Seite 1 von 1

Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 05.05.2010, 19:17
von Krtek
Ich verstehe die Funktion dieses Bauteils nicht so wirklich;

Mein Wagen tourt nach dem Gasgeben immer zu weit ab (auf lediglich 200-400 Umdrehungen) um sich sofort danach wieder sauber einzuregeln. Ab und an geht er leider in diesem Zusammenhang aus. Teil ist gesäubert, poröse Schläuche sind gewechselt. Geändert hat es nichts. Spaßeshalber nun den Stecker mal abgezogen bei laufendem Motor (warmgefahren war er zu dem Zeitpunkt) und alles läuft perfekt, er tourt sauber auf rund 800 Umdrehungen ab und funktioniert, wie er soll. Warum? Wo liegt der Fehler? ISt meine Zigarre defekt? Im entspannten Zustand sieht man einen kleinen Spalt (Walze im Steller), ansonsten ist sie leichtgängig und die Feder hat eine gute Vorspannung. Kontakte mit Kontaktspray behandelt.

C3 Limo (89)
RT Motor (2,0E)

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 05.05.2010, 20:02
von vwpassat32b
Läuft der Wagen dann nicht im Notlauf ? Bei Abgezogenem Stecker ?

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 05.05.2010, 20:16
von Krtek
Tut er das? Wie äußert sich der Notlauf? Das Phänomen habe ich im Stand probiert - gefahren bin ich mit Stecker, weiß nicht, ob es einen Defekt nach sich zieht, ihn weg zu lassen. Hatte eher die Hoffnung, dass es etwas über den Fehler sagt...

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 05.05.2010, 20:40
von Klaus T.
Moin,

so wie es aussieht, hat der Leerlaufschalter keinen perfekten Kontakt(od. das Kabel dahin).

Wenn der LLRV-Stecker abgezogen ist, macht das LLRV auf einen ("passiven") Spalt auf.

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 05.05.2010, 21:34
von Krtek
Brauche ich also doch einen neuen? Gibt es jemanden mit einem RT in Berlin? Das ich probehalber ein funktionierendes LLRV mal testen kann, um sicher zu sein, dass es das Bauteil ist. Zuvor also nochmals Kontakte reinigen...

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 05.05.2010, 22:54
von David_Suckau
Ich würde auch mal den Drosselklappenschalter testen. Da gibts es auch in der Selbstdoku und bei Olli W. auf der Seite entsprechende Anleitungen glaube ich.
Ich habe jedenfalls zuerst das LLRV getauscht und dann erst den Drosselklappenschalter getestet welcher sich dann auch als defekt herausgestellt hat und das LLRV war heile.
(War zwar beim MC2 aber ich glaube das macht in diesem Fall nicht sooo den großen Unterschied und DK-Schalter testen ist definitiv günstiger als LLRV wechseln)

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 06.05.2010, 05:55
von Typ44
Der Fehler wird am Drosselklappenschalter zu suchen sein, der reagiert zu langsam >>> kurzfristig weniger Luft > niedriger LL bis zum absterben.

Irgendjemand hier hatte die Teile mal aufgemacht und repariert >>> waren laut Bildern mächtig verrotzt von innen.

Und ja, Stecker an LLRV ab bedeutet Notlauf. Einen Schaden sollte es nicht verursachen, damit zu fahren, wird aber mit Sicherheit irgendwelche negativen Einflüsse auf´s Fahrverhalten haben.

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 08.05.2010, 11:45
von Krtek
So, habe mir einen Drosselklappenschalter bestellt, mal sehen, ob es was bringt. Wo sitzt der ungefährt beim 2,0l RT Block? ich habe ihn beim flüchtigen Bilck unter die Haube nicht so wirklich entdeckt. :oops:

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 08.05.2010, 19:55
von Typ44
Oben an der Drosselklappe Volllastschalter, unterhalb der Drosselklappe der Leerlaufschalter.
Beide Schalter sind zusammen und nicht einzeln erhältlich.

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 08.05.2010, 20:29
von nogaroc4
Dann reinige dein LLR doch mal richtig... besser als austauschen :mrgreen:

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 10.11.2010, 21:10
von Krtek
Update Leerlaufproblem.

Inzwischen habe ich das Ventil zig mal gereinigt, zuletzt hat eine Werkstatt das auch nochmal getan. Zudem wurden auch Zündkerzen, Verteilerkappe, -finger gewechselt genauso wie das Thermostat und die Unterdruckschläuche. Summa summarum immernoch das gleiche.
Motor ist warm: GAsstoß, dann tourt der Wagen auf ca. 200U7min ab, die roten Lämpchen kommen kurz, dann regelt er hoch auf 1300U/min und kriegt sich anschließend ein und läuft seidenweich und gerade bei 800 U/min.

Irgendwie bekommt er das Signal zu spät, dass er in den Standgasbetrieb schalten soll. Ansich geht doch eure Drehzahlnadel beim Gaswegnehmen nur auf den Wert der Leerklaufdrehzahl und pendelt nicht erst daran vorbei, oder ist das so etwas normal...?
Mein Drosselklappenschalter klickt ordnungsgemäß, wie ich den prüfen kann, weiß ich nicht, wahrscheinlich muss ich eine komplette Drosselklappe verbauen.

