Problem mit der Temperatur...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Butzki
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Problem mit der Temperatur...

Beitrag von Butzki »

Hallo...

Also ich muss doch immerwieder feststellen das wenn ich im Stau stehe oder z.b bei McDoof länger warten muss das die temperatur schnell wieder hoch geht...

Der Lüfter springt dann auch an aber nur für 10 oder 15 sek. geht dann wieder aus ... und springt dann wieder an ... aber die Temperatur ist denn gerne mal bei 100 oder 110°C und steigt...

Macht denn natürlich die Heizung an aber das kann es ja nicht sien

Habt ihr das auch ? ist das normale?

Oder habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Duffman

Re: Problem mit der Temperatur...

Beitrag von Duffman »

Servus,

hört sich doch alles recht normal an!
Würd mir da keine großen Sorgen machen, oder was meinen die anderen?

Gruß Stefan
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
Butzki hat geschrieben: Der Lüfter springt dann auch an aber nur für 10 oder 15 sek. geht dann wieder aus ... und springt dann wieder an ... aber die Temperatur ist denn gerne mal bei 100 oder 110°C und steigt...
als normal würde ICH das nicht gerade bezeichnen.

Evtl. ist der Thermoschalter für den Lüftermotor nicht meht i.O., bzw, dieser steigt vor Erreichen des eigentlichen Wertes kurzfristig aus. Denn ein Lüfterlauf von 10-15 sek. sollte bei solchen Kühlwassertemperaturen einiges zu wenig sein.
Es könnte auch sein, das der Thermostat hat einen defekt hat u. dieser öffnet nicht mehr 100%ig den großen Kreislauf.
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Aus Entfernung würde ich auch mal von einem defekten Thermostaten ausgehen, der zwar öffnet, aber nicht weit genug >>> das Wasser im Kühler ist weit genug heruntergekühlt (Wasser läuft ja nur mit geringer Geschwindigkeit durch den Kühler), deshalb läuft der Lüfter nur kurz, die Temp im Motor steigt aber an. Deshalb steigt auch die Temp. trotz laufendem Lüfter >>> Geber für Temp.-Anzeige sitzt ja im kleinen Kühlkreislauf.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Chatar

Beitrag von Chatar »

Hallo,

es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber wenn die Venti-Sicherung (in der minus Leitung) einen Riss hat und als temp. abhängige Kontakt arbeitet kann es die 15 Sek.-Zeitkonstante durchaus haben. Sicherungabschrauben, überprüfen und auch die Kabel-Anschlüsse anschauen. Es fliesst hier ein grössere Strom und das ist immer heikel.

Gruss Karel
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,
Butzki hat geschrieben: Der Lüfter springt dann auch an aber nur für 10 oder 15 sek. geht dann wieder aus ... und springt dann wieder an ... aber die Temperatur ist denn gerne mal bei 100 oder 110°C und steigt...
als normal würde ICH das nicht gerade bezeichnen.
Ich auch nicht.

Aber zuerst stellst sich bei mir die Frage,
ob der Luftleitkasten geschlossen ist :?: Fehlt die Abdeckung bzw. fehlen bereits grösere Stücke?

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
BAUM4477
Entwicklungsleiter

Beitrag von BAUM4477 »

Wenn Du einen Raucher kennst, dann soll der mal außen vor dem Kühler auspusten, wenn der Lüfter läuft. Saugt es den Rauch rein, dann ist soweit schon mal sicher, daß der Lüfter richtig angeschlossen ist. Bei mir hatte einen Werkstatt den Lüfter nämlich mal falschrum angeschlossen. Das war großer Mist und ich bin ewig nicht drauf gekommen, warum die Temperatur vom Audi sponn. :evil: :kotz:

Btw. Hast Du einen Klima? Dann kannst Du Dir die Temp. am "Zweipoligen" ausgeben lassen und damit den Wert am Motorausfluß ermitteln. (=> Selbstdoku) Damit habe ich die Kühlleistung des Kühlers im Auge behalten können und gesehen, daß da was nicht stimmt.

Grüße,
BAUM4477
Antworten