Seite 1 von 1

Anleitung zum Getriebeausbau / Kupplungswechel?

Verfasst: 05.04.2010, 10:59
von Fünfender
Moin,

vorgestern hat sich meine Kupplung bzw. das Ausrücklager verabschiedet. Hatte sich schon seit einer Zeit durch ein sporadisches pulsieren im Kupplungspedal angekündigt.

Nun ist das Pedal hängen geblieben und die Kupplung hat mit viel Schall und vor allem Rauch lebewohl gesagt. Zum Glück war das 200 m von meiner Haustür entfernt.

Gibt es eine detailierte Anleitung für den Ausbau des Getriebes und den Kupplungswechsel?

Grüße

Kim

Re: Anleitung zum Getriebeausbau / Kupplungswechel?

Verfasst: 05.04.2010, 17:24
von Daniel900
Kauf Dir das Buch von Etzold, "So wird's gemacht". Nach diesem Buch habe ich genau das Gleiche gemacht wie Du (Ausrücklager+Kupplung) und es hat einwandfrei funktioniert. D.h. Der Autor hat keine Schritte ausgelassen.

200t Bj. 1987, Fronti.

Grüße! Daniel

Re: Anleitung zum Getriebeausbau / Kupplungswechel?

Verfasst: 05.04.2010, 19:46
von Fünfender
Habe leider nur den Etzold für Typ 89. Habe darin auch schonmal nachgelesen. Die Unterschiede dürften ja nicht so groß sein. Nehme ich als Ersatz für die VAG Motor-Aufhängevorrichtung ein entsprechend bearbeitetes Kantholz?

Gruß

Kim

Re: Anleitung zum Getriebeausbau / Kupplungswechel?

Verfasst: 05.04.2010, 21:24
von Daniel900
Mein Motor ist fast überhaupt nicht nach vorne gekippt.
Als wir gemerkt haben dass hier gar keine große Gefahr droht haben wir einfach eine Holzlatte an den Schloßträger dazwischengeklemmt, damit die Motorhalter nicht kaputtgehen. Klar, ein paar Zentimeter verschiebt sich die Maschine schon nach vorne aber man kann den Motor IMMER mit einer Hand zurück"kippen". Das heißt: Du hast das wirklich immer im Griff!

Grüße! Daniel