Zeit habe ich zwei Audi Coupe Quattro Typ85 und einen Audi 200 20V Turbo.
Letzterer macht seit neustem mehr oder weniger Probleme. Und da ich bis jetzt bis auf eine Ausnahme nur 10v Sauger gefahren bin kenne ich mich mit dem 3b Motor nicht wirklich gut aus.
Den 200er fahre ich jetzt seit Januar und bis letzte Woche auch ohne Probleme...
So nur seit letzter Woche sackt die Drehzahl beim Auskuppeln auf ca500 u/min ab und steigt dann sofort wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl und schwankt dann aber dazwischen und 1100 u/min. So ähnlich kennt ich das schon von den 10v Saugern, deswegen hab ich mir gedacht das ich demnächst mal die Zigarre sauber machen muss. Aber seit dem geht der 200er auch nicht mehr ganz so gut, fühlt sich nach ~190Ps an. Und vom Gefühl her beschleunigt er leicht Wellenförmig. Ich weiß das hört sich blöd an, aber ich kanns net besser beschreiben. Vorher ist der 200er richtig gut gelaufen, war sogar minimal schneller wie der Winter S2(auch ein 3B) von nem Kumpel. Laut der nachgerüsteten Analogenladedruckanzeige bleibt der Ladedruck dabei konstant. Getankt hab ich wie immer Super+ aber der Verbrauch ist seit dem um ca 2liter auf 100km gestiegen. Noch dazu kommt das er ab und zu unter Volllast ziemlich harte Aussetzter hat, so ab 1,2bar Ladedruck(absolut) fängt das an aber nur wenn man dann Vollgas gibt. Wenn ich die Zündung aus mache und dann wieder an sind die Aussetzer direkt weg. Die Aussetzer lassen sich auch nicht beliebig reproduzieren, hatte am Sonntag einen Kumpel dabei der sich ein bißchen besser mit dem 20v turbo auskennt und da gab es natürlich keine mehr. Das Auto ist soweit auch Original ohne Chip, es wurde nur vom Vorbesitzer ein zweiter Ladeluftkühler verbaut. Der 200er hat jetzt ca 250tkm gelaufen.
Hatte vielleicht von euch schon mal jemand so ähnlich Probleme oder hat ne Idee was das sein könnte?
Und so sieht er aus http://img515.imageshack.us/gal.php?g=1005559verkl.jpg
Bin für jeden Tipp und Hinweiß dankbar.
Gruß Jan
Also ich heiße Jan komme aus der nähe von Mainz, genauer gesagt aus Nierstein. Habe Industriemechaniker gelernt und eines meiner Hobbys sind meine Audis. Zur Zeit habe ich zwei Audi Coupe Quattro Typ85 und einen Audi 200 20V Turbo.
Letzterer macht seit neustem mehr oder weniger Probleme. Und da ich bis jetzt bis auf eine Ausnahme nur 10v Sauger gefahren bin kenne ich mich mit dem 3b Motor nicht wirklich gut aus.
Den 200er fahre ich jetzt seit Januar und bis letzte Woche auch ohne Probleme...
So nur seit letzter Woche sackt die Drehzahl beim Auskuppeln auf ca500 u/min ab und steigt dann sofort wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl und schwankt dann aber dazwischen und 1100 u/min. So ähnlich kennt ich das schon von den 10v Saugern, deswegen hab ich mir gedacht das ich demnächst mal die Zigarre sauber machen muss. Aber seit dem geht der 200er auch nicht mehr ganz so gut, fühlt sich nach ~190Ps an. Und vom Gefühl her beschleunigt er leicht Wellenförmig. Ich weiß das hört sich blöd an, aber ich kanns net besser beschreiben. Vorher ist der 200er richtig gut gelaufen, war sogar minimal schneller wie der Winter S2(auch ein 3B) von nem Kumpel. Laut der nachgerüsteten Analogenladedruckanzeige bleibt der Ladedruck dabei konstant. Getankt hab ich wie immer Super+ aber der Verbrauch ist seit dem um ca 2liter auf 100km gestiegen. Noch dazu kommt das er ab und zu unter Volllast ziemlich harte Aussetzter hat, so ab 1,2bar Ladedruck(absolut) fängt das an aber nur wenn man dann Vollgas gibt. Wenn ich die Zündung aus mache und dann wieder an sind die Aussetzer direkt weg. Die Aussetzer lassen sich auch nicht beliebig reproduzieren, hatte am Sonntag einen Kumpel dabei der sich ein bißchen besser mit dem 20v turbo auskennt und da gab es natürlich keine mehr. Das Auto ist soweit auch Original ohne Chip, es wurde nur vom Vorbesitzer ein zweiter Ladeluftkühler verbaut. Der 200er hat jetzt ca 250tkm gelaufen.
Hatte vielleicht von euch schon mal jemand so ähnlich Probleme oder hat ne Idee was das sein könnte?
Und so sieht er aus http://img515.imageshack.us/gal.php?g=1005559verkl.jpg
Bin für jeden Tipp und Hinweiß dankbar.
Gruß Jan