Seite 1 von 1

Servoöl steigt wenn Motor aus

Verfasst: 09.05.2010, 07:14
von inge quattro
Grüßt Euch,

bei meinem 100er steigt nach längerer Standzeit(mehr als 1Tag) der Servoölstand im Behälter ca. 1cm über die max. Markierung und das rote (!) im KI blinkt geschätzte 30-60 Sekunden, bis sich der Ölstand auf Max. einpendelt. :shock: Hat das schon mal einer gehabt? In der Suche hab ich nur was von defekten Druckspeicher bzw. vom Rückschlagventil im Inneren gefunden. Mein DS ist aber est ca. 1 1/2 Jahre alt, kann doch nicht sein daß der schon platt ist, oder doch? Bremsen und Lenken tut er ganz normal, Padal ist auch nicht weicher oder härter als sonst, Undichtigkeit nach außen hab ich auch keine finden können. Bin nun für jeden Tip dankbar... :!:

Gruß
Thorsten

Re: Servoöl steigt wenn Motor aus

Verfasst: 09.05.2010, 07:32
von Typ44
Defekt am Bremskraftverstärker, da ist das Druckventil(??) zum Ausgleichsbehälter undicht/defekt.

Nehme mal bei abgestellten Motor den Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab, wenn´s tropft ist da der Fehler zu suchen.
Man kann damit aber auch noch locker weiter fahren, ich tu das seit Jahren mit meiner Limo, is halt nur morgens (bei mir reicht eine Nacht Standzeit :( )
nervig, da 10-20 sek warten, bis Druck wieder aufgebaut ist.

Re: Servoöl steigt wenn Motor aus

Verfasst: 09.05.2010, 07:50
von inge quattro
Danke für den Tip!
Meinst du jetzt den oberen Rücklaufschlauch am Servoölbehälter?
Ähm, Bremskraftverstärker bei der hydraulischen Bremse, da steh ich grad am Schlauch...:oops:

Gruß
Thorsten

Re: Servoöl steigt wenn Motor aus

Verfasst: 09.05.2010, 08:06
von Typ44
inge quattro hat geschrieben:Danke für den Tip!
Meinst du jetzt den oberen Rücklaufschlauch am Servoölbehälter?
Ähm, Bremskraftverstärker bei der hydraulischen Bremse, da steh ich grad am Schlauch...:oops:

Gruß
Thorsten
Hydraulischer Bremskraftverstärker >>> sitzt an der Spritzwand (zwischen Spritzwand und Hauptbremszylinder), schwarzer viereckiger Kasten/Block, mit 2 Hydraulikanschlüßen (einer vom Druckspeicher kommend, einer zum Ausgleichsbehälter)
Ob es nun der obere Schlauch ist, muß ich lügen :wink: , aus Erinnerung würde ich ja sagen, ob´s 100% zu beantworten, müßte ich raus in Regen und nachschauen. Aber das kannst Du auch selbst an Deinem Fahrzeug anschauen :twisted: :twisted: :twisted: , da bin ich ganz zuversichtlich, Du findest schon den richtigen Schlauch :twisted: :twisted: :twisted: :b :b :b

Edith: Ich muß doch nicht raus :wink:
Roter Pfeil zeigt auf Bremskraftverstärker, und ja, es ist der obere Schlauch.
Roter Pfeil zeigt auf Bremskraftverstärker, und ja, es ist der obere Schlauch.

Re: Servoöl steigt wenn Motor aus

Verfasst: 09.05.2010, 08:15
von inge quattro
Regen im Sommerland, sooo ein Shit aber auch :D :D :D , in Landau scheint die Sonne! :wink:
Habe aber dafür den 44er nicht vor der Tür stehen...
OK, dann kanns eigentlich nur der o.g. obere Schlauch am Behälter sein.
AUDI 100TD Motor mit Strebe 003.jpg
Du meinst also, daß nach dem Abstellen des Motors da kein Öl mehr nachtröpfeln darf...

Gruß
Thorsten

Re: Servoöl steigt wenn Motor aus

Verfasst: 09.05.2010, 08:25
von Typ44
Siehe meine Edith :wink: , und da dürfte nichts tröpfeln bei abgestellten Motor, da das Ventil erst ab bestimmten Druck aufmacht, der bei stehenden Motor nicht erreicht wird :wink:

Re: Servoöl steigt wenn Motor aus

Verfasst: 15.05.2010, 01:54
von steftn
Kann man dann das Druckventil irgendwie wieder reparieren? Wenn ja, wie?

Re: Servoöl steigt wenn Motor aus

Verfasst: 15.05.2010, 06:34
von Typ44
Is mir nicht bekannt, aber evtl. hat hier jemand anders in der Richtung schon mal was gemacht :?: :?: :?:
Würde mich dann auch brennend interessieren :wink:

Re: Servoöl steigt wenn Motor aus

Verfasst: 15.05.2010, 12:42
von Ro80-Fahrer
Regen im Sommerland, sooo ein Shit aber auch :D :D :D , in Landau scheint die Sonne! :wink:
Habe aber dafür den 44er nicht vor der Tür stehen...
OK, dann kanns eigentlich nur der o.g. obere Schlauch am Behälter sein.
Hoi des isch ja ein Diesel!!!!!!!!!! Na die sind aber mittlerweile selten. Ich dachte schon die wären hierzulande ausgestorben!
Schöne Farbe. Tizianrotmetallic oder???

schöne Grüße
Matthias

Re: Servoöl steigt wenn Motor aus

Verfasst: 15.05.2010, 18:53
von inge quattro
Jap, ist ein VFL MKB: DE in LB3V, müßte Tizian-Farben sein, wenn ich ebenfalls nicht irre, viele fahren da hierzulande wirklich nimmer rum, um genau zu sein 89 reg. angemeldete, dank unserer Pseudoumweltpolitik...

Zürück zum Thema, wie baut man denn diesen Bremskraftversträrker aus?
Das wird ja ne mittelgroße Baustelle, denn vom Motorraum aus sehe ich da schwarz, da geht ja nur der HBZ weg...,
ganz zu schweigen von den Neukosten des Teils, falls nicht EoE...

Solange es keine Auswirkung auf die Bremsleistung hat werde ich da wahrscheinlich auch noch lange so rum fahren!

Gruß
Thorsten

Re: Servoöl steigt wenn Motor aus

Verfasst: 15.05.2010, 19:47
von Typ44
Die 4 Schrauben sind hinter´m Amaturenbrett, selbst ausgebaut habe ich das Teil nur bei meinem Schlachter, und da war alles schön zugängig :twisted: :twisted: :twisted:
Es gibt noch eine 2. Möglichkeit, im Druckspeicher ist ebenso ein Ventil, das auch defekt sein kann, würde mal ausprobieren, ob er über den BKV tropft im Stand, wenn nein, wäre es der DS >>>> wie man es da prüft, kann ich Dir nicht sagen, höchstens anderen Speicher probehalber einbauen :wink: