Seite 1 von 1

Benzinpumpe NF Quattro

Verfasst: 29.05.2010, 12:04
von Deleted User 849
Hallo 100- er Cracks

Sam hat auch wieder mal ne Frage:
Kündet sich eine Benzinpumpe die bald den Geist aufgeben will vorher an (Geräusch, stottern), oder bleibt man einfach plötzlich stehen?
Muss der Benzinfilter nach einer gewissen Laufleistung erneuert werden? Ein VAG Mechaniker sagte mir, dass dies nie gemacht werde.
Habt ihr Erfahrungen gemacht?
Herzlichen Dank für einen Tipp.

Re: Benzinpumpe NF Quattro

Verfasst: 29.05.2010, 12:17
von Klaus T.
Hi,

es ist mal Fehler, den nach vielen Jahren (u. alle 100 tkm) zu tauschen.

Re: Benzinpumpe NF Quattro

Verfasst: 29.05.2010, 18:48
von André
SAM hat geschrieben:Kündet sich eine Benzinpumpe die bald den Geist aufgeben will vorher an (Geräusch, stottern), oder bleibt man einfach plötzlich stehen?
Muss der Benzinfilter nach einer gewissen Laufleistung erneuert werden? Ein VAG Mechaniker sagte mir, dass dies nie gemacht werde.
In vielen Fällen kündigt sich ein Spritpumpentod dadurch an, dass das Geräusch sich verändert, und seine Lautstärke öfter verändert.

Eine gleichmäßige ruhige oder auch eine gleichmäßig laute Pumpe läuft hingegen oft über Jahre problemlos.
Eine gleichmäßig laute Pumpe ist wohl öfter auch ein Problem der Befestigungsdämpfer, nicht der Pumpe selber.

Freilich kann niemand garantieren, dass ne Pumpe nicht auch mal n Spontan-Tod stirbt, ist aber eher untypisch.


Tatsächlich ist für die Einspritzer mit dem großen Spritfilter im Motorraum kein Wechsel innerhalb von bestimmten Wartungsintervallen vorgesehen.
Allerdings sind die hier zugrunde gelegten Lebensdauern der Fahrzeuge in der Größenordnung von etwa 200tkm und 10-12 Jahren. Nach dessen Überschreitung sollte man auch diesen Filter, genauso wie z.B. das Getriebeöl (trotz "Lebensdauerbefüllung") mal wechseln.

(Dass ein verstopfter Filter Primärursache für Motorlaufprobleme ist (Ruckeln, Leistungsverlust), ist meiner Meinung nach trotzdem sehr selten der Fall)

Ciao
André