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NF Leerlaufsägen und Teillastruckeln

Verfasst: 04.04.2010, 21:54
von ostfriesland44er
Moin Moin,

ich bin neu im Forum und möchte erst mal alle grüßen. Ich fahre einen 1990er Typ 44 Limo mit NF Motor.
Habe schon ziemlich viel im Forum gelesen und komme jetzt mit einem gut bekanntem Problem daher: sporadisches sägen im Leerlauf mit leichtem Teillastruckeln.
Aufgrund meiner vorherigen Forumsstudien habe ich schon allerhand Sachen getestet.
Habe z.B. die Dichtungen der ESV erneuert, sowie die Dichtungen der Ansaugbrücke und des Ventildeckels,
alle Luftschläuche weitesgehends kontrolliert, den Tempgeber durchgemessen und Ströme gemessen.
Seit dem ich die Kurbelgehäuseentlüftung "upgegraded" habe, reagiert der Motor wieder sehr empfindlich auf das Öffnen des Öldeckels.
Was auffällig wäre, ist das im Leerlauf der Druckstellerstrom auf -10mA geht. Ansonsten sieht der Strom ganz gut aus und auch die Schubabschaltung funktioniert.
Als ich nach meiner letzten Testfahrt mit besagtem Fehler den Speicher ausgelesen habe, zeigte mir das Steuergerät den ehler 2232 (Stauscheibenpoti) an.
Da auch ich der Meinung bin, das der Poti der Grund für meinen Kummer ist, würde ich diesen gerne wechseln. Daher die Frage, wie ich am besten an das Teil rankomme, bzw. was alles raus muß, und wäre über ein paar Tips sehr dankbar. Außerdem würde ich gerne wissen wie ich die Lambdasondenspannung genau messen muß. Wenn ich beide Kontakte jeweils gegen Masse messe, habe ich auf dem einen 13 V und auf dem anderen ca 20 mV. Ist es denn richtig, gegen Masse zu messen ?

MfG der Neue

Re: NF Leerlaufsägen und Teillastruckeln

Verfasst: 04.04.2010, 22:37
von André
ostfriesland44er hat geschrieben:Was auffällig wäre, ist das im Leerlauf der Druckstellerstrom auf -10mA geht.
Außerdem würde ich gerne wissen wie ich die Lambdasondenspannung genau messen muß. Wenn ich beide Kontakte jeweils gegen Masse messe, habe ich auf dem einen 13 V und auf dem anderen ca 20 mV. Ist es denn richtig, gegen Masse zu messen ?
-10mA heißt zum einen, dass er wahrscheinlich an der Regelgrenze ist, also eigentlich noch stärker regeln wollen würde.
zum anderen hieße es, dass er im Leerlauf "mechanisch" (also Grundeinstellung Stauscheibe, usw.) viel zu fett eingestellt ist, was dann durch den Druscksteller ausgeglichen wird.

Bei der Lambdasonde vermute ich jetzt irgendwie, dass Du nicht die Sonde selber, sondern die Heizung gemessen hast.
Die Sonde hat insgesamt 3 Leitungen. 2 für die Heizung. und eine für die eigentliche Sonde. Wenn ich recht erinnere mit nem eigenen Stecker, und grüner Leitung.
Diese Leitung misst man dann gegen Masse (z.B. Masseband).
Die Werte sollten zwischen 0,1 und 0,9V liegen und schwanken, Lambda = 1 entspricht grob 0,45V (wobei die Spannung nie fest bleibt; bei Schubabschaltung kann die Spannung auch mal leicht ins Negative gehen).

Das Stauscheiben-Poti liegt auf der Kotflügelseite des Luftmengenmessers, d.h. den LMM/Mengenteiler muss man lösen bzw. ausbauen, um ran zu kommen.
Offiziell kann/darf man das Poti nicht einzeln wechseln, sondern nur die komplette LMM-Einheit.
das Problem ist die Feinjustierung, wenn man das Poti wechselt; ausserdem kriegt man es nicht ohne weiteres einzeln.
Genauer hab ich es nicht mehr im Kopf. Mit etwas geduld und Kreativität geht der Wechsel wohl schon. Vielleicht meldet sich dazu noch mal jemand.


Ciao
André

Re: NF Leerlaufsägen und Teillastruckeln

Verfasst: 04.04.2010, 23:10
von Deleted User 5197
Hallo,
André hat geschrieben:das Problem ist die Feinjustierung, wenn man das Poti wechselt; ausserdem kriegt man es nicht ohne weiteres einzeln.
Genauer hab ich es nicht mehr im Kopf. Mit etwas geduld und Kreativität geht der Wechsel wohl schon. Vielleicht meldet sich dazu noch mal jemand.
hatte dazu nicht einmal Petrus was in einem Thread geschrieben, was die Justierung dessen u. das es diesen auch wieder einzeln zu Kaufen gibt - mir schwebt da irgendwie noch ein Preis von ca. 150€ für das Teil vor?

Bin allerdings auch kein NF-Fahrer, deshalb bitte ich um nachsicht... :oops:

Re: NF Leerlaufsägen und Teillastruckeln

Verfasst: 06.04.2010, 16:47
von mAARk
Korrekt, Michael, Petrus hat das geschrieben, nachdem er sich wesentlich hinter die Neuauflage des Teils geklemmt hat.

Ciao,
mAARk

Re: NF Leerlaufsägen und Teillastruckeln

Verfasst: 06.04.2010, 16:58
von Klaus T.

Re: NF Leerlaufsägen und Teillastruckeln

Verfasst: 06.04.2010, 20:44
von ostfriesland44er
Vielen Dank erstmal für die Teilnahme :-)
Leider Gottes ist mir jetzt an einer Ampel jemand rückwärts bei mir vorne reingefahren und der Gutachter muß jetzt den Schaden ermitteln.
Wenn es ganz hart kommt, ist es ein Totalschaden !
Ich habe mein Auto jetzt 140.000Km und 10 lange Jahre mit wachsender Begeisterung gefahren (und gebastelt und gepflegt und... ...) und jetzt das !
Mal abwarten was dabei rauskommt.

Liebe Grüße erstmal...

Re: NF Leerlaufsägen und Teillastruckeln

Verfasst: 07.04.2010, 11:40
von mAARk
Ach herrje...

Na, viel Erfolg beim (hoffentlich) Richten!

Ciao,
mAARk