Seite 1 von 1

ABS - Problem bei langsamer Fahrt (permanenter Selbsttest)

Verfasst: 08.04.2010, 03:05
von Hauptsache VAG
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit spinnt das ABS bei meinem 100er T44 VFL Avant Quattro 5-Ender (KU), bj. '86. Bei der ersten Bremsung bei sehr niedriger Geschwindigkeit nach dem Starten und Losfahren soll das ABS ja soweit ich weiß eine Art Selbsttest machen - dabei sackt das Bremspedal ein wenig nach und das ABS gibt dieses 44er-typische Geräusch von sich. Mein Audi tut dies jedoch jedes mal wenn ich bremse und kurz vor dem Stillstand bin :| .
Vor einiger Zeit war ein ABS-Sensor defekt, welchen ich gegen einen gebrauchten ersetzte. Ich glaube, daß dieses Phänomen seit etwa dieser Zeit auftritt.
Der versuchsweise Tausch des ABS-Steuergerätes (ist schon eine Weile her; das war irgendwo hinter/unter dem Armaturenbrett wenn ich mich nicht irre :?: ) brachte keinerlei Veränderung. Ist ev. das ABS-Aggregat selber defekt? Ich hätte zwar 2 gebrauchte liegen, diese konnte ich jedoch vor dem Ausbau nicht testen und der Tausch ist ja auch nicht gerade in ein paar Minuten bewerkstelligt. Einen Fehlerspeicher o.ä. hat das ABS ja (noch) nicht, oder?
Ach ja, ansonsten funktioniert das ABS einwandfrei.

Bin für jeden Tip dankbar!

MfG Dieter

Re: ABS - Problem bei langsamer Fahrt (permanenter Selbsttest)

Verfasst: 08.04.2010, 04:41
von StefanR.
Reinige deine Sensoren und was beim VFL ganz wichtig ist den Zahnkranz auf den Antriebswellen. Der ist recht fein und rostet gern zu. Ausbauen reinigen und fein lackieren also sehr dünn. Dann funzt es wieder perfekt.

MFG Stefan