Gibt es im Raum Berlin und Umgebung jemanden mit einem 2,0E (RT Motor), der mir seine Zigarre für einen Testlauf zur Verfügung stellen würde - nur kurz ranhängen, gucken was passiert und zurückbauen...so schließe ich das schonmal aus und bin sicher, dass meine Zigarre macht, was sie soll.

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 10.11.2010, 22:16
von Typ44
Hast PN :wink:

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 11.11.2010, 21:53
von j.r.
hallole

einer meiner avants hat die seuche mit dem LLRV auch, durch die üblichen maßnahmen war kein erfolg zu erzielen.
hab den stecker abgezogen und bis jetzt 6000 km ohne probleme gefahren. sägt manchmal ein wenig, aber geht nicht mehr aus.
werde auch mal den drosselklappenschalter reinigen und durchmessen. bei einem bekannten war es am ende das steuergerät.
mein anderer avant hatte auch lange die seuche, aber seit ich den ölpeilstab ausgetauscht habe, ist hier ruhe....

viele grüße
jürgen

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 11.11.2010, 22:11
von Krtek
j.r. hat geschrieben:aber seit ich den ölpeilstab ausgetauscht habe, ist hier ruhe...
Dass ich das jetzt nicht wirklich verstehe, nimmst du mir bitte nicht übel ;-)
Mein Plan sieht so aus, dass ich auf das Angebot deines Vorredner eingehen werde, sofern sich kein Berliner oder Brandenburger mehr meldet, und dann einfach Teil für Teil tausche, bis der Fehler geht. LLRV, DK, Steuergerät etc.
Ich mache dann wieder Meldung...

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 11.11.2010, 23:19
von j.r.
hallole

nf2! wenn du bei dem den öldeckel aufmachst, geht er normalerweise aus. der peilstab war an der seite mit grifföse und dichtungen fertig, dichtungen und dichtungssitze kaputt. effekt wie beim deckelaufmachen, bloß nicht genug, daß er immer ausgeht, sondern extrem untertourig läuft und sich schüttelt. oder halt beim anhalten ausgeht. das ganze hat was mit der einbindung der kurbelgehäuseentlüftung in den ansaugtrakt zu tun, gab hier auch schon mal nen fred drüber. jedenfalls ist seit dem neuen peilstab ruhe.

viele grüße
jürgen

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 12.11.2010, 05:08
von Krtek
:shock: Was es alles gibt, ich werde gleich mal schauen, wie mein Stab ausschaut...

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 28.12.2010, 12:19
von Krtek
Update

Weil ich es nicht mag, wenn Fragen in Foren letztlich nie eindeutig beantwortet werden, will ich mal eine gutes Beispiel sein...

Inzwischen habe ich beide Steuergeräte/-teile ausschließen können, den Leerlaufregler, Nebenluft, sowie den Messstab. Viele Alternativen gab es nicht mehr. Letztenendes habe ich die Drosselklappe in Angriff genommen. Dazu habe ich eine gebrauchte zugespielt bekommen, welche ich vor dem Einbau gründlichst gereinigt habe, besonders an den Kanten der Klappen, wo sie doch ganz schön schwarz und schmuddelig war, musste eingehend nachgearbeitet werden. Nach dem einbau der gereinigten Ausstausch- DK lief der Wagen wieder "normal", bzw. nun läuft er so, wie ich glaube, dass er es müsste, denn seit dem Erwerb des Guten hatte ich o.g. Probleme damit. Er tourt zügig bis ca. 1500 U/min ab, abdort tourt er dann etwas langsamer bis auf die Leerlaufdrehzahl runter, ohne zu schwanken.

Ob es die schlichte Reinigung der DK war oder der DKSchalter, kann ich nicht genau sagen, da ich die Gegenprobe noch nicht gemacht habe, aber ich werde die "alte" mal säubern und bereitlegen, ich vermute jedoch, dass es mit der Reinigung der Drosselklappe auch erledigt gewesen wäre.

Re: Leerlaufregelventil reloaded

Verfasst: 28.12.2010, 15:50
von alain lime
Hallo Krtek,

ich hoffe für dich sehr, daß das Problem durch Reinigung der Drosselklappe / Neuer DK-Schalter erledigt ist.
Ich habe das Problem seit 20 jahren und konnte es bisher nicht lösen (obwohl ich die o.g. Tätigkeiten ebenfalls ausgeführt habe)
Das Einzige was ich erreichen konnte: Durch Einstellung der Leerlaufschraube am oberen Ende des Leerlaufregelbereiches ist das Ganze einigermassen erträglich: geht "nur" bis 600 Umdrehungen zurück und geht nie mehr aus. Ist er dann riichtig warm gefahren (20 km) merkt man so gut wie nichts mehr.

Nochmal für die NF-Fahrer: Rat ist bestimmt gut gemeint aber: DIESES PROBLEM IST RT KAT-SPEZIFISCH UND TRITT IN DER FORM BEI EINEM NF NICHT AUF :!:
Warum: Die Leerlaufstabiliserung bei NF und RT sind technisch unterschiedlich realisiert.

Gruß

Alain