Seite 1 von 1

Mal wieder "Brake" piep piep piep

Verfasst: 23.05.2010, 19:58
von Mazel
Schönen guten Abend...

So es darf mal wieder was neues sein.
Mein 5k hat ja ne zeitlang das "Break" Anzeigen Problem gehabt... Habe dann den DS gewechselt und es war gut.Pedaltest: völlig ok!

Nja,jetzt fängt das wieder an,allerdings anders.

Man dreht den Zündschlüssel um und fährt los: KEIN PROBLEM,KEIN SIGNAL!
Man dreht den Zündschlüssel auf Zündung und startet NICHT: Nach ca. 10 Sek. "Break-piep piep piep"...

Was kann das jetzt wieder sein?!?



Greetz

PS: will jmd mein Auto haben...;) (schööörz)

Re: Mal wieder "Brake" piep piep piep

Verfasst: 23.05.2010, 20:04
von Pollux4
Mazel hat geschrieben:
Was kann das jetzt wieder sein?!?

Ev. der (ÖL)druckschalter am BKV

VLG Pollux4

Re: Mal wieder "Brake" piep piep piep

Verfasst: 23.05.2010, 20:06
von Mazel
Hi,
jap,den fiesen Verdacht hatten wa ja schonmal.Kann ich auch nur mit nem anderen Schalter testen oder?!?


Greetz

Re: Mal wieder "Brake" piep piep piep

Verfasst: 23.05.2010, 20:09
von Pollux4
Mazel hat geschrieben:Hi,
jap,den fiesen Verdacht hatten wa ja schonmal.Kann ich auch nur mit nem anderen Schalter testen oder?!?

Da ich zur "Probiern wirs mal mit nen anderen Teil" - Fraktion gehöre würde ICH sagen JA ;-)


VLG Pollux4

Re: Mal wieder "Brake" piep piep piep

Verfasst: 23.05.2010, 21:39
von Mazel
Dann leg ich mir ma ne Zeichnung davon unters Kopfkissen und hoffe das das Teil moin neben dem Kissen liegt... ^^

Woher nehmen wenn nicht stehlen...?!?

Re: Mal wieder "Brake" piep piep piep

Verfasst: 23.05.2010, 21:43
von Pollux4
Mazel hat geschrieben:Dann leg ich mir ma ne Zeichnung davon unters Kopfkissen und hoffe das das Teil moin neben dem Kissen liegt... ^^

Woher nehmen wenn nicht stehlen...?!?

Natürlich vom Freundlichen ! :D
Das Teil hat die Nummer ist 443 919 081 und kostet ca. 20 Euro

VLG Pollux4

Re: Mal wieder "Brake" piep piep piep

Verfasst: 23.05.2010, 23:29
von Andre H.
Hi!

Das gleiche Phänomen zeigte mein 220V,mein jetziger 200tq sowie mein damaliger 3,6er V8 und mit dem "Problem" bin ich nicht alleine.

So gut wie alle 44er NFL mit AC zeigen nach Zündung ein aber kein Motorstart i.d.R. die rote Ölkanne,verbunden mit dem Piepen.Vermutlich wird es beim VFL auch so sein,nur daß der sich "zufällig" immer die BRAKE-Warnung reinzieht.

Ich kann nur vermuten,daß nach"Zündung ein" das AC annimmt,es sei kein Öldruck,Hydraulikdruck etc. vorhanden weil der entsprechende Abgleich vom OT-/Drehzahlgeber irgendwie fehlt und nicht auf eine noch nicht gestartete Maschine hinweist.

Re: Mal wieder "Brake" piep piep piep

Verfasst: 24.05.2010, 00:28
von Mazel
Hmmm...
also mal angenommen Du hättest recht.Dann gehe ich mal stark davon aus,daß dieses ein bekanntes Problem beim 44er gewesen ist.Dementsprechend hätten sich wahrscheinlich unzählige Kunden besorgt an Audi gewandt und wir alle wüßten jetzt davon...

Davon gehe ich aber jetzt nicht aus,sondern glaube auch eher an einen wenn auch vlt geringen Defekt des Schalters/Gebers am HBZ...



Greetz

Re: Mal wieder "Brake" piep piep piep

Verfasst: 24.05.2010, 10:36
von level44
Andre H. hat geschrieben:Hi!

Das gleiche Phänomen zeigte mein 220V,mein jetziger 200tq sowie mein damaliger 3,6er V8 und mit dem "Problem" bin ich nicht alleine.
So gut wie alle
44er NFL mit AC zeigen nach Zündung ein aber kein Motorstart i.d.R. die rote Ölkanne,verbunden mit dem Piepen.Vermutlich wird es beim VFL auch so sein,nur daß der sich "zufällig" immer die BRAKE-Warnung reinzieht.
Moin Leutz

gut formuliert Andre :-)

bei meinem Nachfacer kommt nur "Bremslicht" ohne piepen und bleibt solange stehen bis die Bremse getreten wird, egal wie lange es dauert und auch solange ohne gepiepse ... auch bei nur Zündung ein versteht sich ...

das jetze nur mal um das Licht im Dunkel wieder auszumachen :mrgreen:

Re: Mal wieder "Brake" piep piep piep

Verfasst: 24.05.2010, 13:06
von André
Andre H. hat geschrieben:Ich kann nur vermuten,daß nach"Zündung ein" das AC annimmt,es sei kein Öldruck,Hydraulikdruck etc. vorhanden weil der entsprechende Abgleich vom OT-/Drehzahlgeber irgendwie fehlt und nicht auf eine noch nicht gestartete Maschine hinweist.
Ich würde auch in diese Richtung suchen (Drehzahlsignal).
Bei nur Zündung ein soll/darf ja kein Piep kommen; allerdings gehen ja die Kontrollleuchten (vor allem bei ohne AC) an zur Kontrolle der Birnen.

Normalerweise startet man dann; und die entsprechenden Drücke liegen im Soll-Bereich und alle Warnungen können verlöschen.

Wenn man nicht startet, dann liegt eben der Soll-Wert natürlich nicht an.
Meine Vermutung ist, dass über ne gewisse Zeit das System einfach nix macht, solange kein eindeutiges Drehzahlsignal anliegt.
Offenbar scheint nach einiger Zeit dann aber n Konflikt aufzukommen, weil die Zeit zu lange ist, aber immer noch kein Drehzahlsignal vorliegt.
In dem Fall nimmt das System sicherheitshalber an, dass der Motor trotzdem an sein könnte, und warnt.

Warum es das nicht immer tut dann offenbar?
Entweder kann es in bestimmten Fällen eindeutig feststellen, dass keine Drehzahlsignal vorliegen kann, also Motor noch aus ist (*)
oder das Zeitintervall bzw. die Bestimmungsmethode wurde hin und wieder mal verändert.

(*) hier müsste also irgendeine Kabelverbindung zwischen Zündsystem und Cockpit defekt oder schlecht sein. Das ist was ich oben meinte, wonach man suchen könnte.



Dass hierbei die Bremswarnung seltener kommt, als die Öl-Warnung dürfte daran liegen, dass n guter Druckspeicher ja durchaus für einige Zeit einen hinreichenden Druck halten kann, so dass die Warnung auch bei stehendem Motor eh nicht kommen muss.


Bzgl.
glaube auch eher an einen wenn auch vlt geringen Defekt des Schalters/Gebers am HBZ...
wollte ich erst nur schreiben, dass ja der Druck nur im Hydraulikkreis überwacht wird, nicht im Bremskreis; also n Druckgeber gibt es nur am BKV, nicht am HBZ.
Dabei kam mir dann aber noch in den Sinn, dass die Druckwarnung eben auch nur kommen braucht/sollte, wenn der Motor läuft.
Eine (falsche oder richtige) Meldung über den Flüssigkeitsstand macht hingegen auch Sinn bei Motor aus gemeldet zu werden. (Allerdings laut Schaltplan kommen die Druck und die Stand-Meldung für die Bremse über dieselbe Leitung; die beiden für den Öldruck kommen hingegen an verschiedenen Pins im SG an)


Ciao
André

Re: Mal wieder "Brake" piep piep piep

Verfasst: 24.05.2010, 13:50
von Mazel
Absolut richtig BKV ! ! ! Sry... war eher der Thematik des "Otto-Normal" Verbraucher zugewandt.Sprich ,wenn es KEIN Defekt ist,dann dürften diese "Probleme" ja auch schon vor 20-25 Jahren aufgetreten sein...
Damit hätte ich ein Problem,weil das wahrscheinlich unzählige Kunden in die Werkstätten getrieben hätte...

Was die Bremse angeht... hmm, es dämmert da was...
Also das hört sich zwar jetzt ziemlich strange an und wenn meine Freundin es net bezeugen könnte,würde ich wahrscheinlich glauben ich hätte geträumt oder irgendwann mal beim Bremsflüssigkeitswechsel gepennt,aber der Behälter der gleichen war bislang 3x wie von Geisterhand komplett los gedreht... :shock:

Ich lasse es jetzt mal die Öko-Terroristen meiner Nachbarschaft,welche mir neben der Hinterlassung von Betonklotz und Kippen sowie diversen Flüssigkeiten auch noch den Behälter aufdrehen, zu verdächtigen... (wohlgemerkt wenn ich das Auto mal kurzfristig NICHT in die Garage stelle)

Aber könnte das n Grund sein?!? Luft im System?!? Vlt einfach mal n Flüssigkeitswechsel machen?!?Ich mein eigtl.sollte keine Luft bei nur geöffnetem Deckel hineinkommen,aber nachdem es das erste mal passiert ist,hatte ich kurz vor der Haustüre derben Bremsdruckverlust,dadurch wurde ich auch erst auf die Geschichte aufmerksam...



Greetz